Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Franz_16

Mitglied
AW: Pilze und Pilzesammler

Hab am Samstag mal geschaut... hab 2 Pilze gesehen die ich nicht kannte... Ansonsten war noch gar nix...

Bei uns hats auch zu wenig geregnet...
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Pilze und Pilzesammler

Lecker ... *mjamjam*

Blutreizker.JPG
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pilze und Pilzesammler

Basti.....was sind das für welche in Deinem Korb??

Bei uns hats seit Freitag bis gestern nicht gerade wenig geregnet. Ich glaube, ich werde da diese Woche auch mal 2 Stündchen Zeit abknapsen und mal schauen.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

Iiii, die sehen ja so rot und giftig aus ! *neid*

Boah, wirklich klasse Fund:m
Alles Reizker und Frauentäublinge. Suuuper.

Ich habe Hungeeeeer !!!
 

Anni

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

na bei uns iss es so kalt momentan,dass die pilze lieber im boden bleiben :c
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Pilze und Pilzesammler

MeRiDiAn schrieb:
Easy Thread .. da fühl ich mich ja wohl ... bin ebenfalls sehr begeisterter Pilzesammler, wenngleich auch nicht die "Allermannssorten".
Ochsenzunge, Hallimasch, Parasol, Blutreizker, Judasohr & Schopftintlinge sind unter meinen Favoriten.


Jap so ist es ... trocken ist beinahe kein Ausdruck mehr. Trotz des langanhaltenden Regens der letzten Tage, ist aber einer Tiefe von ca. 5-10cm die Erde staubtrocken .. & das GERADE in den Kiefernwäldern.

Ich warte auf alle Fälle noch 1-2 Wochen bevor ich mich auf die Suche begebe. Wer allerdings Pfifferlinge suchen/finden mag, kann gerne jetzt schon losgehen. Meine Schwiegereltern hatten gestern bereits einen nicht allzu großen Korb gefüllt. #h

Makro-Schwammerl.JPG


basti

Was is das für ein Pilz am foto ? Sowas gibts bei uns zu Unmengen habs aber nie mitgenommen weil ichs nicht kenn.

Bei uns regnets gerade so viel das man Angst haben muss das über die Nacht der Keller überflutet wird ..
 

gismowolf

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Hi Sebastian!
Das ist eine Bärentatze,so wird sie bei uns in Österreich genannt
und gehört zur Gruppe der Korallenpilze.Ist minderwertig und kann auch leicht bitter schmecken.Ich würde sie nicht essen!
Laß lieber die Finger davon!Warte noch ein paar Tage bis zum Vollmond,dann beginnen auch die Steinpilze zu wachsen!!
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Pilze und Pilzesammler

Das sie minderwertig sind hab ich mir schon fast gedacht weil wenn man um 9 in den Wald geht und schon die ganzen Pensionisten da waren stehen eigentlich nur mehr kaputte Steinpilze und die Bärentatze herum also schmeckts wahrscheinlich nicht :)
Ich sammel sowieso nur Steinpilze und zeig sie nacher noch wem der sich damit auskennt damit ich nix Giftiges mitnehm.
 

gismowolf

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Recht so,da wirst Du immer schmackhafte und gute Pilze essen und
gerätst nicht in Gefahr,Dir eine Magenverstimmung oder gar eine Vergiftung zu holen!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

@sebastian, das sieht mir aus wie ein hahnenkamm. bei den korallen ist das schwierig, zuerst muß ich wissen was da für bäume wachsen. bei den korallen gibt es auch giftige, die sind aber bitter. laß sie lieber stehen, ist eh nicht viel dran.

@rudi, in dem korb ist nicht ein täubling und ich denke auch kein reizker, sondern milchlinge. für echte reizker ist dat noch zu früh, unsere wachsen ende oktober unter kiefern.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

@grismo, was bezeichnet ihr denn als bärentatze? ramaria botrytis ist der hahnenkamm.
 

gismowolf

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Servus Rosi!
Bei uns in (Ober)Österreich sagt man im Volksmund zu diesem Korallenpilz eben Bärentatze!Ich kann Dir leider dazu nichts anderes sagen,den wissenschaftlichen lateinischen Namen kenne ich leider nicht!Meine Kenntnisse von Pilzen hab ich von älteren Pilzsuchern im Wald mitgeteilt bekommen!Bis jetzt bin ich damit ganz gut ausgekommen.Wenn ich etwas dazulernen kann,bin ich Dir sehr dankbar dafür!#6
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

sebastian schrieb:
Was is das für ein Pilz am foto ? Sowas gibts bei uns zu Unmengen habs aber nie mitgenommen weil ichs nicht kenn.

Ich sehe auf dem Bild Kiefernnadeln und dass der Pilz auf dem Boden wächst. Wenn Du ihn jetzt noch mit den Fingern drückst und er sich an dieser Stelle grün färbt, ist es ein essbarer Ziegenbart.

Wenn er nicht grün wird, ist es zumindest ein starkes Abführmittel:)

Die Grünfärbung ist das entscheidende Merkmal aller Korallen um Essbare von anderen zu unterscheiden.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

Rosi schrieb:
@rudi, in dem korb ist nicht ein täubling und ich denke auch kein reizker, sondern milchlinge. für echte reizker ist dat noch zu früh, unsere wachsen ende oktober unter kiefern.

Einverstanden, dass kein Täubling dabei ist, hatte zu schnell geschaut.:m
Milchlinge:) Liebe Rosi (nicht hauen), Reizker gehören auch zu den Milchlingen. Tja, wat nu. Klar ist : rote Milch ! Und somit schon mal ein Speisepilz, der sich besonders gut zum Braten eignet. Wenn ich jetzt wüßte, wie alt die Schnitte an den Stielen sind, könnte ich auch erkennen, welche Art des Reizkers es sein könnte. Bei frischen Schnitten ist es schwierig, denn die meisten roten Stellen verfärben sich bald.
Optisch passt ein Kiefernreizker, der wesentlich früher als der Fichtenreizker erscheint, oder ein Lachsreizker, dessen rote Milch sich nicht grünlich verfärbt.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

Servus Rosi!
Bei uns in (Ober)Österreich sagt man im Volksmund zu diesem Korallenpilz eben Bärentatze!Ich kann Dir leider dazu nichts anderes sagen,den wissenschaftlichen lateinischen Namen kenne ich leider nicht!Meine Kenntnisse von Pilzen hab ich von älteren Pilzsuchern im Wald mitgeteilt bekommen!Bis jetzt bin ich damit ganz gut ausgekommen.Wenn ich etwas dazulernen kann,bin ich Dir sehr dankbar dafür!#6
moin, moin in die berge,
grismo ich wollte nicht schulmeistern. uns trennen 1000km, da kann es doch sein, daß der selbe pilz verschiedene namen hat. deshalb habe ich die lateinische bezeichnung mit aufgeschrieben.
und welch zufall, wir meinen wirklich den selben pilz.
heute morgen fand ich im bruno henning (1970) sogar drei verschiedene namen. rote koralle, bärentatze und hahnenkamm.
"einer unserer schmackhaftesten korallenpilze, dessen spitzen aber entfernt werden müssen, falls sie bitter sind"

ich würde den trotzdem nicht essen wollen, es gibt einen doppelgänger, der längere sitzungen einleitet|bla:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

@rudi, würd ich niemals machen;)außerdem hast du wieder mal recht, es sind alles lactarius. nun müßte man nur noch wissen, ob er unter kiefer oder fichte stand, in welchem tempo sich die milch verfärbte und welche farbe die milch hat/hatte.

bei uns herrscht waldbrandstufe 5.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Pilze und Pilzesammler

@rudi, in dem korb ist nicht ein täubling und ich denke auch kein reizker, sondern milchlinge.
Rosi, Du hast Recht, in dem Korb ist kein Täubling !
Sondern es sind alles Milchlinge .. denn die Milchlinge gehören zu den Reizkern .. bzw. umgekehrt ;) Insofern hat Rudi Recht .. Du aber auch |wavey:
Es handelt sich komplett um Lactarius deliciosus. Den Edel- oder Blutreizker.
Wohl einen der köstlichsten Pilze überhaupt, mit seinem festen Fleisch.
Allerdings kann man Milchlinge nicht einfrieren ! Sie sind nach dem Auftauen in Gerichten ungeniessbar, da sie dann extremst bitter schmecken !

Beim Korallenpilz handelt es sich um Clavaria stricta. Ungeniessbar ! :v :q

meridian

p.s.:
@Rosi .. es wurde NIE gesagt, dass dieser Korb in diesem Jahr gefunden wurde ^^
 

Anni

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

hei schwammerlsucher #h
ich kenne auch den begriff bärentatze und auch hahnenkamm
aber so richtig schmecken tun die nicht #d
aber jetz wenns wieder ein bisserl wärmer wird,schießen die guten raus #6
mal schaun ob ich auch mal was finde,was genießbares :q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler


p.s.:
@Rosi .. es wurde NIE gesagt, dass dieser Korb in diesem Jahr gefunden wurde ^^
das ist gemein! deliciosus wächst hier nicht vor ende oktober, eher noch erste novemberwoche. im gras unter kiefern.
deshalb habe ich überlegt, ob mir der erste schub im august all die jahre entgangen sein könnte:cin all den wäldern hier rundrum kenne ich nur 2 stellen, so häufig sind sie nicht. aber schmecken gebraten eins a. schleimen nicht und schrumpfen auch nicht sehr zusammen, ganz zu schweigen von ihrer schön orangenen farbe#6
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Pilze und Pilzesammler

aber schmecken gebraten eins a. schleimen nicht und schrumpfen auch nicht sehr zusammen, ganz zu schweigen von ihrer schön orangenen farbe#6
GENAU ! ;)

Hier gibt es sie eigentlich schon recht häufig .. & das schöne ist, dass sie kaum ein Mensch mitnimmt. Wer will schon solch einen giftig anmutenden Pilz in seiner Pfanne brutzeln ? ;)

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die anstehenden Saison .. ist, als ob die Schonzeit geöffnet würde :q

basti
 
Oben