Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich würde sie auch dafür halten. Ich würde zunächst folgendes prüfen: Wächst er an Nadelholz? Ja: nicht essen!
Wächst er an Laubholz: Ja: positiv. Nein: nicht essen!
Der einzige mir bekannte, angeblich giftige Verwechslungspartner wächst im Sommer und Herbst auf Nadelholz, den kann man somit leicht ausschließen. Der gelbstielige Muschelseitling ist nicht giftig, aber bitter! Gerüchte das er Krebserregend ist, konnten wissenschaftlich nicht belegt werden. Der Löffelförmige Seitling ist ebenfalls essbar, genauso wie der Rillstiliege Seitling und der Orangenseitling ist einfach an seiner orangenen Farbe zu erkennen und nur ungenießbar. Lediglich der Ohrförmige Seitling, der rein weiß ist und an Nadelholz wächst, wäre evtl gefährlich, aber den sehe ich da nicht, außerdem falsche Jahreszeit. Der Laubholz Knäuling ist eigentlich nur mit viel Fantasie zu verwechseln und der wäre schlimmstenfalls bitter und zäh.
Ich persönlich sehe da da zwei Pilze, die infrage kommen würden, den Rillstiliegen Seitling und den Austernseitling. Nimm dir welche mit und bestimme sie in Ruhe, zuhause bei gutem Licht, gehe jedes Merkmal durch. Im Zweifel gehe zu einem Pilzberater der DGFM und lege vollständige Exemplare vor, das ist grundsätzlich wichtig für die sichere Bestimmung. Beratung über Fotos sind grundsätzlich untersagt, da wichtige Merkmale nicht bestimmt werden können, deswegen auch von mir keine Empfehlung zum Verzehr.
Danke! thumbsup
Beratung über Fotos sind grundsätzlich untersagt, da wichtige Merkmale nicht bestimmt werden können, deswegen auch von mir keine Empfehlung zum Verzehr.
Ja, daran sollte man sich tunlichst halten. Diesen Hinweis gebe ich, bei Anfrage, selbst auch immer wieder.

Wenn ich wieder vor Ort bin, versuche ich mal ein Stück vom Baum mit Rinde abzulichten. Vielleicht kommt man dann der Auflösung ein Stück näher.
Die Sporen-Begutachtung steht ja auch noch aus.

oldie3ab86

So, es stand ja noch die Bestimmung des Sporenpulvers aus. Hatte ich ganz vergessen.:blush
Ich hatte den Pilz im Auto auf meine Regenjacke gelegt. Weiße Sporen, ein weiteres Indiz, dass es sich wohl doch um Austernseitlinge handelt.

Anhänge

• IMG_9140.jpeg
    IMG_9140.jpeg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben