Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pilze und Pilzesammler

Ich war heute mal 1,5 Stunden unterwegs und bin die üblichen verdächtigen Stellen abgelaufen.

Ausser ein paar wenigen von so orangefarbenen Korallenpilzen gabs absolut NIX. Nicht mal ein giftiger.

Dafür gabs lecker Brombeeren:q
 

Dummfisch

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Hallo,
auch von mir ein Kommentar. Für mich sind die Pilze im Korb ziemlich eindeutig Fichtenblutreizker - Lactarius deterrimus. Die Hutfarbe einiger von oben fotografierter Pilze sowie die Farbe und Beschaffenheit des Stieles deuten darauf hin. Ich mag sie nicht besonders gerne, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Auf jeden Fall ein schöner Fund.
Gruß
Bernd
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Pilze und Pilzesammler

Für mich sind die Pilze im Korb ziemlich eindeutig Fichtenblutreizker - Lactarius deterrimus. Die Hutfarbe einiger von oben fotografierter Pilze sowie die Farbe und Beschaffenheit des Stieles deuten darauf hin.
Hallo Bernd !

Bei den Pilzen handelt es sich eindeutig um Lactarius deliciosus ;)
Im übrigen gibt es bei uns hier in Brandenburg kaum Fichten.

Good n8
basti #h
 

EgoZocker

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Bei uns ist es auch noch zu trocken. Bin schon froh, dass ich wieder Tauwürmer zupfen kann :c
Aber der Regen kommt bestimmt und dann geht's los #h
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Pilze und Pilzesammler

Hi @ all.



Habe außer ein paar Korallenpilzen einen roten täubling gesehen und kleine Boviste.
Aber der Täubling macht mir Mut, das es bald losgehen könnte.
Da hier schon erwähnt wurde, das manche sehr früh Pilze suchen gehen, kann ich nur sagen, das ich schon welche gesehen habe, die ab 4 Uhr Morgens mit der Taschenlampe rumgeistern.
 

Dummfisch

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Bei den Pilzen handelt es sich eindeutig um Lactarius deliciosus ;)
Im übrigen gibt es bei uns hier in Brandenburg kaum Fichten.


Hallo,
dann will ich mal friedlich sein.;) Ferndiagnosen sind immer recht heikel und über den Standort sollte man auch Bescheid wissen. Hoffe, die Pilze kommen hier bald raus.
Gruß
Bernd
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Pilze und Pilzesammler

Hy Bernd ... lange wirds bei diesen Witterungsverhältnissen nicht mehr dauern ;)

Viel Erfolg wünsche ich Dir für die bevorstehende Saison ;)

Good N8
basti
 

just4fan

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

hallöle,

war heute auch mal im wald, nähe starnberger see, aber is noch nichts da.
ich denke in einer woche gehts los!!!!
 
R

rudlinger

Guest
AW: Pilze und Pilzesammler

@basti
Du machst mir ja richtig angst:) Ich geh auch gerne Pilze sammeln und mein Favorit ist der Violette Rötelritterling (Lepista nuda). Allerdings sollte man beim Genuss der Pilze auf Bier oder ähnlichem verzichten, aber sehr lecker. Den Edelreitzker gibbets bei uns auch aber nicht so häufig.
Also guten Fund, ich warte aber noch :)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

IMG00009.jpg


anischampignon (agaricus arvensis)
gefunden heut morgen, nach einem zaghaften regen.
zuerst dachte ich da liegt ein pappteller auf der dorfwiese. der hut hat 17cm durchmesser.
 

Kurzer

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Moin zusammen,

hab diesen Thread eben erst gefunden. Klasse Idee. Bei den latainischen Namen kann ich leider nicht mithalten ;->

Kenne Pilze wie:

Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Buttepilze, fette Henne...

...und wenn ich daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;->

Wünsche Euch allen eine erfolgreiche Pilzsaison!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

@kurzer, im kopf hab ich die lateinischen namen auch nicht alle, wozu gibts denn bücher? die lat bezeichnungen sind einfach genauer. wenn du liest -blutreizker-, so können das 5 verschiedene sorten sein.

oder fette henne, krause glucke,...wer weiß wie die bei den bayern heißt.
 

Kurzer

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

@Rosi

Du hast abslut recht. Ich suche die Pilze ja nur zum Essen, studieren möchte ich diese nicht...sonst sind die Pilze wieder kalt wenn ich mit den Pilzbüchern fertig bin ;->.

Nehme prinzipiell auch nur die Pilze mit bei denen ich mir 100 % sicher bin das ich diese kenne bzw. bedenkenlos essen kann.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Pilze und Pilzesammler

und? wie sieht es denn aus in den wäldern um laiptsch?
es soll ja schon ne woche regnen.
 

Kurzer

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

@Rosi

hier regnet es gerade aber ehrlich gesagt habe ich in den 4 Jahren in denen ich jetzt in Leipzig wohne noch keinen vernünftige "Pilzwald" gefunden.

Wir sind im vergangenen Jahr Richtung Oschatz gefahren um Pilze zu sammeln. Mit dieser Idee wahren wir leider nicht die einizgen ;->

In der nördlichen Altmark, meiner Heimat, ist das alles viel einfacher. Rauf auf's Fahrrad, ne halbe Stunde geradelt und dann steht man mitten im "Busch".

Wie sieht's bei Euch da oben so aus?
 
R

rudlinger

Guest
AW: Pilze und Pilzesammler

@Rosi

hier regnet es gerade aber ehrlich gesagt habe ich in den 4 Jahren in denen ich jetzt in Leipzig wohne noch keinen vernünftige "Pilzwald" gefunden.

Dann wird Dich der Rudi in diese Passion auch noch einführen müssen :)
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pilze und Pilzesammler

Ich war eben nochmal für 1,5 Stunden im Wald.

Leute macht Euch startklar *gg* Die ersten Steinpilze schauen durchs Moos. Mitte nächster Woche dürften die ersten "erntereif" sein.
 
Oben