Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

melis

Active Member
Das Wetter ist kühl und regnerisch geworden, ideal für Pilze (auch wenn es etwas früh ist). Konnte schon jemand die ersten Pilze beobachten? Es gibt immer wieder mal Jahre wo sie schon vor der eigentlichen Saison anfangen sich zu zeigen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pilze und Pilzesammler

Ich war dieses Jahr noch nicht gewesen. War einfach zu trocken. Seit Samstag "regnet" es immer mal, aber leider nix dolles.

Evtl. werde ich am WE mal in den Wald gehen und die üblichen verdächtigen Stellen absuchen.
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Pilze und Pilzesammler

Sie gingen in den Wald und suchten Pilze
jetzt stillt `se, Schei.. Pilze..

Die Zeit kommt noch...
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Pilze und Pilzesammler

Hi.

Also ich werde auch mal am WE nach Pilzen ausschau halten.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Pilze und Pilzesammler

Es gibt nur eine Sache auf dieser Welt die langweiliger ist als Pilze suchen......

.....nämlich zuzusehen wie einer Pilze sucht.


Ist überhaupt nix für mich....!

Aber ich denke auch net, dass dieses ein überragendes Pilzjahr wird.

Wünsch Euch allen Pilzli Heil
 

melis

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

@ Ronen
Toller Kommentar

War noch niemand unterwegs?
(Heute fast durchgehend Regen)
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Pilze und Pilzesammler

gehe auch jedes Jahr Pilse sammeln,aber dieses Jahr ist es hier viel zu trocken.Es hat nur 2 mal ganz kurz "geregnet" nach dieser Hitzeperiode.Der Waldboden ist viel zu trocken!Letztes Jahr hatte ich im Juli schon ein paar Steinpilze gefunden.Ich denke das Jahr 2006 wird für mich,Pilztechnisch gesehen ,"ins Wasser fallen" Es lohnt sich nicht die Pfanne anzuschmeissen wegen 2-3 Pilzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dummfisch

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Hallo,
bin auch begeisterter Pilzsammler. Warte mal noch 1-2 Wochen. Wenn es weiter regnet, geht da noch was.
Vorher würde ich es nicht versuchen.
Gruß
Bernd
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Pilze und Pilzesammler

Ich schau immer so Mitte August das erste Mal aber das Jahr wirds mager aussehen wie schon gesagt wurde.
 

bine

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

@Ronen
sowas behaupten auch viele vom Angeln....;) aber was noch langweiliger ist: dumme Kommentare lesen... #d #d

Bei uns regnets seit Samstag, es werden also bald die ersten Erfolge schmeckbar sein... :q #6
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Pilze und Pilzesammler

sowas behaupten auch viele vom Angeln.... aber was noch langweiliger ist: dumme Kommentare lesen...

Haste Recht!

Is nur blöd, das man Ton nicht mitlesen kann.... denn das war keineswegs negativ oder abwertend gemeint. Sollte nur meine Meinung dazu, verpackt als kleines Spässchen, darstellen.

Aber empfindlich sind hier schon manche Angelfreunde.... :)
 

bine

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Ronen schrieb:
Haste Recht!

Is nur blöd, das man Ton nicht mitlesen kann.... denn das war keineswegs negativ oder abwertend gemeint. Sollte nur meine Meinung dazu, verpackt als kleines Spässchen, darstellen.

Aber empfindlich sind hier schon manche Angelfreunde.... :)

Das mit dem Ton stimmt, aber dafür gäbs ja dann auch Smilies, dann wüßte man wie es gemeint ist ;)
Sorry, wenn Du es nicht so gemeint hast #h
 

Timmy

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Schleienwühle schrieb:
gehe auch jedes Jahr Pilse sammeln................

Bin ebenfalls begeisterter Pilssammler!
Welche Marke bevorzugst Du denn? Bist Du der 7 Minuten Pilstyp oder eher der Flaschenpilsler? Fragen über Fragen..............;)
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Pilze und Pilzesammler

Timmy schrieb:
Bin ebenfalls begeisterter Pilssammler!
Welche Marke bevorzugst Du denn? Bist Du der 7 Minuten Pilstyp oder eher der Flaschenpilsler? Fragen über Fragen..............;)

ja,ja die kleinen Rechschreipfela:) (war wohl wieder besoffen):q
Bin nicht soo sehr der Biertrinker...aber ab und an dann doch schon mal,aber in Maßen,nicht massen.;)
Am liebsten trink ich nen schönen trockenen Rotwein#h
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Paßt beides zu PILZEN, Pils und Rotwein. :)
Bei uns hats bisher nur ein paar Tropfen gegeben, da geht pilztechnisch glaub ich noch nicht so viel.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

Timmy schrieb:
Bin ebenfalls begeisterter Pilssammler!
Welche Marke bevorzugst Du denn? Bist Du der 7 Minuten Pilstyp oder eher der Flaschenpilsler?
Timmy, dann bist Du genau der Richtige, der die leeren Flaschen aus dem Wald suchen darf, während die anderen Pilze finden. Für das Pfand bekommst Du reichlich Nachschub:q
Fällst zwischen den vielen Sammlern mit Deiner Plastiktüte kaum auf:)

Ich warte auch noch einige Tage ab, denn bei den kurzen Regenfällen sind die Schnecken schneller als wir. Die armen Tiere haben durch die Trockenheit mächtigen Kohldampf bekommen. Auffallend in meiner Gegend ist, dass die Pilze relativ spät im Jahr in größeren Mengen erscheinen. Beste Zeit ist November, kurz vor dem ersten Frost.
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Pilze und Pilzesammler

Bei uns am Samstag etwas und am Sonntag reichlich Regen. Wenn du im Wald mal die Laubstreu zur Seite schiebst und stocherst, wirds nach 10 bis 15 cm furztrocken.
Um das Feuchtigkeitsmanko der letzten Trockenperiode auszugleichen, reichen 20 oder 25 mm Niederschlag nicht aus.
Für eine gute Pilzernte muß es noch mehr regnen.
Das kann weiter westlich anders aussehen, im brandenburgischen Kiefernknack wirds aber so sein wie bei uns - oder schlechter.

Gruß Tom
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Pilze und Pilzesammler

Easy Thread .. da fühl ich mich ja wohl ... bin ebenfalls sehr begeisterter Pilzesammler, wenngleich auch nicht die "Allermannssorten".
Ochsenzunge, Hallimasch, Parasol, Blutreizker, Judasohr & Schopftintlinge sind unter meinen Favoriten.

Dienststelle-Ast schrieb:
Das kann weiter westlich anders aussehen, im brandenburgischen Kiefernknack wirds aber so sein wie bei uns - oder schlechter.
Jap so ist es ... trocken ist beinahe kein Ausdruck mehr. Trotz des langanhaltenden Regens der letzten Tage, ist aber einer Tiefe von ca. 5-10cm die Erde staubtrocken .. & das GERADE in den Kiefernwäldern.

Ich warte auf alle Fälle noch 1-2 Wochen bevor ich mich auf die Suche begebe. Wer allerdings Pfifferlinge suchen/finden mag, kann gerne jetzt schon losgehen. Meine Schwiegereltern hatten gestern bereits einen nicht allzu großen Korb gefüllt. #h

Makro-Schwammerl.JPG


basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben