Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Tomasz

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich würde auch zwischen Sommersteinpilz aus dem Hochwald oder Marone tippen. Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen. Aber die fehlende Blaufärbung und der Geruch lassen dann wohl eher auf Steinpilz schließen oder?

Gruß

Tomasz
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@ honeybee,

gibst du das Rezept für Pilze sauer einlegen ab?

Habe ich noch nie gemacht,möchte ich mal probieren.

Danke im Voraus. #h
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@Kauli

Klar, ist nicht viel dazu.
Vorab sei aber gesagt, das es nicht jederman´s Sache ist, die die Pilze nach dem einlegen recht schleimig sind ;)

Am besten eignen sich noch recht feste Pilze. Marone, Steinpilz, Rotkappe etc. Kannst dann auch Hallimaschköpfe nehmen, die bleiben schön fest.

Ganz normal putzen und wenn notwendig das Futter entfernen. Zu kleinen Stücken schneiden....nur nicht zu klein.
Als Aufguss nehme ich fertigen Gurkenaufguss. Kann man bei Bedarf noch verfeinern.
Schraubgläser bereitstellen und da schon einmal Lorbeer, Pfefferkörner, Zwiebel und Senfkörner hineingeben.

Die geschnittenen Pilzstücke in kochendes Salzwasser geben und dort 3-4 Minuten köcheln lassen. Aber aufpassen, der Schaum der sich bildet muss immer abgeschöpft werden, sonst gibts ne große Sauerei.
Die Pilze mit einer Schaumkelle raus nehmen und in die Gläser füllen, so das sie etwas über halb voll sind.

Dann den Gurkenaufguss aufkochen und in die Gläser füllen bis sie ganz voll sind. Zuschrauben, Gläser einige Zeit auf den Kopf stellen. Fertig.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Jana,
ich habe die früher auch selbst eingelegt. Dazu habe ich Essig genommen, was die Pilze dann oft zu sauer gemacht haben. Sie hielten aber mehrere Jahre.
Wie lange halten deine Pilze und wieviel Prozemnt Essig sind da drin?
Vielleicht noch ein Tip. Damit das ganze nicht so schleimig wird, habe ich nur kleine Pilze genommen, also nicht mehr geschnitten. Kleine knackige Maronen oder noch besser, weil kaum "schleimend" junge Lammellenpilze wie z.B. Ritterlinge aller Art.

Gruß

Tomasz
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich dachte ich hatte Dir gestern schon geantwortet, doch leider tauchte das Posting hier nie auf.
Also es sind etwa 5% Säure, je nach dem kann man ja noch etwas verdünnen oder Zucker hinzu geben.
Sehr gut zum einlegen eignen sich auch Hallimasch.
Halten tun sich sich 2 Jahre oder noch länger.....doch so lange überleben sie meist nicht ;)

Ich war heute noch mal im Wald und innerhalb einer Stunde war mein Korb wieder voll mit schönen Steinpilzen.
Und auch die ersten Maronen haben sich blicken lassen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Jana,
danke für die Infos.
Hallimasch kann ich nicht sauer einlegen, da es mindestens 3 Leute in meiner Familie gibt, die mit starker Unverträglichkeit reagieren.
Abkochen und anschließend braten funktioniert, aber sauer einlegen geht nicht. Aber es gibt gerade im Spätherbst genug andere Pilzarten dafür.

Gruß

Tomasz
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

in Brandenburg geht es nun endlich auch so langsam los..



Funde von heute :)



die beiden großen hätte ich ja normalerweise stehen gelassen.. aber die waren wirklich noch richtig fest und frei von Maden.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wir waren vorgestern im Behnitzer Wald und haben da einige Hektar abgesucht, aber da war noch garnichts.
Der Waldboden war auch noch Mega-trocken.:(
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

War heute auch mal los,gab nen paar Maronen und genau drei ! Steinpilze,dafür wuchern hier die Gallenröhrlinge wie ungescheid...

 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich musste heute 2x laufen, denn mein Korb war voll, als ich eine riesige Ansammlung Rotkappen entdeckte...

242d6j6.jpg


2hn3py8.jpg


Korb Nummer 1
110hnr8.jpg


Korb Nummer 2 war nach nur 35 Minuten wieder voll
b4hlko.jpg


Rotkäppchen
x3a8mo.jpg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Oh, da wird man ja wirklich neidisch#6
Ich renne mir hier jeden Tag die Haxen ab.
Schusterpilze in Massen |bigeyes
Steinpilze #d
Sollte aber vielleicht mal meine Suchgebiete überdenken.
Ein Angelkollege brachte gestern 4 Steinpilze zum Stammtisch mit.|bigeyes
Gefunden auf dem Städtischen Friedhof #q
 

Gruschan

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@ honeybee

Ich bin ja schon ab und zu neidisch wenn ich seh was manche für schöne Zander fangen.
Aber deine Bilder übetreffen das um einiges.

Glückwunsch zu diesem Mega "Fang"!

Verda**te Sch**** ich muss am Wochenende unbedingt mal los.

Waidmanns Heil,
Gruschan
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Da bin ich auch neidisch. Habe bei mir in DE noch nie ne Rotkappe gefunden. Die bisher nur in Tschechien.
Bin grad in Holland und habe hier mal einen Wald erkundet. # Morcheln und eine Marone die mehr Made als Pilz war waren das Ergebnis. Und anderswo muessen sie 2 mal rennen um alles tragen zu koennen....
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin moin,
ich komme aus der Region Hannover und bei uns geht auch noch nicht viel. Zumindest nicht im Wald. Auf dem Friedhof steht bei uns ein Hexenröhrling neben dem Anderen...
Gruß,
shad
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

müssen bei euch aber viele Hexen beerdigt sein, die im Leben noch nie ´nen Röhrling gesehen haben.:)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

So nun ist der Bann gebrochen.
Der erste Steinpilz gesellte sich dazu.
Jetzt kann es ja nicht mehr all zu lange dauern|rolleyes

Wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende.
 

Anhänge

  • 20140816_153844[1].jpg
    20140816_153844[1].jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 155

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

im Moment Pilze wie verrückt - vor allem Pfifferlinge - Steinis - Champignons - Butterpilze
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 141
Oben