Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ist immer schwer anhand von Bildern Pilze zu bestimmen.
Entweder ein Satansröhrling- Boletus Satanas- Gifitg!!
Oder im besten Fall ein Netzstieliger Hexenöhrling- roh und in Verbindung mit Alkohol Giftig

Ersterer riecht etwas komisch...wie verwest. Roh ist er tödlich giftig. In vielen Büchern steht, das er in großer Menge! geschmort Darmstörungen hervorrufen kann.

Aber wie gesagt...es sind nur Bilder

@Jose
Tja, dann wohnst Du verkehrt *grins*
Steinpilz und Rotkappe, so weis ich es hier, nicht mehr wie für den Eigenbedarf. Dabei gibt es keine festgelegte Grenze in Form von kg.

Bei den anderen wie Marone, Sandröhrling, Birkenpilz etc. gibt es keine Grenze.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@Jose
Tja, dann wohnst Du verkehrt *grins*
Steinpilz und Rotkappe, so weis ich es hier, nicht mehr wie für den Eigenbedarf. Dabei gibt es keine festgelegte Grenze in Form von kg.

Bei den anderen wie Marone, Sandröhrling, Birkenpilz etc. gibt es keine Grenze.

Lt. Bundesartenschutzverordnung fallen zumindest auch Birkenpilze unter die Regelung "nur für den Eigenbedarf". Feste Grenzen gibt es meines Wissen nach nicht, die von Jose genannten 2 KG sind ein Richtwert, der von vielen Gerichten zugrunde gelegt wird, kann aber auch höher und natürlich auch niedriger ausfallen. http://www.ferner-alsdorf.de/rechts...-welche-menge-erlaubt-rechtsanwalt-wald/8462/

Bei uns wird (außerhalb von Nationalpark Harz zumindest) bisher eigentlich gar nicht kontrolliert. Man sieht bei uns auch viele Restaurants, die immer mit "Frischen Harzer Steinpilzen" werben und einige gehen sogar so weit, die dann auch noch über Facebook zu verticken... Und selbst da ist (bisher zumindest) noch niemandem auf die Füße getreten worden, auch wenn ich leicht Zweifel daran hege, dass das noch Eigenbedarf ist. Da kommen dann wieder die Richtwerte ins Spiel, denn wenn ich jeden Tag 2 KG mitnehme (und mich somit an die Richtwerte halte), sind das bei 10 Tagen regelmäßigen Sammelns auch 20 KG, die man dann wieder so auslegen kann, dass das kein Eigenbedarf mehr ist. Aber wie soll sowas kontrolliert und dokumentiert werden? Aber vielleicht ist der Eigenbedarf an Geld, was man aus dem Verkauf erlöst, ja auch ein Argument? ;)

Unabhängig von den Mengen finde ich viel wichtiger, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur stattfindet, die Pilze so geerntet werden, dass die Myzele nicht beschädigt werden und vor allem der Wald sauber bleibt... Man muss sich echt immer wieder wundern, was so alles (selbst im tiefen Wald, Kilometer von der Straße weg) an Müll zu finden ist.
 

Ralle 24

User
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

...achja, die Bilder |uhoh:

Das sind recht eindeutig Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus). Die angebliche Giftigkeit konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden. Es kann aber (wie bei allen Pilzen) zu persönlichen Unverträglichkeiten kommen.

Grade bei Röhrlingen sind Schnittbilder sehr hilfreich bei der Bestimmung, da die stärke des blauens ein gutes Merkmal ist.

Der Satansröhrling (Bolteus satanas) hat nur eine sehr feine Netzzeichnung und eine eher hellgraue Hutoberseite. Er ist auch nicht tödlich giftig, sondern verursacht "nur" z.T. heftige Magen/Darm Probleme.

Wie immer gilt: Nichts essen, was nicht zuvor durch kundige Augen in natura beurteilt wurde.
 

Ralle 24

User
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Trockenmasse? :)

Das Spannende daran ist doch, das das Sammeln nachgewiesenermaßen nicht schadet. Ist wie Äpfel pflücken, interessiert den Baum auch nicht.

Die Mengenbegrenzungen sollen in erster Linie das gewerbliche sammeln im großen Stil unterbinden. Dabei geht es weniger um die entnommenen Pilze, sondern um die Verwüstungen, die so eine Horde im Wald anrichtet.
Wo die langgegangen sind sieht es aus, als wenn ein Minenräumgerät im Einsatz war.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

Bisschen spät, dennoch..

Bild 1

Bovista sp.

Irgendein Bovist. Nicht zwingend der eßbare Riesenbovist, da gibt es noch andere Kandidaten.

Hallo|wavey:
nur mal Interesse halber, womit soll der in der Größe zu verwechseln sein?
Den lustigsten Hinweis, den ich fand , waren ruhende Gänse:q
Gruß A.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Habe heute sehr viele Pilze sammeln können. Erste Steinpilze, aber es gibt einfach viel zu viele Schnecken. Pfifferlinge, sehr viele Maronen, Unmengen Fichtenreizker, Champignons.
Also jetzt mal ne Frage: was kann man mit den Fichtenreizkern so machen? Einfrieren? Habe einen Wald gefunden da stehen tausende Reizker, ist einfach Ernte. Wenn ich damit also was machen könnte wärs irgendwie cool!
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Danke für die Infos. Muss dringend mal mit 'nem Sachverständigen durch die Wälder ziehen. Irgendwo im Rheinisch-Bergischen Kreis oder so...


machs mit ralle24 und nen lieben gruß von mir. käm ich mit (gehumpelt)

ach, der ralf liest&schreibt hier ja sowieso. #h
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

dem kann ich mich nur anschließen, ich bin selber vor einiger Zeit mit Ralf durch "seine" Wälder gezogen und kann nur sagen, es war super schön und sehr lehrreich.
Nochmals einen Dank an Ralf und seine Frau
und schöne Grüße an alle von Siggi
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

So hier geht es jetzt auch los :vik:. Gestern 2 Kg "Filet" an Steinis und Maronen gefunden.

Mal ne andere Frage. Hat schon mal jemand mit Absicht ne kleinen Pilz stehen lassen, um zu beobachten, wie schnell die wachsen? Was ich meine ist, wie lange dauert es, bis ein kleiner Pilz ne mitnehmbare Größe erreicht? 3 Tage?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

ein sprichwort sagt dass ein pilz den du einmal gesehen hast nicht weiterwächst. der grund dafür ist aber unklar :D
 
AW: Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

Mutig, mutig, wenn er diese Aussage nach Bildern macht.
Wenn ich das richtig einschätze, hat das Teil auf Deinem Foto um die 15cm Durchmesser. Da kommen so, ohne weitere Angaben und Schnittbild, gut 10 Arten in Frage.

Ich vermute jedoch, er hat für keinen der Pilze eine Essensfreigabe erteilt, oder ?

Das hat er für den "Riesenbovisten" schon (samt Rezept), weil hier seiner Aussage nach eine Verwechslung nicht möglich ist.

Mit welchen gut 10 Pilzen ist eine Verwechslung möglich?

Ich habe letztlich auf den Verzehr des Pilzes verzichtet. Neben dem unguten Gefühl, dass mir die latente und offene Kritik an der "Ferndiagnose" des Pilzsachverständigen hervorrief, fand ich den Geruch des Pilzes beim aufschneiden sehr abreckend. Ich kann den Geruch kaum beschreiben, aber er ließ mir alle andere als das Wasser im Munde zusammen laufen... :(
 

mathei

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

das ist halt nunmal so. pfifferlinge gibt es schon aber mit dem klassischen rest ( braune kappe, gelber schwamm |rolleyes ) dauert es immer etwas länger hier im gegensatz zum süden.

heute 1. waldansitz und siehe da, ich konnte welche fangen. so früh im jahr wie noch nie

picture.php
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Es ist von Pilz zu Pilz unterschiedlich. Es gibt kleine Pilze, da siehst du vorher schon, die werden nicht größer. Gerade bei Steinpilzen tut sich nach dem ersten Sichten nicht mehr viel. Einzig bei den Rotkappen konnte ich feststellen, das es sich durchaus rentiert diese nochmal 2-3 Tage stehen zu lassen.
Grüße aus dem Eierschwammerl -Schlaraffenland Kärnten.
#h
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wir waren das lange Wochenende über mit mehreren Familien auf einer Tour im Sauerland in "unseren" Lieblingswaldstücken.
So voll mit Pilzen habe ich es dort noch nie erlebt.
Wir haben uns pappsatt gefuttert an Pfifferlingen und Steinpilzen und noch eine ordentliche Portion für zuhause mitgenommen.

Das auf dem Bild ist das Ergebnis vom Freitagnachmittag.
Nach 3 weiteren Stunden im Wald war am Samstagmittag der gesamte Tisch voll.
Leider waren die Füße der meisten Steinis schon ziemlich madig, selbst bei den kleineren. Aber dennoch hat es mahr als gereicht für alle.
 

Anhänge

  • pilze14.jpg
    pilze14.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 203

mathei

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war auch in der Nähe Schwerins unterwegs und fand Unmengen Maronen (ist ja nicht so mein Fall). Leider nur zwei Steinpilze und eine Handvoll Pfifferlinge...
ging mir auch so. gibt nur fast ausschlieslich kiefernwäder hier. anständigen tannenwald für steinis habe ich noch nicht entdeckt
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wir waren das lange Wochenende über mit mehreren Familien auf einer Tour im Sauerland in "unseren" Lieblingswaldstücken.
So voll mit Pilzen habe ich es dort noch nie erlebt.
Wir haben uns pappsatt gefuttert an Pfifferlingen und Steinpilzen und noch eine ordentliche Portion für zuhause mitgenommen.

Das auf dem Bild ist das Ergebnis vom Freitagnachmittag.
Nach 3 weiteren Stunden im Wald war am Samstagmittag der gesamte Tisch voll.
Leider waren die Füße der meisten Steinis schon ziemlich madig, selbst bei den kleineren. Aber dennoch hat es mahr als gereicht für alle.

Super Strecke #6
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also jetzt mal ne Frage: was kann man mit den Fichtenreizkern so machen? Einfrieren? Habe einen Wald gefunden da stehen tausende Reizker, ist einfach Ernte. Wenn ich damit also was machen könnte wärs irgendwie cool!

Bei uns kann man die Reizker(heißen hier Rötling oder Herbstling) auch mit der Sense mähen. Was du damit machen kannst-alles, was du mit deinem anderen Fang auch machst, bis auf Trocknen. Die sind als Bratpilze zu gebrauchen, die kleinen, knackigen Exemplare leg ich teilweise sauer ein und an 'ne klassische, vogtländische Schwammespalken kommen die auch immer mit ran-wenn du ein Rezept möchtest, sag Bescheid!
 
Oben