Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Mich erreichte gerade die Nachricht dass mein Papa in DE doch tatsächlich Birkenrotkappen gefunden hat ;) Es gibt sie also doch!
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Kommt drauf an. Also so exakt kann man das nie sagen. Es gibt sowohl im Nadelwald als auch im Laubwald Steinpilze. Rotkappen soweit ich weiss nur im LAubwald.
Wichtig ist, dass du viel Strecke machst damit du zur richtigen Zeit deine Chancen maximierst.
Den ersten Steinpilz zu finden ist vermutlich im Nadelwald einfacher. Da sieht man sie besser, hast du erst einen gefunden genau die Umgebung absuchen, die sind selten allein.
Noch ein Tipp der bei mir so ist, aber es bei dir nicht sein muss. Wenn die Fliegenpilze kommen ist die richtige Zeit bei mir, die wachsen meist in naeherer Umgebung zu den Steinis. Habe keine Steinpilzstelle wo es keine Fliegenpilze in der Naehe gibt. Die Fliegenpilze waren uebrigens vor 1 Woche grad am kommen, noch ganz klein...


Hallo und danke mal...na dann werd ich mal weiterhin Ausschau halten und hoffen mal endlich über ein paar zu stolpern...Deine Tips werde ich beherzigen...spätestens wenns geklappt hat werd ich mal Status abgeben!

Grüße
 

Thomas_G

New Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Nachdem ich das alles lese hier bin ich motiviert am wohcenede mal eine tour zu machen, danke leute
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war diese Woche einmal los, aber das übliche Bild: Große gammelige Steinpilzwracks, 2 Junge kamen mit, viele Pilzleichen im Wald und noch ein paar Parasol. Stockschwämmchen gab's auch. Die Pfifferlinge hat schon der Wind hoffnungslos vertrocknet.

Das ist schlimm hier im Mittelgebirge, ich beobachte es schon seit Jahren. Entweder du hast Glück und erwischst den richtigen Tag wo die Massen sprießen, oder du bekommst nur noch Gammelware. Kleiner Wetterumschwung und schon sind sie alle im Eimer. Besonders ärgerlich: Überall wo im Herbst/Winter/Frühjahr gefällt wurde, ist erst einmal 4-6 Jahre tote Hose.
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Morgen gehts in Richtung Pfifferlinge,habe da ne schöne Ecke gefunden ;)

Bild folgt dann,will euch ja mal die Nase lang machen :)
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

mal was seltenes aus einen alten Brandenburger Buchenwald..

Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Pilze heißen...sind das die sogenannten Ziegenlippen...???




http://tapatalk.*ih.com/v2/14/09/07/f83abce5504860a5bf5544a5ebcbabe3.jpg
 

Tobi92

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bin nicht sicher, aber sieht für mich eher aus wie ein Gallenröhrling
Ziegenlippen/Rotfußröhlinge sind nicht, bin ich mir zu 99,9% sicher

MfG Tobi
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Dankeeee...meine erste richtige Erfolgreiche Sammelaktion...
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Morgen gehts in Richtung Pfifferlinge,habe da ne schöne Ecke gefunden ;)

Bild folgt dann,will euch ja mal die Nase lang machen :)

Meinst du in etwa so? ;)
 

Anhänge

  • IMG_2287.jpg
    IMG_2287.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Dankeeee...meine erste richtige Erfolgreiche Sammelaktion...

Vom reinen Ansehen würde ich auch auf Birkenpilze tippen, aber wie schon öfters erwähnt, ist Pilzbestimmung nur anhand von Bildern äußerst kritisch.
@Experten: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde davon ausgehen, dass die Pilze auf dem Bild entweder problemlos essbar sind oder böse bitter schmecken. In Deutschland gefunden, dürfte da keiner von einer giftigen Sorte bei sein. #c
 

patricka1982

Hansworscht
Also laut Nachbarin sind es wohl auch Birkenpilze und alle anzeichen im Aussehen sprechen dafür...die ist sehr Naturbewandert und kennst sich auch augenscheinlich gut aus...geschmeckt haben sie sehr würzig kaum beschreibbar richtig lecker meiner Meinung nach...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Dann ist ja alles bestens.
Die größte Verwechslungsgefahr bei nicht bläuenden Röhrlingen in Deutschland ist ohnehin der Gallenröhrling, und da schmeckt man angeblich einen unter hundert leckeren anderen in der Mahlzeit deutlich heraus. Ich hatte zum Glück noch nie das "Vergnügen"
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Kennt eigentlich jemand vielversprechende Pilzgebiete im Großraum Münster?
Ich war am Sonntag im Tiergarten Wolbeck und hab außer ein paar Lamellenpilzen, die ich mir nicht näher angeschaut habe, nichts gefunden, zumal nicht am Wegesrand (Tiergarten ist NSG)
 

norge_klaus

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Schöne Vielfalt am letzten WE. Ratet mal was das so alles ist.
 

Anhänge

  • samstach Pilze.jpg
    samstach Pilze.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 194

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ja dann mal guten Appetit mit den leckeren:
Steinpilzen, Rotkappen, Birkenpilzen, Maronen, Pfifferlingen, Blauen Lackpilzen und#c ja was eigentlich noch#c
einfach zu schlecht zu erkennen auf dem Foto, besonders wen man sie nicht kennt:)
Sind da eventuell noch Trompeten-Pfifferlinge dabei?
Der Kandidat hat 6/7 von ??? Punkte :)
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

ich finde da zusätzlich noch Semmelstoppelpilze und ganz jungen Hallimasch
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war gestern mit einem Kollegen schnell in der Mittagspause die üblichen verdächtigen Stellen besuchen.
Es dauerte auch nicht lange und unsere Eimer waren wieder voll mit herrlichsten Rotkappen. Viele mussten wir stehen lassen, da wir keinen Platz mehr hatten.
 
Oben