Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Jürgen,
nimm nur junge Steinpilze, dessen Futter noch weiß ist. Bei älteren Exemplaren schneidest Du besser den Stiel ab, weil sich sehr oft dort Maden verbergen. Wenn Du alles gut geputzt hast legst Du die Pilze auf Küchentücher erstmal eine Nacht in den Kühlschrank. Falls Du einen der moderneren Bauart hast, umso besser, dann hat dieser vielleicht ein Biofreshfach (Liebherr; bei anderen Marken heißt das anders). Nach einer Nacht wirst Du feststellen, dass die Küchentücher feucht geworden sind. Dann packst Du die kalten, trockenen Pilze schnell (wegen Kondenswasser) in Folienbeutel und vakuumierst diese oder drückst zumindest so viel als möglich die Luft raus. Dann ab in die Truhe nach Grönland. Die Lagermöglichkeit wird offiziell mit 6 Monaten beschrieben. Ich hatte schon welche über ein Jahr eingelagert -> beste Qualität auch dann noch.
Nach dieser Zeit wäre es natürlich ein Frevel, diese mit Zwiebel und Butter in Stücke geschnitten einfach in die Pfanne zu werfen. Da gibt es elegantere Möglichkeiten, die Augen und Gaumen in Ekstase versetzen.
Im Internet forschen oder nochmal nachfragen.
Schwefi
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@J.Breithardt,

Hallo Jürgen,

ganz sowie von Schwedenfischer beschrieben würde ich es nicht machen. Denn auch die Stiele sind super lecker.
Einfach vorher schauen ob sie madig sind, danach kann immer noch entsorgt werden. Wenn du dein Schnippel-Werk vorm Einfrieren wirklich antrocknen möchtest, dann bitte nicht im Kühlschrank. Lasse sie einfach eine Zeitlang auf dem Küchentuch/ Geschirrtuch mal durchatmen. Anders herum hättest du die übersehenen Maden sonst in deinen Kühlschrank.
Aber warum überhaupt antrocknen |kopfkrat, der Sinn ergibt sich mir momentan nicht wirklich. #c
Denn Spätestens beim Zubereiten wird eh wieder Feuchtigkeit hinzugefügt.
Ich handhabe es so: Pilze putzen, in die gewünschte Größe schneiden, möglichst gut vakuumieren, das Beschriften nicht vergessen und ab in die Gefriertruhe.
Ein halbes Jahr(und länger), wie bereits vom Schwedenfischer erwähnt, kein Problem. Wenn ich jedoch vorher schon weis,
es wird bis zum Verzehr länger als ein halbes Jahr dauern, werden die Pilze nach dem Schnippeln erst kurz blanchiert,
im Sieb abtropfen lassen, eintüten und ab damit…..
Der Vorteil hierbei, wesentlich länger haltbar und vor allem Platz sparend.

Ein Tipp am Rande: Schneide/t die Pilze nicht in zu dünne Scheiben, es sei denn sie sollen nur für ein feines Stößchen dienen.
Ansonsten ruhig große Stücke schneiden, gerne mit einer Kantenlänge von 1x1cm (oder auch größer), somit hat man auch was zum Beißen und noch mehr Geschmack im Mund.
Jo, werden gewiss viele eh so machen. #6
Ich habe es leider erst nach vielen vielen Jahren für mich selbst entdeckt, weil eben vom Mami & Papi anders gelernt.
Das ganze gilt natürlich auch und ganz besonders für den frischen, sprich direkten Verzehr.

Ich wünsche einen guten Appetit. #h
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hab jetzt auch mal im Ofen wegen Zeitproblemen getrocknet anstatt im Trockenschrank und es funktioniert ganz gut. Temperatur zwischen 40 und max 50 Grad, Ofentür einen Spalt offen lassen.
Verlieren mmn gegenüber dem Trockenschrank aber eindeutig an Aroma, jedoch wars in meinem Fall besser als nichts.
Dann kannst du sie in einem Luftdichten Glas aufbewahren.

Einfrieren jedoch so wie Schwedenfischer, durch die geringere Feuchtigkeit entstehen weniger leicht Eiskristalle. Was viele auch machen ist abkochen, wieder erkalten lassen und abseihen, und danach einfrieren. Habe ich jedoch nur ein mal bei Hallimasch gemacht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Jürgen , wenn Du Zeit hast, dann trockne die an der Luft auf Küpa. Ofentrocknung gibt Geschmacksverlust#h

Einfrieren , wie oben beschrieben , in nicht zu dünnen Scheiben, auftauen -ab in Butter und kurz braten

Übrigens gabs vergangene Woche in HS Pilze ohne Ende.
Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich werde die Pilze klein schneiden und mit dem La.va vakuumieren. Da sollte es mit Eiskristallen dann keine Probleme geben.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@J.Breithardt,

Hallo Jürgen,

ganz sowie von Schwedenfischer beschrieben würde ich es nicht machen. Denn auch die Stiele sind super lecker.
Einfach vorher schauen ob sie madig sind, danach kann immer noch entsorgt werden. Wenn du dein Schnippel-Werk vorm Einfrieren wirklich antrocknen möchtest, dann bitte nicht im Kühlschrank. Lasse sie einfach eine Zeitlang auf dem Küchentuch/ Geschirrtuch mal durchatmen. Anders herum hättest du die übersehenen Maden sonst in deinen Kühlschrank.
Aber warum überhaupt antrocknen |kopfkrat, der Sinn ergibt sich mir momentan nicht wirklich. #c
Denn Spätestens beim Zubereiten wird eh wieder Feuchtigkeit hinzugefügt.


Antrocknen war auch nicht angedacht, sondern wirklich im Ofen bei geringer Hitze durchtrocknen. Wollte sie dann in einem Glas aufbewahren.

Ja, das mit dem Antrocknen hat ja auch Schwedenfischer eingebracht und getrocknete Pilze einfrieren #c habe ich noch nie von gehört.
Ichbrauche mal euren Rat.:m
Wie friere ich Steinpilze am besten ein, frisch in Stücken, oder als dünne getrocknete Scheiben?
Wenn sie richtig getrocknet sind und dann im luftdichten Glas, ist doch alles ok.
Getrocknete Pilze, rein vom Geschmack her top aber von dem was man zwischen den Zähnen hat, würde ich gefrorenes Gut auf jeden Fall bevorzugen.

Ist aber wohl auch wie bei den meisten Gaumenfreuden, reine Geschmackssache!!!

#h
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Da muss ich mich doch nochmal melden. Antrocknen wie auch immer und einvakuumieren macht Sinn, weil sich im Tiefkühler bei zu hoher Feuchtigkeit schnell Eis bildet. Wie lapperich wird dann der ganze Steinpilz beim Auftauen???
@Fischkopp1961
Welche Flüssigkeit setzt Du denn beim Braten den Pilzen wieder zu. Ich für meinen Teil bin froh, wenn die Pilze nicht schlotzig in der Pfanne zusammen kleben. Und eventuelle Würmchen bewegen sich im Biofresh-Fach nicht mehr. Dort herrschen 0°C. Ich schrieb ja extra, dass man Küchentücher unter die Pilze legt dort sammelt sich dann überschüssiges Wasser.
Solche eingefrorenen Pilze sind natürlich anders zu verwenden wie getrocknete, deshalb hinkt der Vergleich dieser Konservierungsmethoden. Ich schneide die ehemals gefrorenen Pilze nach sanften Auftauen im Folienbeutel (sonst Kondenswasser) nicht als Pilzgericht in die Pfanne, sondern in ca. 4mm dicke Scheiben und brate sie kurz aber heftig ohne Fett und Gewürz in einer beschichteten Pfanne. Diese dienen dann als geschmackliche und visuelle Beilage zum Rinderfilet oder auch Zander.
Schwefi
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

bei uns scheinen die Steinpilze erstmal durch zu sein.

Habe jetzt 10 Gläser a 2Liter Trockensteinis für den Winter. 3 Gläser Krause Glucken, 1 Glas mit Herbsttrompeten und 1 mit Hexenröhrlingen.

Das reicht für jede menge Pilzsuppen etc.. aus. #h
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich hatte heute auch mal wieder Lust auf Schwammerl.

Konnte ca. 10 kleine Steinpilze finden, dazu habe ich noch eine Hand voll kleiner Maronen mitgenommen. War ein wunderbares Abendessen.

Krause Glucken gibt es dieses Jahr bei uns sehr reichlich. Ich lass die aber immer stehen. Bin zu faul zum putzen!

Anbei mal 2 Bilder, da sieht man wie die Maronen hier z.Zt. rausschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Da ja heute Abend Champignons League läuft, muss es natürlich das richtige Essen geben.

Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen, Maronen und die ersten Eierschwammerl seit langer Zeit.

Steinpilze sind bei uns gerade sehr schön. Kaum wurmig.
Maronen hingegen, selbst die wunderschönen kleinen oft schon total zerlöchert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Lieber ein paar Rotkappen, als knietief im Kot rappen. #h
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Toll!

Ich geh am Wochenende wieder los, kann mir einer was zu Totentrompeten erzählen?

Totentrompeten gibt es bei uns grad in in hülle und fülle (Steinpilz leider momentan keinen einzigen) hab am Sonntag einen ganzen Korb voll Totentrompeten gesammelt und schon getrocknet ist ein super schmackhafter Würzpilz.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Da muss ich mich doch nochmal melden.
Das habe ich ja gehofft, wenn ich noch dazu lernen kann schadet das ja nichts.|bigeyes
Antrocknen wie auch immer und einvakuumieren macht Sinn, weil sich im Tiefkühler bei zu hoher Feuchtigkeit schnell Eis bildet.
Was habt ihr nur gegen ein paar Eiskristalle? Ein Pilz beseht eh zu (um die ) 90% aus Wasser. Da machen die paar Eiskristalle die sichtbar werden nun wirklich nichts aus.#d
Viel wichtiger ist es auf gutes Material bei den Tüten und das Vakuum zu achten.
Wie lapperich wird dann der ganze Steinpilz beim Auftauen???
Aber doch nur, wenn das Fruchtfleisch eh schon älter ist.
@Fischkopp1961
Welche Flüssigkeit setzt Du denn beim Braten den Pilzen wieder zu.
Habe ja nichts von Braten gesagt und selbst da würden sich die Eiskristalle so wie ein Großteil des Wassers im Pilz eh verflüchtigen. (natürlich ohne Deckel auf der Pfanne.:q
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten Pilze zu zubereiten. Ohne zusätzliche Flüssigkeit in Form von Brühe/ Sud, (mit Wasser), Schmand, Sahne oder andren Zutaten die sich eben verflüssigen, wird das mit Soße nichts.#d
Ich für meinen Teil bin froh, wenn die Pilze nicht schlotzig in der Pfanne zusammen kleben.
Jep, passiert beim Ausbacken ja eh nicht.
Und eventuelle Würmchen bewegen sich im Biofresh-Fach nicht mehr.
Dort herrschen 0°C.
Dann hast du deinen Kühlschrank aber devinitiv zu kalt eingeltellt.
Ich schrieb ja extra, dass man Küchentücher unter die Pilze legt dort sammelt sich dann überschüssiges Wasser. (und eben die Maden);)
Unterschätze die Kerlchen nicht, kannst ja zur Probe mal eine Madendose offen in den Kühlschrank stellen. Du wirst dich wundern wie schnell diese leer sein wird.
Ok, die sind gewiss auch etwas robuster, aber man muss es ja nicht riskieren.
Solche eingefrorenen Pilze sind natürlich anders zu verwenden wie getrocknete, deshalb hinkt der Vergleich dieser Konservierungsmethoden. Ich schneide die ehemals gefrorenen Pilze nach sanften Auftauen im Folienbeutel (sonst Kondenswasser) nicht als Pilzgericht in die Pfanne, sondern in ca. 4mm dicke Scheiben und brate sie kurz aber heftig ohne Fett und Gewürz in einer beschichteten Pfanne.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Habe ich das jetzt richtig verstanden. Du frierst die Pilze im Ganzen ein.|kopfkrat


Diese dienen dann als geschmackliche und visuelle Beilage zum Rinderfilet oder auch Zander
Wünsche einen guten Appetit #h
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Totentrompeten gibt es bei uns grad in in hülle und fülle (Steinpilz leider momentan keinen einzigen) hab am Sonntag einen ganzen Korb voll Totentrompeten gesammelt und schon getrocknet ist ein super schmackhafter Würzpilz.

Habe noch nie Totentrompeten gefunden aber davon gehört wie gut sie schmecken sollen. Also ist das ein Pilz der mich reizt. Wo wachsen die denn so? Habe gelesen im buchenwald, den hätte ich anzubieten. Gibts da irgendwas generell auffälliges?
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@scorp..
diese Herbsttrompeten sind eine sehr feine Pilzspezies, sie wachsen immer an den selben Stellen. Wenn Du halt ein Jahr mal welche gefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie immer dort wieder auftauchen. Die Oberschlauen werden mir sofort entgegen halten, dass das bei allen Arten so ist, weil sich ja der eigentliche Pilz im Boden als Geflecht versteckt. Also im Laub- oder Mischwald mit viel Totholz und relativ spät im Jahr hat man Chancen welche zu finden. Sie sind sehr einfach zu putzen (mit Pinsel). Beim Braten nur wenig Fett verwenden und die Pfanne ohne Pilze hochheizen, sonst pappen sie völlig zusammen. Keine Zwiebel oder Konobi verwenden - nicht mit anderen Sorten kombinieren - auf dem Teller Salz und Pfeffer - so mag ich sie besonders
@fischkopp
ja, ich friere nur ganze Pilze ein, die als Schmankerl dann zu einem Fleischgericht serviert werden. Schmand oder Sahne kommt nur in der Pilzsuppe vor und dazu nehme ich natürlich keine Pilze aus der Truhe, sondern kaufe Champignons. Google bitte mal Biofresh und Du wirst verstehen, dass mein Kühlschrank ein modernes Gerät ist und nicht kaputt oder falsch eingestellt.
Eiskristalle schaden bei Pilz, Fisch und Fleisch der Zellstruktur.
Ich bin zwar etwas älter als Du, koche auch mal Klassiker aus Oma- oder Mutterzeiten, aber ich ertappe mich immer wieder der wilden modernen Kochkunst zu frönen. Das kann aber Jeder halten wie er will und sollte nicht zu Streitgesprächen führen. Ich habe nur meine Meinung zur Frage des Trööterstellers kund getan.
ich koche aus Leidenschaft und nicht vor Wut
Schwefi
 

Helgelandfischer

Nordeuropa Freund!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@scorp10n77, Totentrompeten gibt es bei uns genau wie "Schwedenfischer" beschreibt, immer an den gleichen Stellen mal mehr mal weniger, manchmal kommen Sie gar nicht, bei uns im Lappwald nur im alten Buchenwald.
Kulinarisch sind sie schon was besonders, eignen sich auch gut zum Trocknen als Pilzwürze. Mich persönlich hauen Sie aber nicht sooooo vom Hocker ;-) habe Sie schon oft gegessen.
Hier mal ein paar Pics wie Sie bei uns so stehen.
picture.php



picture.php


picture.php


Grüße aus dem Ost- Lappwald
Kay
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@scorp..
@fischkopp
ja, ich friere nur ganze Pilze ein, die als Schmankerl dann zu einem Fleischgericht serviert werden. Schmand oder Sahne kommt nur in der Pilzsuppe vor und dazu nehme ich natürlich keine Pilze aus der Truhe, sondern kaufe Champignons. Google bitte mal Biofresh und Du wirst verstehen, dass mein Kühlschrank ein modernes Gerät ist und nicht kaputt oder falsch eingestellt.
Eiskristalle schaden bei Pilz, Fisch und Fleisch der Zellstruktur.
Ich bin zwar etwas älter als Du, koche auch mal Klassiker aus Oma- oder Mutterzeiten, aber ich ertappe mich immer wieder der wilden modernen Kochkunst zu frönen. Das kann aber Jeder halten wie er will und sollte nicht zu Streitgesprächen führen. Ich habe nur meine Meinung zur Frage des Trööterstellers kund getan.
ich koche aus Leidenschaft und nicht vor Wut
Schwefi

@Schwedenfischer,

sorry, aber dann liegt es mir wohl nicht, meine Gedanken so zu Papier zu bringen ohne dass sich jemand angegriffen Fühlt. Streitgespräche sind weder beabsichtigt noch gewünscht. Mir ging es nur um den Austausch von Informationen und bin dankbar nun wieder etwas dazugelernt zu haben. Ganze Pilze einfrieren kannte ich so nicht, werde es nun aber bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren. #6
Ein Kühlschrank der nur für einen kleinen Bereich die 0c hält, ist für mich auch neu.|bigeyes
Schon wieder etwas gelernt … #6
Habe übrigens auch nur meine Vorgehensweise dem Trötsteller erläutert und mein Veto nur eingelegt, weil ich davon ausging, das du die geputzten Pilze, dann in Scheiben geschnitten zum Abtrocknen in den Kühlschrank legst. |kopfkrat
Nun hat sich das ja geklärt und ich habe (vielleicht ja auch andere) etwas dazugelernt. ;)
Nun bin schlauer und du hoffentlich nicht mehr angefressen.

Wie schaut es denn mit den Mitlesern hier aus?
Kanntet ihr das? Ganze Pilze einfrieren?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Mit welchen Pilzen machst du/ihr das noch?

Grüße aus Südhessen #h
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Naja ganze Pilze frier ich nie ein, hoechstens junge MAronen. Das hat 2 Gruende: erstens braucht das doch viel mehr Platz und zweitens habe ich es so gelernt, dass man Pilze gefroren ins Gulasch oder so tun soll damit sie nicht so weich werden durchs auftauen. Klingt fuer mich auch logisch denn Kraken friert man extra ein und taut ihn dann wieder auf weil dann die Zellen platzen und Enzyme freigesetzt werden die die strukturell wichtigen Proteine ( Kollagen usw) zersetzen.

Sehr schoene Totentrompeten, habe sie wie gesagt noch nicht probiert. Sind ja auch hundsteuer. Werde auf jeden Fall am Wochenende ein Auge aufhalten.
 

ryckangler

geht gern auf barsch
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wenn wir eine Maronenschwemme erwischen, frieren wir die Pilze gebraten ein.
Pilze klein schnippeln, würzen und in Butter anbraten. Die Zwiebeln kommen etwas später rein. Dann essen wir die Pilze mit gestippten Brot und der Rest wird in kleine Gefäße mit Deckel (6 x6 cm u. 4cm tief) gefüllt und eingefroren.
Spart Platz im Tiefkühlfach. (Wir brauchen ja auch noch Platz für die Ernte vom Garten und den Barschfilets)
Für unseren Pilzgulasch geben wir dann einfach einen gefrorenen Bratpilzwürfel in das köchelnde Gulasch. Von den Pilzen ist im Gulasch nicht viel zu sehen, aber durch das vorherige Braten ist der Pilzgeschmack schön konzentriert.
 
Oben