Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ralle 24

User
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin,
war unterwegs und habe einiges gefunden. Viele Maronen, Reizker, Perlpilze und co...

Bei den beiden bin ich mir allerdings unsicher - deshalb würde ich gern eure Meinung wissen - mir gehts rein um den Lerneffekt. Esse nur Pilze bei denen ich mir 100% sicher bin ;)

Nr.1: Ein Röhrling, den ich einfach nicht zuordnen kann -weder mit Bestimmungsbuch, noch mit entsprechenden Internetseiten. Dachte zunächst Richtung Sandröhrling, aber die Kappe hatte einen Grünton (auf dem Bild leider nicht erkennbar). Vielleicht habt ihr einen Tipp? Leider hab ich nur das eine Bild. kann aber ggf. noch welche machen, die Pilze liegen noch bei mir rum.
Er verfärbt sich so gut wie nicht an Schnittflächen. Schwamm bräunt auf Druck. Stiel hat senkrechtes Fasermuster. Geruch eigentlich typisch Röhrling.

Nr.2: Ich würde auf einen violetten Ritterling tippen, Geruch war sehr angenehm und intensiv. Bin mir aber extrem unsicher.

Danke!

rechts ist ein violetter Ritterling (sehr lecker)

bei dem Linken Bin ich mir auch nicht sicher.

Leute !!!!!!!!!!

Der rechte ist keineswegs ein Violetter Rötelritterling, sondern eine Cortinarie, möglicherweise Cortinarius camphoratus. In jedem Fall kein Speisepilz, sondern leicht giftig.
 

Oidaaa

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin war grad im Wald. Oberpfalz. Magere Ausbeute. 3 Pfifferlinge 1 Steinpilz 4 rotkappen. Habe noch viele rotkappen gefunden die waren aber schon zu groß.
 

uwe2855

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wen es interessiert:

Heute um 21:00 im WDR: Quarks und Co, heimliche Herrscher - Die wundersame Welt der Pilze

Uwe
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin Leude!

Heute 3 Stunden Korb voll!

Alle satt und noch was über!

Paar Steinis; Braunkappen Maronen und ne Hand voll Birkenpilze!

Lecker wars!!!

Hh
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute nochmal im wald gewesen, bevor am we die ganzen wilderer kommen :q

Leider waren die meisten steinis ganz schön angefressen:(
 

Anhänge

  • 20150918_175033.jpg
    20150918_175033.jpg
    121 KB · Aufrufe: 209

penny

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war heute auch mal im heimischen Solling unterwegs. Es geht so langsam los, wird sicher in den nächsten Tagen noch besser werden #6
 

Anhänge

  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00206.jpg
    DSC00206.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 180

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war auch am Freitag, Samstag und heute inne Pilze. Immer die selbe Stelle, denn die Steinis sprießen seit Freitag. 3x gut gefunden, gestern mit 2,5kg top Quali den besten Fund gemacht. Und so lecker das Zeugs :)

Ansonsten kommen jetzt auch andere Pilze wie die krause Glucke und Maronen sowie Rotkappen. Nur die Pfifferlinge machen jetzt Pause. Mal gucken ob es noch eine warme Nacht gibt, der Wald ist so nass da geht dann sicher noch mehr.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

ich bin gar nicht erst los. Trockenheit ohne Ende. Notabfischung gestern im Aufzuchtteich 0.7 ha.
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

so gerade aus dem Wald gekommen
war fürne ca.1 Stunde im Wald und der Eimer war voll unglaublich:k:k:k
so macht Pilze sammeln spaß #6#6#6
Gesammelt hab ich Steinis und kleinere Maronen
 

stefansdl

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also bei uns war das Wetter optimal...Pilze ohne Ende...man kann schon sortieren und die großen stehen lassen...war fast jeden Tag 2h oder länger im Wald...hab jetzt ca. 7kg eingefroren...2 Bleche getrocknet...viel verschenkt und mehr als genug gegessen:q
Auf dem Foto die Ausbeute eines Tages
 

Anhänge

  • 20150919_172431.jpg
    20150919_172431.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 205

diedel38

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Die Ausbeute war heute nicht so gut, habe aber Pilze gefunden die ich in meinem Wald noch nicht gesehen habe, kann mir einer von Euch sagen um welchen Pilz es sich handelt, ist es vielleicht die Ziegenlippe, hat keine Lamellen sondern wie bei der Marone Röhren, die sich aber im ganzen abziehen lassen ohne auseinander zu fallen.
 

Anhänge

  • om 25.09.2015 008.jpg
    om 25.09.2015 008.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 182

FischAndy1980

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ein paar Pilze..
 

Anhänge

  • ab2.jpg
    ab2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 167
  • ab1.jpg
    ab1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 171
  • ab0.jpg
    ab0.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 185

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Mit Schirmlingen hab ich mich mal vergiftet, deshalb bäh |uhoh:
Bei mir gabs gestern in einem kurzen Trip ein paar Steinpilze und Maronen. Der ganze Wald steht voller Champignons, da wär der Korb in Kürze voll.
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich hab Rücken :) War vorhin mit meiner Freundin los und wir hatten in 45 Minuten zwei Körbe voll mit Maronen und Steinpilzen . Die Abnehmer haben sich gefreut denn soviel können wir gar nicht verwerten aber das sammeln macht süchtig ;)
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

diedel38. diese Pilze sind ganz sicher unter Kiefern gewachsen, es ist der Sandröhrling, ein guter Speisepilz der oft ein Massenvorkommen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
 

Ralle 24

User
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

diedel38. diese Pilze sind ganz sicher unter Kiefern gewachsen, es ist der Sandröhrling, ein guter Speisepilz der oft ein Massenvorkommen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim

Kiefern ja. Ich würde den trotzdem lieber Kuhröhrling (Suillus bovinus) nennen wollen.;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Die Ausbeute war heute nicht so gut, habe aber Pilze gefunden die ich in meinem Wald noch nicht gesehen habe, kann mir einer von Euch sagen um welchen Pilz es sich handelt, ist es vielleicht die Ziegenlippe, hat keine Lamellen sondern wie bei der Marone Röhren, die sich aber im ganzen abziehen lassen ohne auseinander zu fallen.

Koch die mal|supergri
 
Oben