Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Rosi

ostseetauglich
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......


Moin Andy, um die alle genau zu bestimmen, braucht es ein paar mehr Erkennungsmerkmale. Mit Schirmpilzen bin ich vorsichtig und du glaubst nicht, wie dich richtige omnifungophile User durcheinander bringen können mit ihrem Wissen von zig Spezis.
Sehr pragmatisch unterscheide ich Pfannensammeln von Korbsammeln. In die Pfanne kommt nur, was der Pilzberater sicher aus dem Korb bestimmt hat. Naja oder was ich halt sicher selbst an Pilzen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

man sollte nur Pilze mitnehmen, die man sicher kennt. Dazu braucht man kein "Pilzprofessor" sein, es genügt, wenn etwa zwanzig Pilze sicher bestimmen kann um erfolgreich Pilze zu sammeln. Noch ein Tipp für Anfänger; nur Röhrenpilze sammeln (also keine mit Lamellen) und da die mit roten Röhren stehen lassen, davon gibt es essbare, ungeniessbare und giftige (Satansröhrling). Alle anderen Röhrenpilze sind nicht giftig und das Schlimmste was einen passieren kann ist, dass man einen kleinen Gallenröhrling (ungenießbar) als vermeintlichen Steinpilz einsackt und dann ist halt die ganze Pilzmahlzeit futsch. Hinterher weiss man auch, warum der Gallenröhrling heißt.

Pilz Heil

Lajos
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Koch die mal|supergri

Sorry, will keinen verwirren. Zu den Blätterpilzen sag ich nix.
Das bezog sich, um es eindeutig zu schreiben , auf die von Ralle richtig bestimmten Kuhröhrlinge.

Beim Kochen tritt eine Verfärbung in ein dunkles Violett
, überrascht jeden, der das das erste Mal macht|supergri
 

diedel38

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

diedel38. diese Pilze sind ganz sicher unter Kiefern gewachsen, es ist der Sandröhrling, ein guter Speisepilz der oft ein Massenvorkommen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim

danke für die Mitteilung,
ja, die waren unter den Kiefern, habe aber im ganzen Wald nur diese eine Stelle gefunden und einige mitgenommen.
Hatte auf Ziegenlippe oder Kuhröhrling getippt !

Herzliche Grüße aus Hamburg
 

diedel38

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Sorry, will keinen verwirren. Zu den Blätterpilzen sag ich nix.
Das bezog sich, um es eindeutig zu schreiben , auf die von Ralle richtig bestimmten Kuhröhrlinge.

Beim Kochen tritt eine Verfärbung in ein dunkles Violett
, überrascht jeden, der das das erste Mal macht|supergri

Hallo,

habe die Pilze heute Blanchiert und sie wurden leicht rosa, habe einen Probiert, schmeckt prima, sonst hätte ich die entsorgt. Werde jetzt mal 24 Std. abwarten ob ich noch umfalle, - dann werde ich wohl entsorgt - sonst werden die verarbeitet.
Du kannst die ja so wunderschön beschreiben, hast die schon mal zubereitet und gegessen?

Herzliche Grüße aus Hamburg
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Die Schirmlinge waren schon allesamt essbar. Wo ich mir nicht zu 100% sicher bin, esse ich die auch nicht.

Die Funde von Heute: Parasol, Frauen-Täubling, Buckel-Täubling, Marone, Perlpilz, Edelreizker und Pfifferling
 

Anhänge

  • pilze001.jpg
    pilze001.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also wir konnten heute im Sauerland nur magere 8kg Steinpilze und Maronen sammeln :vik::vik: Die Pilze schießen weiterhin mit Macht, komplette Bekanntschaft und Familie wird versorgt.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

habe die Pilze heute Blanchiert und sie wurden leicht rosa, habe einen Probiert, schmeckt prima, sonst hätte ich die entsorgt. Werde jetzt mal 24 Std. abwarten ob ich noch umfalle, - dann werde ich wohl entsorgt - sonst werden die verarbeitet.
Du kannst die ja so wunderschön beschreiben, hast die schon mal zubereitet und gegessen?

Herzliche Grüße aus Hamburg

Ja ich , schon vor äh..... Jahren:q
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

fantastische Steinpilzsaison! Letzte Woche einen "Spot" drei mal abgeerntet!:l

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 106_1696.jpg
    106_1696.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 306
  • 106_1697.jpg
    106_1697.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 304
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute im Wald für ca.1,5 Stunden gewesen, und
es war einfach super die Pilze schiessen förmlich
aussem Boden.
Insgesamt waren es 4,382 kg Steinis und Maronen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Will auch mal wieder los...muss mir aber neue Stellen suchen. Seit einigen Jahren holzen die mal wieder den Wald bei uns ab. Schon letztes Jahr waren sehr viele Stellen verloren.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ihr Glücklichen,

hier in Südhessen tut sich bei den Steinis rein gar nichts.#d
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Gestern Morgen in Brandenburg - ca. eine Stunde "Such"-Zeit zu zweit für zwei Körbe voll Maronen, ein paar Steinpilze und eine Glucke. :m
 

Anhänge

  • DSCF0441.jpg
    DSCF0441.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 187

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Schöne Strecke!!! :m
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Naturliebhaber,

die Krause Glucke gibts bei uns (Fürther- Zirndorfer Stadtwald) auch, zwar nicht häufig aber ab und zu wird man schon fündig.

Pilz Heil

Lajos
 

Ossipeter

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei uns herrscht absolute Trockenheit!
 
Oben