Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

mir sagen franzls bilder vor allem "zu spät".

ok, für bayr. schwammerlnmitknödelund... tun ses noch. schudder...
 

Zico

Grätenschädel
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin,

hier ist es auch zu spät. War heute 4 Stunden im Wald.
Bin nu mit eingen Kaninchenbauten per Du.
Zigmal die Haxen verbogen...und keine verwertbaren Pilze.

Mal den Regen abwarten.

Gruß Zico
 

Zico

Grätenschädel
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@bastido

die Krausen Glucken kommen bei uns erst im September....

Beneide Dich |wavey:

Gruß Zico
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Die Krause Glucken stehen hier auch schon. Aber das Putzen ist da sehr mühsam, deshalb lass ich die immer stehen. Oder gibts da einen Trick?

@Jose
deswegen hab ich die alten auch stehen lassen und mir nur die paar genommen, die ich heute essen wollte. Gabs heute übrigens als Steinpilz-Risotto ;)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Yep,
die Krause Glucke auseinander bröseln, in ein Sieb geben und mit einem kräftigen Duschstrahl abbrausen.

Oder / Und

Die zerpflückte Glucke in eine Schüssel mit Wasser gebeneben und durchspülen. Der leichte Schmutz treibt auf und kann abgeschüttet werden. Die schweren Partikel setzen sich am Boden ab.;)

#h
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Yep,
die Krause Glucke auseinander bröseln, in ein Sieb geben und mit einem kräftigen Duschstrahl abbrausen.

Oder / Und

Die zerpflückte Glucke in eine Schüssel mit Wasser gebeneben und durchspülen. Der leichte Schmutz treibt auf und kann abgeschüttet werden. Die schweren Partikel setzen sich am Boden ab.;)

#h

Jepp, stört Glucken weniger als andere Pilze. Glucken stehen zu lassen, grenzt an ein Verbrechen :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Tipp zur Glucke (weil da oft noch diverses Viehzeug drinhockt):
ZUERST die zerteilte Glucke ca. ne Minute in Salzwasser baden.

Was an Krabbelzeug noch lebt, schiesst dann raus...

DANN erst abspülen mit Süßwasser und die Pilze immer wieder raus aufs Sieb.

DAS MEHRMALS!!! (wie oft ist einfach - solange bis man im Restwasser kein Sandkorn mehr sieht! Wie beim Spinat..) ..

Dann den Pilz entweder mit Salatschleuder oder im Tuch richtig trocken schleudern.

Dann erst nach Wunsch verarbeiten und essen..
Mühsam, aber lohnt sich bei der Glucke...
 

-MW-

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also bei uns im Taunus auch alles voll, Steinpilze Maronen Rotfußrührlinge etc...waren schön im Wald sammeln, Kind hatte 6 zecken, ich 3 Zecken und die Frau nur eine, trotz absuchen und duschen:(.....diese unnützen Drecksviecher#q......nächste Mal muss die Chemiekeule mit

..und was sind krause Glucken, kann da jmd. mal n Foto posten wenn die so lecker sind?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

So sehen die aus
b616d210ca6f65e21bb32714126ac541.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

einen Vorteil haben die krausen Glucken noch: ich habe noch keine mit Madenbefall gefunden und wenn man eine ordentliche hat, kann man eigentlich heimgehen, die reicht als Mahlzeit.

Pilz Heil

Lajos
 

-MW-

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

danke für das Foto, aber gesehen habe ich die bei uns noch nicht, muss mal gezielt drauf achten...

Verwechslungsgefahr besteht keine bei den Krauseglucken?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hab heute mal einen kleinen Spaziergang gemacht.

Aktuell ist wenig los was Schwammerl angeht.

Ein paar junge Maronen konnte ich sehen - sonst nur "Altbestand"...
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute Morgen mal ein bisschen durch den Wald gegangen - rappelvoll mit Maronen aber alle voll Maden. Selbst die vermeintlich jungen waren voll mit den Biestern.
:r
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich hab heute auch noch eine Pilzart gesehen, die ich nicht kenne.

Kann jemand sagen was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Servus Franz

Scho amol was von am Milchbrätling gehört, schaut fast so
aus(am Foto schwer zu erkennen), wennst a Stück abbrichst kommt weiße Milch raus.

Gruß Franz
 

jochen68

Zupfangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

... eher keine Brätlinge!! Ich habe mit viel Glück früher schon so einige sammeln können und schon der Hut sieht ganz anders aus als auf den Bild hier weiter oben!!

War auch letzten Sonntag vorm Angeln mal in den Wäldern am Angelsee schauen, die Sonne schien ausnahmsweise vom Himmel, da wollte ich mich im Boot nicht direkt schon mittags braten lassen. Einige schöne, wurmfreie Maronen, die im Gulasch endeten und überraschenderweise zwei Schönfüsse, die finde ich ganz selten mal hier (die kamen aber NICHT ins Gulasch). Maronen (nicht Hexen) - sofern noch recht klein und knackig - ziehe zumindest ICH zuweilen den Steinpilzen vor. Sie haben den Duft und Geschmack, der für mich das absolute "Waldpilzaroma" verkörpert.

Vorgestern mit dem Sohn noch mal kurz los, aber außer vielen vergammelten Strubbelköpfen und einem Steinpilz ganz wenig.

schoenfuesse.JPG

maronen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Franz 16.
Es sind holzritterlinge.
Warum sie dieses jahr so zahlreich sind und auch in gruppen wachen ??? Meist finde ich sie immer nur einzeln. Und dann nehme ich ihn gerne mit weil ich am liebsten eine mischpfanne esse, jeder bissen ein anderer geschmack.
Aber nicht zu viele sammeln und in die pfanne hauen, nur in maßen wie bei den fichten-reizkern sonnst verdirbt man sich die übrigen.
Zur zeit gibt es viele semmelstoppelpilze und riesenschrimlinge.
Ich glaube das es dieses jahr auch viele violetten rötelritterlinge geben wird.
Aber es fehlt wieder regen in unserer region (mittelhessen). Die pilze die wachsen sind schnell madig. Die saison fängt ja jetzt erst an.
Also noch viel glück beim pilze fangen (suchen)?
Gruß Jürgen (bootszander)
 
Oben