Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

jochen68

Zupfangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute mal wieder ein kleines Läufchen gewagt und es kamen mehr Kilometer raus da weniger Pilze. Schlecht für die Pfanne, gut fürs Gewicht ;-) Für ein schönes Pilzgericht reicht es aber, die Durchschnittsgröße ist passabel. Es häufen sich hier die Semmelstoppelpilze, da fürchte ich, dass die Saison auf Pfifferlinge hier fast schon vorbei ist. Hab mal einen mitgenommen (Bild), aber ein Freund von denen bin ich nicht.

pfiffis_04092017.JPG
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@bootszander
Vielen Dank für die Info, Jürgen!
Du schreibst:
Zur zeit gibt es viele semmelstoppelpilze

Stimmt. Kann ich bestätigen, habe ich auch enige gesehen. Ich nehme die aber nicht mit, hast du die schon gegessen? Sind die genießbar?

@Jochen
Immerhin Pfifferlinge, was die kleinen gelben angeht bin ich schlecht aufgestellt - da hab ich aktuell keine einzige produktive Stelle mehr. :c
 

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

essbar, aufwändiges säubern.
stehen lassen, für notzeiten merken.

hochwertig ist anders
 

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo franz 16
Wie jose schon sagt, essbar. (Nur die kleinen verwenden)
Ich nehme immer gerne auch als minderwertig eingestufte pilze mit. Denn erst sie ergeben eine vielfältig geschmackfolle Pilzpfanne.

Aber wie ich schon sagte nicht zu viele da sie dann ein übergewicht bekommen können und die pilzpfanne geschmacklich sich ins negative verwandeln würde.

Es gibt viele pilze die als minderwertig eingestuft sind aber gerade sie machen eben eine gute pilzpfanne aus.

Bis hin zu vollkommen geschmacklosen pilzen wie das judasohr.
Um beim judasohr mal zu bleiben, dieses kann das ganze jahr gesammelt werden und ich möchte es auch nicht missen.
Warum, ein einfacher nudelteller wird mit ihnen nur alleine schon optisch zu einem genuss?

Es müssen halt nicht immer nur steinpilze sein???

(Versuche doch einfach mal einen pilzkenner in deiner umgebung zu finden der dir noch weitere tipps geben kann.)

Gruß Jürgen
 

eiswerner

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei uns bisher schöne Pfifferlinge aber jetzt kommen erst mal 2 Wochen Norwegen eventuell gibt's dort jetzt auch Pfifferlinge?
Letztes Jahr war nix mit Pfifferlingen in Norwegen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@bootszander
Danke für die Rückmeldung #6
Ja, vllt. mach ich mal bei so einer Pilzexkursion mit, werden hier auch immer wieder angeboten.

Hab heute auch mal wieder einen Spaziergang gemacht. So richtig viel ist nicht los. Am ehesten könnte man Maronen finden.

Mir ist heute noch ein verspäteter Steinpilz über den Weg gelaufen, der Stiel war so dick, dass ich ihn mit den Fingern gar nicht umschließen konnte.

Außerdem hab ich Hexenröhrlinge gesehen, leider schon zu alt.
An der Stelle habe ich vor Jahren schonmal welche gefunden - und Dank dem Thread hier dann auch zuordnen können.

Außerdem hab ich noch Schirmlinge gefunden. Ich denke das sind Safran-Schirmlinge - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Franz 16
Erstes bild= der dürfte noch gut sein wenn nicht maden.
Zweites= hexenröhrling kopfliegend dürfte noch gut sein.
(futter entfernen, braten,backen,trocknen oder froster. Im franzosenland sind sie beliebter wie bei uns die steinis.)
Drittes = Ja es dürften die großen riesenschimlinge sein. Dunkler stiel, hohl. Wenn er kleiner ist, safran riesenschirmling. Nicht so hoch und rötlichen stich. Es gibt aber auch den stink-schirmling. Einfach riechen. Wenn verwechsung auch kein problehm, geschmacklich wirst du es schon merken.
So und nun schnell panieren wie ein schnitzel, sehr seher lecker.
Vier= an die türken verschenken die essen sie gerne und wenn zu viele gegessen, ab ins krankenhaus. (Sind alkoholersatz für sie).

Tip.
Bei den pilzführungen gibt es große unterschiede.
Suche dir lieber einen guten pilzkenner.

Weiter so.
Meine ausbeute heute war mehr ein spaziergang, einfach zu trocken hier. (ein steini, ein paar maronen ein pfefferröhrling und ein pelrpilz.)
Gruß Jürgen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Schirmlinge sind meine absoluten Lieblingspilze. Einfach in die Pfanne bis sie goldbraun sind. Muss wohl auch mal los, aber glaube hier wird nicht viel stehen...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@bootszander
Hab mir den Steinpilz heute mitgenommen, gabs als Beilage zum Steak ;)

Die anderen Pilze hab ich alle stehen lassen, ich nehm meistens nur das mit was ich sofort verwerten möchte. Mir gefallen die Pilze auch, wenn sie im Wald stehen. So ein schöner Steinpilz oder auch ein Fliegenpilz... das ist doch ein herrliches Bild!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wieso wo wohnst du denn?

Schaumburger Land ;) Bei Hannover. Es gab früher noch recht viele Pilze...vor allem Maronen und Schirmlinge, aber meine Stellen wurden jedes Jahr schlechter. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich mal so 10 Pilze finde. Die Zeiten der vollen Körbe ist hier lange vorbei. Wurde auch sehr viel abgeholzt.
 

Zico

Grätenschädel
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin :)

da eben nix anbeißt. Muss ich nu morgen mal raus.
Hab aber meine Zweifel das da schon wieder was ist.
Allerdings sagen Nachbarn das die Steinis wieder kommen.
Nur ..... ich weiß nicht wo |evil:

Werde mal mal alle bekannten Stellen abklappern.

P.S. Gruß an Horst

Du liest ja mit :)

Zico
 

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo D1985
Hanover ist eine weiße ecke auf meiner landkarte. Dort kam ich recht selten mal hin.
Meine steinpilzplätze fahre ich auch nur zwei drei mal im jahr an da nur die hinfahrt schon 106 klm sind. Und das reicht dann auch für den froster. Für die mischpilze habe ich den taunus 10 min. den stadtwald 20 min. und den odenwald oder spessart 30 bis 40 min. Aber wenn es bei dir noch nicht mal die mischpilze gibt kann ich dir nur raten bleib beim angeln.
Oder kennst du einfach zu wenig mischpilze?
Gruß Jürgen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Viele essbare Pilze kenne ich nicht muss ich sagen. Schirmlinge, Maronen, Steinpilze, Birkenpilze. Das sind die Pilze, die ich / wir immer so gesammelt haben. Dazu kamen noch Reizker, die ich aber nie mochte und heute wohl auch nicht mehr sicher bestimmen kann.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Drittes = Ja es dürften die großen riesenschimlinge sein. Dunkler stiel, hohl. Wenn er kleiner ist, safran riesenschirmling. Nicht so hoch und rötlichen stich. Es gibt aber auch den stink-schirmling. Einfach riechen. Wenn verwechsung auch kein problehm, geschmacklich wirst du es schon merken.
So und nun schnell panieren wie ein schnitzel, sehr seher lecker.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Verzehr von Safranschirmlingen abraten. Beziehungsweise, ich werde wohl was anderes gegessen haben. Ich weiß nicht womit ich die verwechselt habe, aber ich ess garantiert nie wieder was, was so aussieht #t:q

Nein also, es gibt hier sicherlich einige, die die absolut sicher bestimmen können. Aber man vertut sich da schneller als man denkt und ich war mir auch sicher.

War gestern im Wald. Ein Parasol stand da auch, aber wie gesagt kann ich sowas nicht mehr essen. Ansonsten viele komplett vergammelte Steinpilze, die wohl in meinem Urlaub aussporen durften und eine schöne Portion Pfifferlinge. Auch mal richtig schöne, nicht nur so winzdinger. Waren lecker!
 

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo scorp.
Da mußt du aber odendlich daneben gelangt haben?

Gerade der große riesenschirmling kann man fast schon als regenschirm benutzen. Und der safran ist nur etwas kleiner und hat einen rosa stich. Aber alle haben einen holen stiel. Wenn man sie abbricht muss es knacken.

Ich kann mir eigendlich nur vorstellen das du sie mit dem garten riesenschirmling oder gar mit dem strubbelkopf verwechselt hast.

Das werden wohl auch die anderen bestätigen können das die schirmpilze schon von weitem zu sehen, erkennen und zu bestimmen sind.

Schade es ist ein vorzüglicher pilz und für viele lieber wie der steinpilz.
Den solltest du dir noch mal richtig zeigen lassen.
Gruß Jürgen
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo scorp.
Da mußt du aber odendlich daneben gelangt haben?

Gerade der große riesenschirmling kann man fast schon als regenschirm benutzen. Und der safran ist nur etwas kleiner und hat einen rosa stich. Aber alle haben einen holen stiel. Wenn man sie abbricht muss es knacken.

Ich kann mir eigendlich nur vorstellen das du sie mit dem garten riesenschirmling oder gar mit dem strubbelkopf verwechselt hast.

Das werden wohl auch die anderen bestätigen können das die schirmpilze schon von weitem zu sehen, erkennen und zu bestimmen sind.

Schade es ist ein vorzüglicher pilz und für viele lieber wie der steinpilz.
Den solltest du dir noch mal richtig zeigen lassen.
Gruß Jürgen

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/2007Suchfunktion.htm

Naja Schirmlinge sind wie jeder Pilz, für den der sie kennt zu bestimmen|supergri

sorry, einfach Schirmling in das Fenster schreiben und auf Suche klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Richtig. Für den der sie kennt sind pilze leicht zu bestimmen. Und schimpilze sind sehr einfach zu bestimmen. Z.B. perlpilze, hier würde ich schon sagen, sie sollten nur von geübten pilzkennern gesammelt werden. Generell sollte man immer nur pilze sammeln die man zu 100 % kennt. Es ist auch nicht schlimm wenn die schirmpilze stehen bleiben dann haben wir halt mehr. Aber so gemein wollen wir dann doch nicht sein, oder?
Ein pilzkenner findet immer genug pilze für eine mahlzeit und so helfe ich gerne im wald aus.

Ich hab schon erlebt wie man vom sozialamt den leuten ein pilzbuch für 4,5 € gab und sie in den wald schickte zum pilze suchen. Sie fragten mich: ist das der? Ich schenkte im meine pilze und gab im den rat es besser sein zu lassen. Das Sozialamt wollte sich wohl das sozialgeld spahren???

Pilze sehen nach standort, wetterbedingungen (regen, trockenheit) usw immer etwas anders aus, da kann man nicht einfach ein billiges buch geben und die leute in den wald schicken. Das ist schon.......... .

Gut die meisten pilzsucher sind eigenbrödler aber sind wir mit unserem wissen auf die welt gekommen oder haben wir es von anderen gelernt?
Dann sollten wir auch so gut sein und unser wissen weitergeben.

Es ist auch richtig das die pilzsucher mehr werden wie auch die angler.
OK, es ist jedem seine entscheidung.
 
Oben