Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

ich schrieb ja, dass der einzige wirklich giftige hier der Satansröhrling ist. Nichtsdestotrotz würde ich aber auch den Purpurröhrling stehen lassen (in der Literatur als verdächtig bis ungenießbar aufgeführt).
Der netzstielige Hexenröhrling kann bei manchen Personen bei gleichzeitigem Genuss von Alkohol leichte Vergiftungsserscheinungen hervorrufen, muss man wissen bevor man den einsackt.
Dann hätten wir noch den, allerdings aufgrund seiner Seltenheit kaum in Frage kommenden, Dupains Hexenröhrling, auch der ist verdächtig. Alle mit rotem Futter.
Im Übrigen ist eine Bestimmung auf Fotos schwierig, das ist richtig.

Pilz heil

Lajos
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei mir gab es heute einige Maronen
 

Anhänge

  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 169

fish4fun

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wow Jana,

vielen Dank für Deinen ausfürichen Beitrag!#6

Du hast einen sehr guten Blick, Pilz 4 war tatsächlich vom Vortag und lag immer noch da wo ich liegen gelassen habe, wegen keiner Ahnung und ich nicht erwartet habe überhaupt einen weiteren Pilz zu finden. Übrigens alle Pilze bis auf den ersten wurden wieder entsorgt und ich werde weiter üben überhaut welche zu finden. Vermutlich sehe ich nur jeden hundertsten Pilz überhaupt. |gr:

Daher habt Geduld wenn ich hier immer Mal um Unterstützung bitte, Konsum der Pilze ist für mich derzeit nachrangig.

Viele Grüße
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

und ich werde weiter üben überhaut welche zu finden. Vermutlich sehe ich nur jeden hundertsten Pilz überhaupt. |gr:


Hallo,

wenn Du im Wald unterwegs bist, ab und zu mal sich um 180 Grad drehen. Manchmal wirkt ein anderer Blickwinkel hier richtig Wunder. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man die Orientierung nicht verliert, das ist noch wichtiger als die Pilze finden. Umso wichtiger, wenn man sich im fremden Holz (Wald) bewegt

Pilz Heil

Lajos.
 

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

und ich werde weiter üben überhaut welche zu finden. Vermutlich sehe ich nur jeden hundertsten Pilz überhaupt. |gr:

Hallo,

wenn Du im Wald unterwegs bist, ab und zu mal sich um 180 Grad drehen. Manchmal wirkt ein anderer Blickwinkel hier richtig Wunder. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man die Orientierung nicht verliert, das ist noch wichtiger als die Pilze finden. Umso wichtiger, wenn man sich im fremden Holz (Wald) bewegt

Pilz Heil

Lajos.


kann ich auch nur empfehlen und besonders, dass du z.b. im laubwald zu beginn ganz langsam gehst, den boden vor dir scharf im auge: wenn du dann den ersten pilz entdeckst und dich dann mal in die runde drehst, dann wirst du öfter schon fast erschrecken: du siehst die auf einmal, meist überall.

was den verlust der orientierung angeht - da hatte ich ja vor ein paar wochen ein teures erlebnis (taxi zurück).
seitdem hab ich aufm handy OruxMaps und verlaufen ist erledigt.
 

Zico

Grätenschädel
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo in die Runde :)

Was ich ab und zu mache, wenn ich Steinpilze und Co finde...
Ich setzt mich mal hin und geniese den Moment.
Da tun sich dann ganz andere Blickwinkel auf #6
Jedenfalls in meinem Alter.
Ihr glaubt ja garnicht was man so übersehen kann.

In diesem Sinne.
In der Ruhe liegt die Macht ...oder Kraft ?

Gru0 Zico
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Das wohl mit Abstand schlechteste Jahr überhaupt . Wir hatten so viel Regen in der Lüneburger Heide dass ich annahm es rappelt mal so richtig aber das Gegenteil ist der Fall . Maronen und Steinpilze konnte ich an zwei Händen abzählen . Rotkappen und Birkenpilze gar nicht vorhanden . Voll das Desaster :(#c;+
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war gerade eben nochmal schnell vor der Tür um mir im letzten Tageslicht ein paar Pilze für mein Rührei heute Abend zu holen.

Es war schon beinahe dunkel, da habe ich einen Pilzkreis gefunden.

Siehe Bilder im Anhang.

Sah schon irgendwie etwas gruselig aus ;)

Die Pilze waren schneeweiß. Sie hatte unten Stacheln. Sind das weiße Semmelstoppelpilze? Hab sie stehen lassen, hatte fürs Abendessen genug Steinpilze.
 
Zuletzt bearbeitet:

JottU

Fastallesverwerter
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also bei uns gibts die Semmelstoppelpilze in einem Waldstück auch in fast weiss. Aber auch nur da, keine Ahnung warum.
Gruseliger Pils - erst mal die Stoppeln, dann mal gelb mal weiss und jetzt noch dieses wachsen in mystischen Kreisen. In den Wald würd ich mich vorsehen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bin nach Feierabend auch noch mal schnell los.
Wählerisch darf man aktuell noch nicht sein aber für ein leckeres Essen reicht es allemal.
 

Anhänge

  • IMG_5776.jpg
    IMG_5776.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 175

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@Fischkopp61

Weil ich gerade deine Krause Glucken sehe. Wenn die oben etwas dunkler werden, kann man die trotzdem noch essen? Bin da immer unsicher....
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Servus Franz,

dunkler wie aud dem Bild? Ja kein Problem.
Ist oft auch standortabhänig.
Ältere Krause Glucken erkennt man daran, dass sie von oben her dunkle Ränder bilden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bin nach Feierabend auch noch mal schnell los.
Wählerisch darf man aktuell noch nicht sein aber für ein leckeres Essen reicht es allemal.

Bei mir gabs nur halb so viele Pilze heute. Was sind das eigentlich ganz rechts außen für Röhrenpilze? Müssten am Stiel und Poren intensiv gelb sein. Die musste ich damals immer mitsammeln...aber kenne den Namen nicht einmal.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@D1985

Ich denke, das sind Rotfußröhrlinge oder wenn das Futter extrem gelb ist, Ziegenlippen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Yep, Rotfußröhrlinge#6
 
Oben