Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Soooooo ich konnte nicht widerstehen, obwohl ich eigentlich dieses Jahr nicht gehen wollte. Naja, gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Dieses Jahr scheint mal wieder ein besonderes Rotkappenjahr zu sein. Solche Funde hatte ich dort vor 3 Jahren das letzte mal. Alle großen bzw Riesen Rotkappen sind stehen geblieben.
Das selbe mit den Steinpilzen. Da aber alle Größen, da alle schon beim antippen sehr nachgaben. Egal ob klein oder groß......total verwurmt.

Mitgehen durften Flockenstielige Hexen, Fichtenreizger, Pfefferröhrlinge, Marone, eine handvoll Butterpilze, eine handvoll Hohlfußröhrlinge und Rotkappen
 

Anhänge

  • 21768371_1675541885810590_2660963004963171935_n.jpg
    21768371_1675541885810590_2660963004963171935_n.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 164
  • 22089343_1675541922477253_2315069554354033479_n.jpg
    22089343_1675541922477253_2315069554354033479_n.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 168

Rosi

ostseetauglich
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin Jana, die sind ja riesig! Glückwunsch.#6

Irgendwie finde ich nie Rotkappen. Vielleicht wachsen die nicht im Küstenwald. Zur Zeit sind die Wälder voller Pilze. Der Hund hat gestern Maronen umgeschubst, als er am Wegrand schnupperte. In 10 Minuten hatte ich eine Hundetüte voll leckere Pilze zusammen. 2 Steinis, Anischampis, Rotfüßchen, Maggipilze, paar Pfifferlinge und Maronen.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Moin Jana, die sind ja riesig! Glückwunsch.#6

Irgendwie finde ich nie Rotkappen. Vielleicht wachsen die nicht im Küstenwald. Zur Zeit sind die Wälder voller Pilze. Der Hund hat gestern Maronen umgeschubst, als er am Wegrand schnupperte. In 10 Minuten hatte ich eine Hundetüte voll leckere Pilze zusammen. 2 Steinis, Anischampis, Rotfüßchen, Maggipilze, paar Pfifferlinge und Maronen.

Hallo Rosi,

was verstehst du unter Maggipilz? |kopfkrat
Bei uns wurden früher die Kremplinge so genannt.

#h
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

sind das die aus der Tüte ?
ne im ernst, würde auch gern wissen,. welch da gemeint sind
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Es gibt ein paar Milchlinge, die stark nach Maggi riechen....Kampfermilchling und den filzigen Milchling (letzterer ist aber giftig)
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Halbe Stunde heute früh im Wald. Ist wohl ne Maronenschwemme zur Zeit hier.
 

Anhänge

  • 20170928_131109.jpg
    20170928_131109.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 187

Rosi

ostseetauglich
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Rosi,

was verstehst du unter Maggipilz? |kopfkrat
Bei uns wurden früher die Kremplinge so genannt.

#h

Nein, der Kahle K. riecht nicht so sehr nach Maggi, eher muffig.

Ich meine den Maggipilz, Lactarius helvus, früher Bruch Reizker (heute sagt man nur noch zu rot milchenden Milchlingen Reizker, der Maggipilz hat weiße Milch). Er ist brüchig, ziemlich groß, trocken und der Hut ist wie mit einem Grauschleier überzogen. Sein Geruch entfaltet sich erst so richtg, wenn der Pilz getrocknet ist. Dann zerbröselt er zu Pilzpulver.

Ich sammle die gern, sie ergeben ein haltbares Würzpulver. Das Foto ist 10 Jahre alt, hier hatte noch nie jemand Beschwerden. In alten Pilzbüchern ist es ein Speisepilz, manchmal giftverdächtig und die Pilz Bibel (Haimerl/Bachmeier ) stuft in als giftig ein. Schreibt jedoch, als Würzpulver verwendbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier stehen sie in einem Mischwald Eiche-Birke.
Gibt nämlich auch wunderschöne Eichenrotkappen. ;)

Ja, keine Frage. Ist zumindest dort, wo ich so suche, deutlich schwieriger, ergibige Eichen- oder Birkenplätze zu finden. Die Espenvariante ist da zuverlässiger... Gibt auch nicht viele, die in Espenwäldchen latschen.. Finde ich die nicht in den sonst besuchten Wäldern, könnte diese gezielte Variante sich lohnen, daher der Tipp.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Familie 6.00Uhr am Flughafen abgeliefert und schnell noch mal in den Wald der Steine (das schöne Wetter nutzen dachte ich mir so), natürlich ohne Korb. Aber wie geht die alte Hiphopper Weisheit "fehlen dem Sommer die Skills gibts im Herbst dann viel Pils"? - ne gibts ja eh|kopfkrat, komme da immer durcheinander.
Ist ja Wahnsinn dieses Jahr.

Anhang anzeigen 260873

Mit Grünlingen und Maronen hätte man sich auch die Körbe füllen können, sofern man denn welche dabei gehabt hätte|uhoh:.

Was für geile Steinpilze :k
 

Zico

Grätenschädel
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Poah :m

@bastido @Jose

Toller Fang. Bin ja sowas von neidisch |kopfkrat

Hier tut sich zur Zeit nix. War heut auch im Wald...
gefühlte 2 Pfund Tannennadeln in der Büx.
So 3 - 5 Zecken ....und keine verwertbaren Pilze.

Da kommt so ein bischen " Ancelotti " Feeling auf...

Gruß in die Runde und Danke für die tollen Bilder :)

Zico
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ist vielleicht ein Förster unter uns oder kann jemand die Frage auch so beantworten ? Über etwa 2 Wochen wurde bei uns Magnesium Kalk per Hubschrauber über die Wälder verteilt um den sauren Boden zu bekämpfen . Seit gestern schießen die Maronen wie wild aus dem Boden dank der warmen Temperaturen . Hatte heute 2 Körbe voll , allerdings hatten einige die Rückstände vom Kalk auf dem Schirm . Habe sie gründlich gewaschen und auch noch abgekocht um auf Nummer sicher zu gehen . Was meint ihr ? besser nicht essen ? |kopfkrat
 

hagel21

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Gehe heute das erste Mal in diesem Jahr in den Wald und halte
Ausschau nach meinen Hallimasch.
Vielleicht ist schon etwas zubekommen.
Hagel
 

bebexx

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

habe heute am Straßenrand vier Pilze beieinander gefunden. Handelt es sich bei den Pilzen um den Parasol? Der Große war leider schon sehr voll mit Würmern.
c309f4f21b18de8fddd97a8ad7402b99.jpg

fecf9d27f899b73d89b845d191653e25.jpg
6f741d618b61699c638241ac622528e4.jpg
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ist ja Wahnsinn dieses Jahr.

Ich werde wohl nie verstehen, warum es Ecken im Land gibt, in denen Steinis so eine Qualität haben. Vergleichbares findest du hier (in Hessen) nur, wenn du nach 1-2 Wochen Dauerregen früh morgens an die richtigen Stellen gehst und dabei genau den Tag erwischst, wenn die Steinis gerade "aufgehen". Das kommt, selbst wenn man regelmäßig auf die Pirsch geht, nur alle paar Jahre 'mal vor.

Ansonsten ist hier das Übliche: 1 brauchbares Exemplar pro Stunde Fußmarsch, dabei läuft man an 5-10 Steinileichen vorbei die von Maden und Schnecken zu über 70% "zerlegt" wurden und entsprechend Matsch sind. #c

Pfifferlinge waren dieses Jahr allerdings auch hier Sackweise abzuholen, normalerweise ist das deutlich weniger.
 
Oben