Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dann sind mir zwei pilze aufgefallen, die ich glatt als Pfifferling identifiziert habe..da die bei uns aber total selten sind, und ich noch nie welche gefunden hatte, habe ich sie letztlich liegen lassen. Was meint die Experten, sind das welche? Anhang anzeigen 387687 Anhang anzeigen 387688 Anhang anzeigen 387689 Anhang anzeigen 387690 Anhang anzeigen 387691

Definitiv!
Evtl. auch Samtpfifferling, was dem hohen Speisewert nicht schaden würde, Aalzheimer.
Ganz sicher? Ich glaube (glaube!) Auf einigen der Bilder einen 'Absatz' zwischen Lamellen und Stiel zu erkennen, auch kenne ich kein so helles Fleisch bzw. Stielinneres bei richtigen Pfifferlingen. Ich kann mich aber auch irren
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ein wirklich komisches Pilz Jahr.
Da gibt es Sommer die Trocken sind und ein bisschen Regen im Herbst reicht aus, um die Pilze schießen zu lassen.
Nun war es das ganze Jahr über immer wieder feucht und sogar jetzt passen Feuchtigkeit, Temperatur und Mond.
Dennoch läuft man sich die Füße platt um ein Essen zusammen zu bekommen. :thumbsdown

Sechser Allerlei! oldie3ab86
 

Anhänge

  • Sechser Allerlei.jpg
    Sechser Allerlei.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 124

Lajos1

Well-Known Member
Ein wirklich komisches Pilz Jahr.
Da gibt es Sommer die Trocken sind und ein bisschen Regen im Herbst reicht aus, um die Pilze schießen zu lassen.
Nun war es das ganze Jahr über immer wieder feucht und sogar jetzt passen Feuchtigkeit, Temperatur und Mond.
Dennoch läuft man sich die Füße platt um ein Essen zusammen zu bekommen. :thumbsdown

Sechser Allerlei! oldie3ab86
Hallo,

neulich war ein Artikel eines Pilzfachmanns bei uns, eben zu diesem Thema in der Zeitung. Da stand, das Pilze größere Trockenheit, aber auch größere Nässe nicht mögen und größere Nässe hatten wir ja tatsächlich. Zumindest bei uns ist es so, wenn es ab jetzt keinerlei Niederschlag in diesem Jahr mehr gäbe, lägen wir schon bei 200 Prozent der jährlichen Niederschlagsmenge:rolleyes:.
Ja, auch bei uns ist der Pilzertrag unterdurchschnittlich.

Gruß

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gab auch schon wieder ein paar Pilzvergiftungen dieses Jahr hab ich vorhin gelesen:


Die letzte Pilsvergiftung, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Leberschaden nach sich gezogen hat, hatte ich wohl von Oettinger. :notworthy
 

Fruehling

Well-Known Member
Oettinger braut übrigens richtig gutes Bier!

Vor einer Weile gab's dazu mal ne Doku, in der es auch um deren Vermarktungsstrategien und den daraus resultierenden, niedrigen Verkaufspreisen ging. Das Zeug ist qualtitativ nicht zu beanstanden, obwohl der Preis was anderes vortäuscht.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Oettinger braut übrigens richtig gutes Bier!

Vor einer Weile gab's dazu mal ne Doku, in der es auch um deren Vermarktungsstrategien und den daraus resultierenden, niedrigen Verkaufspreisen ging. Das Zeug ist qualtitativ nicht zu beanstanden, obwohl der Preis was anderes vortäuscht.

Ich scherzte auch nur. Jeder soll natürlich das Bier trinken, welches er am besten verträgt.

Oettinger wird ja allgemein etwas gebasht und das soweit ich weiß auch quer durch die Republik.
Auf diesen Zug wollte ich wohl aufspringen. :unsure


Auf jeden Fall ist Oettinger bekömmlicher als etwa frisches Quellwasser. :)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Habe nun Hasseröder der Kasten 7.49Euro.
Welcher sonst bei 14 Euro lieg wie soll ich den nun Geschmacklich einordnen?
Seid Ihr nicht ein bisschen vom Thema abgekommen?
In dem Fall, würde ich aber sagen: "Qualitätsverlust" !!! Also kaufe lieber irgendwo Altbestände die mindestens 14€ kosten.

oldie3 ab86
 
Oben