Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

eiszeit

Well-Known Member
Ich war heute Nachmittag noch mal.
P1170381.JPG

P1170382.JPG

Gerade mit dem putzen fertig geworden. Kein Wurm, 5kg eingefroren, 3 Kg werden getrocknet.
 

Forelle74

Well-Known Member
Mal eine Frage zu den Fundorten: Viele von euch gehen in Wälder, könnt ihr sagen, welche Wälder für welche Pilzsorten am besten geeignet sind?
Nadelwälder, Laub- und Mischwälder, wo habt ihr bisher eure besten Funde gemacht?

Ich bin zwar Pilzanfänger, möchte aber gerne wissen, ob der Baumbestand ausschlaggebend für bestimmte Pilzsorten ist...
Welche Erfahrungen habt ihr da bisher gemacht?
In kleinem Birkenwäldchen lohnt immer ein Besuch.
Da stehen gerne schon genannte Birkenpilze aber auch oft Rotkappen.

Steinpilze findet man gerne in felsigen,bergigeren Regionen.
Zumindest einige Sorten.

Braunkappen mögen gerne Fichtenwälder mit moosigen Böden.

Pfifferlinge finde ich nur an wenigen bestimmten Stellen.
An Hängen und oft wirklich im Unterholz.

Parasol findet man oft an Waldrändern.

Wiesenchampions sinnigerweise in Wiesen.

Mei da gibt's noch hunderte Möglichkeiten.

Hast ja schon auf zulu seine Fotos gesehen.
Halimarsch wächst immer an Baumstümpfen genauso wie Stockschwämmchen.

Mit der Zeit weiß man dann schon wo man genau suchen sollte und wo ein gelangweilter Blick aus der Ferne reicht.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Dann werde ich mal schauen.... Birkenwäldchen haben wir hier zwar nicht, sondern Kiefer- und Mischwälder mit vielen Weihern und einem Bach im Tal. Im Moment haben wir viel Regen, da sollten die Pilze eigentlich nur so sprießen!
Sehe ich natürlich an euren Erfolgen...
Glaube nicht an allzuviel Konkurrenz, da die Zufahrtswege alle schlammig, voller wassergefüllter Schlaglöcher und verblockt mit Steinen und Baumwurzeln sind, also im Moment fast unpassierbar mit Auto und Fahrrad... :)
 

Forelle74

Well-Known Member
Dann werde ich mal schauen.... Birkenwäldchen haben wir hier zwar nicht,.

Da reicht schon oft ne Gruppe Birken im Mischwald oder einzelne Birken.
Da sollte mann immer mal einen Blick riskieren.

Wir haben eine Zufahrtsstraße zum Wald mit ein paar Birken links und rechts.
Auch da hab ich schon welche gefunden.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Warrior, das erste könnten Lungensaitlinge sein, sozusagen die Sommervariante des Austernsaitlings. Du musst immer schauen, das da noch ein Stiel vor dem seitlichen Schirm mit dran ist, sonst kann es auch der giftige ohrenförmige Saitling sein, im Zweifel natürlich Finger weg. Den zweiten kenne ich nicht, wirkt wie ein Baumpilz.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Wenn ich ne Glucke finde, wie wird die zubereitet?
Säubern mit einer weichen Bürste (nicht waschen) und grob zerteilen. In etwas Butter anschwitzen (ich geb an der Stelle noch etwas Knoblauch hinzu) und nach 5-6 Minuten mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Sojasauce würzen. Anschließend Sahne hinzugeben und das Ganze 10 Minuten köcheln lassen, dann ggf. abbinden.
Fertig. cooking1
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Jo gerne, obereinfach. Zwiebeln würfeln, ein bis zwei Knoblauchzehen reindrücken, beides in der Pfanne anschwitzen. Klucke trocken putzen (wie Gert schon schrieb, Pilze nie waschen!), mit den Fingern auseinanderzupfen, dabei Nadeln und Kleinlebewesen entfernen, dann zu den Zwiebeln in die Pfanne. Wenn viel Flüssigkeit in der Pfanne ist, bischen runterkochen. Wenn nur noch wenig Flüssigkeit in der Pfanne ist, die Sahne in die Pfanne, Hitze etwas runter und kurz einkochen. Die Sahne nimmt herrlich den Pilzgeschmack auf. Wir machen gerne 1-2 Hände andere Pilze dazu (Steinie, Pfiffie), da die Klucken schon ein intensives Aroma haben. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und etwas Muskat abschmecken (sehr gut passt auch etwas frischer Salbei).
Die Soße auf die Tagliatelle, Parmagiano rauf und futtern.
Guten Appetit (es gibt sehr viele Klucken gerade, das soll an dem trockenen Sommer liegen)
 
Oben