Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Sylverpasi

Lofotenstipper
Salzwassereinsatz zu 90%... Welche Rolle ist zu empfehlen? Ich habe eine Stella 3000 FE im Auge. Zur Zeit fische ich eine Daiwa Caldia X3000. Ist eine klasse Rolle. Nun benötige ich eine 2te Rolle für die neue Rute.

Wer hat Erfahrung mit der Stella oder wer kann mir ein gleichwertiges Modell von Daiwa empfehlen? Oder sogar eine Megabass Gaus X30?
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Fischt hier niemand diese Rollen? ;)
 

mlkzander

UpDater
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

keine ahnung wie stark das shimano und das daiwa lager jeweils ist, aber solche fragen wie die deine sind wenig zielführend,

weil jeder "seine rolle" mag und sie empfehlen wird............

beide sind gut, also such dir die aus die dir am ehesten zusagt und du wirst damit happy sein
 

bigfish09

Member
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Die Stella 3000 FE ist nicht Salzwasserbeständig.Man kann sie fischen,aber wie es später mit ihr aussieht weiß ich nicht.
Wenn Stella dann würde ich die SW Ausführungen fischen.Die sind für Salzwasser.
Ich selber fische die Saltigas von Daiwa.Das sind super Rollen die ich empfehlen kann.
Hab auch noch ne 4500 abzugeben.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Die neue SW fängt bei 4000 an. Jedenfalls konnte ich kein kleinetes Modell finden???
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Die aktuelle Saltiga 4500 hat einen Schnureinzug von 110 cm... Für Norge passend aber wohl nicht für Mefo ;). Desweiteren mag ich diese Knobs nicht.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Die neue SW fängt bei 4000 an. Jedenfalls konnte ich kein kleinetes Modell finden???



Richtig,#h

bei 4000 geht es los. Die SW-A wiegt ca. 350 Gramm. Aber da du in Norwegen die Rollen kaum in der Brandung baden wirst, empfehle ich eine Daiwa Morethan Branzino 3000. Die liegt im Gewicht auch deutlich unter der Stella. Meine kommt mit den norwegischen Bedingungen jedenfalls gut klar.#6
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

keine ahnung wie stark das shimano und das daiwa lager jeweils ist, aber solche fragen wie die deine sind wenig zielführend,

weil jeder "seine rolle" mag und sie empfehlen wird............

beide sind gut, also such dir die aus die dir am ehesten zusagt und du wirst damit happy sein

Für mich ist zielführend, wenn mir Erfahrungen kund getan werden. Wenn mir 37 Leute sagen, dass keine groben Probleme bei der Stella über Jahre auftreten, aber dafür bei Daiwamodellen... dann ist das doch zielführend oder? Es kann aber auch anders herum sein.. Daiwa top Stella schlecht. Genau das benötigt man doch für Kaufentscheidungen.

Ich selber fische eine Daiwa Caldia X3000 und da gab es nach 3 Jahren das erste Mal ein Problem, das mich fast 3 Stunden Feinarbeit gekostet haben... Preislich kommt die Caldia mit 200 Euro nicht an Stella oder Exist oder Certate ran.

Wenn ich schon richtig Geld auf den Tisch lege, dann brauche ich Input.

Über eine SW habe ich auch nachgedacht. Leider keine 2500 oder 3000 gefunden.
 

mlkzander

UpDater
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

wie du meinst.....

ist wie mit dem geld, für den einen ist es "richtig geld"

für den anderen sind es immer noch peanuts
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Deine Frage enthält schon die Antwort.
Stella oder gleichwertige Daiwa. Da es keine gleichwertige Daiwa gibt also Stella kaufen. Zudem die aktuelle Stella gerade ausläuft und es überall Schnäppchenpreise gibt. Das Salzwasser ist überhaupt kein Problem. Ich fische seit 12 Jahren Stellas an der Küste und Bodden und hatte überhaupt keine Probleme.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Richtig,#h

bei 4000 geht es los. Die SW-A wiegt ca. 350 Gramm. Aber da du in Norwegen die Rollen kaum in der Brandung baden wirst, empfehle ich eine Daiwa Morethan Branzino 3000. Die liegt im Gewicht auch deutlich unter der Stella. Meine kommt mit den norwegischen Bedingungen jedenfalls gut klar.#6

Danke... Ja die Braze ist schon lecker. Hab diese auch verglichen. Ich muss wohl noch viel lesen glaube ich...:)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Deine Frage enthält schon die Antwort.
Stella oder gleichwertige Daiwa. Da es keine gleichwertige Daiwa gibt also Stella kaufen. Zudem die aktuelle Stella gerade ausläuft und es überall Schnäppchenpreise gibt. Das Salzwasser ist überhaupt kein Problem. Ich fische seit 12 Jahren Stellas an der Küste und Bodden und hatte überhaupt keine Probleme.

Danke Pauly. Das ist doch mal was konkretes... Ich muss vergleichen und Erfahrungsberichte lesen. Für mich ist wichtig, dass sie Ostseewasser mag.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Was ist eigentlich mit Kauf im Ausland? Japan oder USA? Lieber in Japan bestellen? Und wie läuft das mit der Bestellung. Kann da jemand was berichten?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Ich hab meine stella, über ebay, in japan gekauft. Mit paypal bezahlt und gut war. Kommunikation war auch gut. Wenn du glück hast kommt sie so bei dir an, sonst, so wie ich, mußt sie bei deinem zuständigem zollamt abholen und noch zoll nachzahlen. Ist aber nicht so viel gewesen, war immer noch günstiger.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Ah danke so einfach kanns sein...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Danke Pauly. Das ist doch mal was konkretes... Ich muss vergleichen und Erfahrungsberichte lesen. Für mich ist wichtig, dass sie Ostseewasser mag.
Aber denke noch mal einen Schritt weiter, du willst die ja nicht nur eine Saison fischen, oder? ;)

Wie beim Autokauf auch, das wichtigste für den Dauerbetrieb ist die Werkstatt, erreichbare Werkstatt, nahe dran und so.
Und deren Service fürs Machenlassen, oder Verfügbarkeit E-Teile und Wartungsfreundlichkeit fürs Selbermachen.
Wenn man gedenkt so ein Teilchen richtig zu nutzen, dann gehört das in die Beschaffungsanalyse mit dazu! #6

Vlt. hast Du es sogar gar nicht mal so weit bis nach Flensburg, das ist dann noch eine gute Hersteller-unabhängige Option mehr. ;)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Vlt. hast Du es sogar gar nicht mal so weit bis nach Flensburg, das ist dann noch eine gute Hersteller-unabhängige Option mehr. ;)

Da hast du schon Recht. Aber was genau meinst du mit herstellerunabhängig und was erwartet mich in Flensburg? |rolleyes|rolleyes
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Du hast ja evtl. die Option wie Pauly zu einem gut funktionierenden Shimano Service Center im Bereich SH/Nds zu kommen. Wenn das konveniert, ist die Sache eh geritzt.

Oder gehst zu dem hier, der ist nun gerade mit Salzwasser beleckt: http://www.rutenreparatur.de/rollenservice/

Oder? mehr fällt mir gerade nicht ein ...
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Ist DS in Flensburg Shimano Service Center?
Keine Ahnung war lange nicht da.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Die Daiwa Catalina, aus Japan des Preises wegen, ist eine echte Alternative
 
Oben