Stelle anfüttern mit Partikel

sepia

Member
Hi,
wollte demnächst mal ne Futtersession starten, da ich dieses Jahr trotz vielen Ausflügen weder Karpfen, Brachse oder ordentliche Rotaugen fangen konnte.
Da sich das Jahr mittlerweile dem Ende neigt, wollte ich jetzt mal Anfüttern gehen und dann nochmal mein Glück versuchen.

Werd jetzt mal posten was ich vorhabe und welche Fragen ich noch hab. Vllt hat jemand Kritik und Vorschläge, wäre dafür dankbar.

Gewässer:
ist ein kleines Stadtgewässer mit 60x200m. Untiefen schätz ich mal auf 10-12 m. Wassertemperatur ist momentan noch Badetemperatur. wenn auch fallend, also wenn ich 1,5 Wochen anfüttere. dann wird das Wasser bei dem Wetter wahrscheinlich nur noch 14-16°C haben. momentan ~18°C. Die Nächte sind mittlerweile bei uns nah am Bodenfrost , ist auch vorrausgesagt.
Ausgesucht hatte ich mir eine Stelle an der ich gerade so mich mit meinen 2 Ruten hinsetzen kann, weil links und rechts große Bäume und Laubbäume übers WAsser hängen. ca. 4-5m vom Ufer entfernt.Tiefe ~2,5 - 3m.
Konnte an dieser Stelle nachdem ich morgens geangelt und meinen restlichen Mais hingeworfen hab, am Abend bei einem Gewitter schön Rotaugen fangen (leider nur bis 20cm).
Somit meine Frage , haltet ihr die Stelle für ne Gute ? Oder sollte ich mir lieber ne andere Stelle suchen , wenn ich auch die Chance auf Brachsen und evtl Karpfen/Schleien will ?

Nun zum Futterplan:
hab hier noch n Sack 2,5kg trockene Teigmischung für Brachsen (nennt sich Brachsen Base Futter, hat soweit ich das erkennen kann Haselnusspartikel drin und einen geschmeidigen Vanilleduft/Haselnuss). Hatte vor, diese Teigmischung mit etwas zu strecken, z.B. Mais, oder Maden, Zwieback, Frolic hätt ich auch noch da.
Wenn mir hier niemand antworten würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • 4-5 Tage anfüttern
  • 1x täglich, so etwa um 10-12 Uhr (bin Student #h )
  • am Anfang 1 Dose Mais und ca.500g vom Teig (vllt mit Zwieback vermischt)
  • die Menge Tag für Tag runterdosieren auf etwa 0,5 Dose Mais + 200g Teig
  • am Angeltag um etwa 9 Uhr los bis 15 Uhr und dann abends nochmal in die Dämmerung (soweit meine Perle damit einverstanden ist), leicht anfüttern aber nicht mehr soviel
  • den Teig mit Ei als Boilies abkochen (ein paar Versucherle gäbs auch in den Tagen zuvor für die Fiske) und eine Rute mit BOilie auf Grund und 1 Rute mit Stachelschweinpose o.ä. und Mais auf Haken 1-2m Tiefe
Da ich ja sonst auch so schlechten Fangerfolg hab, ist das ganze Programm bestimmt noch tunebar.

So gibts hauptsächlich noch die Fragen::

  • Anfütterungszeit : Wie lange, welche Tageszeit ? als Anmerkung, werd mir ne Tageskarte holen und es ist nur bis Nachteinbruch erlaubt zu fischen
  • Wieviel anfüttern ? Menge `?
  • im Hinblick auf die fallenden Wassertemperaturen, Angelplatz in Ordnung ? Sonne kommt erst sehr spät an diesen Platz (~11-12 Uhr bis 17-18 Uhr, das ist das Problem, welches mir noch einfällt).
  • Köderarten, wenn es geht würde ich auf Maden verzichten, aber ich könnte sie mir besorgen.Also nicht ausschliessen. Hab halt kein Platz im Kühlschrank. Und wenn ich anfange Madenboilies abzukochen, dann könnte ich mit dem Besitzer des Kochtopfes Ärger bekommen. Also wenn dann als Hakenköder.
So , vielleicht kommen ja im Laufe dieses Threads noch ein paar Fragen.
 

WarnowSun

Brassen Angler
AW: Stelle anfüttern mit Partikel

Hallo !

da hast du dir ja einiges vorgenommen :).

Also im Bezug auf den Karpfen kann ich dir nicht soviel weiterhelfen. Was die Brassen & Rotaugen betrifft vielleicht ein paar Tips.

Wir haben hier auch ein See der in etwa diese Maße hat, an diesem wurde auch unser Kreisangeln ausgetragen.

Habe jetzt nur gelesen das du 2 Ruten hast falls du eine Feeder- & o. Winkel. Rute hast, würde ich dir empfehlen weiter raus zu schmeissen, solltest du an Ufernähe nichts bekommen. Ich finde auch das es ein bissl übertrieben ist soviel anzufüttern, kann vielleicht nichts schaden aber kommt wohl eher den karpfen insofern im See vorhanden zugute, gerade wenn du mehrere tage lang anfütterst, höre sowas zumindest meist aus dem Karpfenteil.

Brassen & Rotaugen lassen sich meist schnell anfüttern, zur Zeit benutze ich selber Sweat Breams o. M7 von Browning dazu etwas Lockstoff (erdbeer- lockstoff hat jetzt bei mir am wochenende gut gefangen ) & vielelicht noch kleingeschnibbelte Dendrobena- Mistwürmer dazu.

Auf dem Haken gr.8 kommen bei mir 2x Maden-1x kleiner Dendrobena-1x Made. Falls du evtl. solche Dips stehen hast kannst du versuchen evtl. dein Fangerfolg zu erhöhen wobei ich nur mit der Geschmacksrichtung *scopex* wenn auch nur etwas mehr Erfolg gehabt hatte- als Dip.

Mit Mais habe ich selber kaum Erfahrung gemacht da ich meist das Glück habe wenn ich mit Mais angel, fang ich vielleicht was, aber die Masse ist es nicht.
 

sepia

Member
AW: Stelle anfüttern mit Partikel

So, dann werd ich mal auf den ersten Reply eingehen. Leider hat es bisher nur eine Antwort gegeben. Vielleicht haben ja noch ein paar Leute Lust was zu schreiben.

Ich hab vllt mein Vorhaben nicht ganz klar gemacht. Sicher fänd ich es schön wenn n Karpfen dabei rausspringt. Aber ich wäre auch schonmal mit ein paar kapitalen Rotaugen/-federn oder Brassen zufrieden. Und wenn als "Beifang" n Karpfen oder Schleie rausspringt dann bin ich happy.

Der Mais soll dazu dienen die kapitaleren von den kleinen zu selektieren. Denke mal dass dürfte auch funktionieren, da ja die WEissfische unter 15cm kaum am Mais rumlutschen. Und die großen heiss drauf werden.

Übrigens kann ich bald davon berichten wie erfolgreich das Ganze von Statten ging. Hab gestern angefangen, und werde denk ich mal Dienstag losgehen.
Temperaturen sind die letzten Tage noch weiter gefallen. Heute morgen hatte es schon Frost, aber ich hoffe das macht den Fischen noch nicht soviel aus. Schliesslich ist die Wassertemperatur noch mild (für die Aussentemperaturen).
 

sepia

Member
AW: Stelle anfüttern mit Partikel

Also da wollt ich doch mal noch kurz nachtragen wie sich das Ganze entwickelt hat.

bin um ca. 11 Uhr an die angefütterte Stelle (Anfütterzeit war immer zwischen 12:45 und 13:15).

Nach einer halben Stunden hatte ich nen schönen Run. Konnte den Spiegler (~50cm) auch bis ans Ufer drillen, aber eben nur bis ans Ufer. Hatte Rute nen kurzen Moment locker um den besch*****en Kescher von meinem Vater aufzuklappen und in dem Moment springt er in die Freiheit.
Pech dacht ich mir , aber geht ja gut los.
Also die zweite Rute auch auf Grund mit Maiskette am Haar angeboten und ab ins Wasser.
Leider tat sich in der Folgestunde nicht sehr viel (und das in der Anfütterungszeit !=).
Nach ein paar Stunden gesellte sich ein sehr zögerlich beissender Döbel von ca.30cm zu mir. Und um ca. 17:30 Uhr biss noch eine Brachse mit ca. 40cm.
Leider hat bis zur Dämmerung (was gleichzeitig Angelschluss an dem See bedeutet) dann nichts mehr gebissen.

Also würde mein nächster Versuch sein, den Morgen über es nochmal zu probieren. Allgemein muss ich sagen, waren die Fische recht vorsichtig.
Der Döbel ist hierfür das beste Beispiel. Kaum ein merklicher Zucker an der Angel und nur erkennbar an der absinken freien Schnur auf dem Wasser.

Ich denke das nächste Anfüttern wird mit Kartoffeln sein und mehr als 2 Dosen Mais (von der Menge her) pro Tag sein.
 

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Stelle anfüttern mit Partikel

@ sepia viel erfolg =) und deine anfütterei is auch ok etwas weniger is meist mehr ;) ich wirds aber an deiner stelle mal mit hartmais ( kein dosenmais ) auf karpfen probiern oder frolic
 
Oben