Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Ralle 24

User
Die Stellungnahme des DAV ist nun offiziell. Hier der Wortlaut:

Deutscher Anglerverband e.V. (DAV) bedauert das Aussetzen der Fusionsgespräche durch den Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF) (Nachricht 07/2011)

Nach Abstimmung des Geschäftsführenden Präsidiums mit der "Verhandlungskommission" nimmt der DAV wie nachfolgend aufgeführt Stellung zum Aussetzen der Fusionsgespräche durch den VDSF:

Mit Bedauern hat der Deutsche Anglerverband e.V. (DAV) das vom Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF) mit Schreiben vom 1. Februar 2011 bekanntgegebene Aussetzen der Gespräche zur Verschmelzung und darüber hinausgehende Mitteilungen auf der Internetseite des VDSF www.vdsf.de (siehe hier) zur Kenntnis nehmen müssen.

Die Fusionsgespräche wurden bekanntermaßen im Auftrag der Dachverbände von beiderseitigen Kommissionen, bestehend aus sechs Personen (zumeist Vertreter großer Landesverbände), den sogenannten „Verhandlungskommissionen“, begonnen. Wie mehrfach betont wurde, haben diese Gremien eine hervorragende Arbeit geleistet, die sich unter Beteiligung der Geschäftsführenden Präsidien unserer beiden Verbände fortsetzen sollte.

Vornehmlich wurde an einer Satzung für einen gemeinsamen Verband und einem Verschmelzungsvertrag gearbeitet. Obwohl anlässlich gemeinsamer Beratungen im April 2010 in Göttingen und auch bis zum Deutschen Fischereitag in München Anfang September noch keine abschließende Einigkeit über alle Satzungsinhalte bestand, informierte der VDSF öffentlich über einen einstimmig beschlossenen Satzungsentwurf und über einen Verschmelzungsvertragsentwurf, der keine wesentlichen Änderungen erwarten lasse – wohlwissend, dass die Entwürfe als solche bis zum 25. November 2010 in den Landesverbänden des DAV zur demokratischen Meinungsäußerung sein würden, weshalb leichte Veränderungen zu erwarten waren. Der VDSF hat trotzdem die Beteiligung seiner Verhandlungskommission an den weiter notwendigen Verhandlungen ohne vorherige Information an den DAV überraschenderweise beendet. Gleichfalls erstaunt war der DAV, als er mit Schreiben vom 25. Oktober 2010 kommentarlos einen neuen Verschmelzungsvertrag vom VDSF übersandt bekam, der wesentlich von den bisher in Absprache erstellten Entwürfen abwich, in die sowohl die Erfahrungen des VDSF als auch die des DAV einflossen. Dennoch hat der DAV versucht, sich bis zu einem neuen Beratungstermin am 7. Januar 2011 in Leipzig auf diese geänderte Situation einzustellen. Eine angekündigte Reaktion auf den Vorschlag des DAV, den Verschmelzungsvertrag in einem Fachgremium abschließend zu beraten, ließ der VDSF leider offen. Erfreulicherweise war zumindest ein erstmals gemeinsamer Satzungsentwurf das Ergebnis der Beratung in Leipzig, in den die Ergebnisse der DAV-internen Diskussion eingearbeitet waren. Für einige inhaltliche Schwerpunkte behielt sich jedoch der VDSF weitere Änderungen vor.

Statt mit einem Aussetzen der Fusionsgespräche hat der DAV vielmehr mit der baldigen angekündigten Reaktion des VDSF bezüglich des DAV-Vorschlags zum weiteren Vorgehen in Sachen Verschmelzungsvertrag und mit Informationen zu den VDSF-internen Beratungen zu den o.g. Satzungsinhalten gerechnet, um innerhalb der vorgesehenen Zeit im Jahr 2011 die Verschmelzung nach Klärung von Detailfragen abschließend vorbereiten zu können.

Natürlich ist es dem DAV nur möglich einer Verschmelzung zuzustimmen, wenn zum einen die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen und zum anderen die Interessen der Anglerschaft im DAV berücksichtigt werden. Nichts anderes wurde wiederholt von unseren Verbandsvertretern in öffentlichen Darstellungen und internen Diskussionen zum Ausdruck gebracht. Unisono wurde immer wieder herausgestellt, dass die gleichberechtigte Verschmelzung gewünscht wird. Selbstverständlich sind damit auch Bedenken verknüpft. Hier hat der DAV unablässig und offen Aufklärungsarbeit geleistet. Die Veröffentlichungen des VDSF zum Aussetzen der Fusionsgespräche möchte der DAV im Einzelnen nicht kommentieren. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man viele subjektive Darstellungen, teilweise im nicht richtigen Kontext aufgezeigte Gesichtspunkte, persönliche Angriffe und einen Mangel an Fakten.

Der DAV wird sich weiterhin dafür einsetzen, im Sinne der Angler Deutschlands zu einer Vereinigung der Verbände zu einem Anglerverband mit dem Status eines anerkannten Naturschutz- und Umweltverbandes zu kommen. Die Richtschnur wurde von der Hauptversammlung des DAV im Jahr 2009 vorgeben und behält in unserem Verband ihre Gültigkeit. Unter diesen Voraussetzungen werden wir im DAV weiterhin geschlossen und satzungsgemäß für ein waidgerechtes Angeln eintreten und auch die gute Zusammenarbeit zwischen Landesverbänden des VDSF und des DAV weiter befördern. Es ist uns daran gelegen, trotz ausgesetzter Fusionsgespräche gemeinsame Standpunkte der Anglerschaft im VDSF und DAV wie bisher auch gemeinsam öffentlich zu vertreten und sobald wie möglich, noch vor dem Deutschen Fischereitag in Dresden, unsere bereits weit voran gekommenen Gespräche wieder aufnehmen zu können.

Berlin/Potsdam, den 10. Februar 2011

Günter Markstein

Ein pdf-Dokument der Stellungnahme kann [hier] abgerufen werden.

AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

wenn man nun beide SCHREIBEN mit einander vergleicht, muss man zu dem Schluss kommen, dass zumindest eine der Parteien die Andere nicht wirklich ernst genommen hat.
Auch in diesem Schreiben wird nix gasagt, wie denn die Änderungswünsche aussahen
__________________

Zitat"
Gleichfalls erstaunt war der DAV, als er mit Schreiben vom 25. Oktober 2010 kommentarlos einen neuen Verschmelzungsvertrag vom VDSF übersandt bekam, der wesentlich von den bisher in Absprache erstellten Entwürfen abwich"

Friss oder stirb ??

AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

ich denke eher, dass die mit der Form der Demokratie nicht einverstanden waren.
König M will Kaiser sein, dass geht in einer Demokratie nun mal nicht

AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

zur Zeit können wir letztlich alle froh sein, dass es so gekommen ist.
Ein großer Verband unter der Leitung des jetzigen VDSF-Präsidiums wäre dass Schlimmste, was hätte passieren können.

Tomasz

AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Tja da steht jetzt Aussage gegen Aussage. Eine typische Pattsituation, die der geneigte Leser ohne tiefere Einblicke in die Materie nicht bewerten, sondern nur darüber spekulieren kann.
Klartext hätte beiden Parteien besser zu Gesicht gestanden. Aber was erwartet man eigentlich. Klartext kommt in der großen Politik so selten vor#t.
Also, an alle Feierabenddetektive, Stammtischphilosophen, selbst ernannte Umweltschützer und Verschwörungstheoretiker - Feuer frei:vik:. Der Debatierklub ist wieder eröffnet.
Nur eine Bitte hätte ich#t. Zerfleischt Euch nicht gegenseitig, weil die Funktionäre das nicht auf die Reihe bekommen. Ost-West, Stipper-Fliegenfischer, DAV-VdSF, C&R-Kochtopfangler, Oben-Unten, Alt-Jung, Links-Rechts und was es alles noch für Möglichkeiten gäbe. Wir haben einen kleinsten gemeinsamen Nenner und den sollten wir immer im Hinterkopf behalten. Uns verbindet ein das gemeinsame Hobby:vik:.

Tomasz

Honeyball

endlich EX-Mod

Bravo, Tomasz.
Du hast es schön auf den Punkt gebracht.

Unten übrig bleibt wieder einmal der Angler, der doch nur in Ruhe und Frieden und ohne unnötige Einschränkungen seinem Hobby nachgehen möchte...

AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

ja Tomasz, es steht Aussage gegen Aussage. War auch nicht anders zu erwarten.
Was nur auffällt, ist der doch sehr unterschiedliche Schreibstil.
Einer schlägt die Tür zu, der andere hält sie offen.

So, nun muss ich auch raus zum Geld verdienen

Fischer am Inn

Active Member

Gentlemen,

nicht die Schlachten von Gestern schlagen. Schuldfrage ist geschenkt. Verbuchen wir einfach, dass der VDSF schuld ist.
Lieber noch einmal lesen was der DAV da von sich gibt. Ich habs zumindest noch nicht ganz verdaut. Schreiben die wirklich, dass sie weiter an der Verschmelzung arbeiten wollen? Ich kanns fast nicht glauben.

Servus
Fischer am Inn

@Fischer,
zumindest halten sie die Türen weiter offen

@ Toni,
nein, ich meine den hier, denn dieser enthält keine Bedingungen

AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

wobei noch fraglich ist, was da unter "diese Wahrheit" verstanden wird.

Toni_1962

freidenkend
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Egal wie und wer Schuld hat.
Durch die Stellungsnahme des VDSF, die bereits vorlag, bevor der DAV seine nun veröffentlichte, hätte der DAV nun die Chance gehabt, was sehr geschickt gewesen wäre, folgendes deutlichst auszuräumen:

"Insbesondere der Rückfall der Präsidenten der DAV-Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt in einige Forderungspositionen
vor Beginn der Vereinigungsgespräche und die damit verbundene
Negierung der wertvollen 2-jährigen Arbeit der Verhandlungskommissionen beider Verbände haben in Verbindung mit den Veröffentlichungen und neuen Forderungen des DAV dazu geführt, dass gegenwärtig keine belastbare mehrheitsfähige Grundlage für eine Vereinigung der beiden Verbände in der beschlossenen Zeitschiene gefunden werden konnte. Hinzu kam die Mitteilung der Präsidenten der zwei genannten Landesverbände des DAV, dass bei Nichterfüllung der neuen Forderungen keine Zustimmung zu einer Verschmelzung erfolgen kann."

Ich bin froh, dass es derzeit keine Fusion gibt, denn wenn die Chemie nicht stimmt, bietet Konkurrent mehr an Vorteilen als eine Scheinehe!

Überhaupt stellt sich die Frage, ob man monopolitische Strukturen benötigt?
Monarchien gehören auf den Prüfstand und nicht in Förderung!

Zuletzt bearbeitet:

vierkant

Fischflüsterer
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Recht diplomatisch, ist doch vollkommen okay. Und warum soll man die Tür zuwerfen? Man kann doch weiterhin Gesprächsbereitschaft signalisieren, es wird ja immerhin nicht über den Zeitpunkt gesprochen ...

Wie schon im anderen Thread zu lesen war ... das regelt sich biologisch ;)

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Überhaupt stellt sich die Frage, ob man monopolitische Strukturen benötigt?
Monarchien gehören auf den Prüfstand und nicht in Förderung!

Was wäre denn gegen einen aufgeklärten Monarchen einzuwenden?