Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Danke Honeyball ;-))
Schiller schrieb:
Hat sich der Landmann solcher Tat verwogen,
Aus eignem Mittel, ohne Hülf der Edeln,
Hat er der eignen Kraft so viel vertraut -
Ja, dann bedarf es unserer nicht mehr,
Getröstet können wir zu Grabe steigen,
Es lebt nach uns - durch andre Kräfte will
Das Herrliche der Menschheit sich erhalten.
Aus diesem Haupte, wo der Apfel lag,
Wird euch die neue bessre Freiheit grünen,
Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,
Und neues Leben blüht aus den Ruinen
.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

:q:q:q:q:vik:
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Zumindest sparen wir uns die fette Polemik.
Hätte es damals www und co gegeben hätte die braune Pest Null Chancen gehabt weil all die Verfälschungen und Manipulationen ans Licht gekommen wären.

Auch wenn ich grundsätzlich mit eurem Ansinnen konform gehe, aber bei aller Liebe, wenn bei dieser ganzen Diskussion an etwas nicht gespart wird, dann ist es "fette Polemik".
Und du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, daß mit einer gigantischen medialen Plattform, auf der Informationen meist ohne Quellenanalyse in einer ungeheuren Massendynamik lediglich recycelt werden, daß mit einem solchen Netzwerk Verfälschungen aufgedeckt werden und Manipulationen durch welche Art der Demagogie auch immer verhindert werden?|bigeyes
Gruß
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Auch wenn ich grundsätzlich mit eurem Ansinnen konform gehe, aber bei aller Liebe, wenn bei dieser ganzen Diskussion an etwas nicht gespart wird, dann ist es "fette Polemik".
Und du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, daß mit einer gigantischen medialen Plattform, auf der Informationen meist ohne Quellenanalyse in einer ungeheuren Massendynamik lediglich recycelt werden, daß mit einem solchen Netzwerk Verfälschungen aufgedeckt werden und Manipulationen durch welche Art der Demagogie auch immer verhindert werden?|bigeyes
Gruß


Mit der Polemik haste sicher recht zumindest was Teile meiner post angeht.
Ansonsten bin ich davon überzeugt das durch gut dokumentierte und nachvollziehbare Schriftwechsel wie Thomas und Ralle es hier halten ne Menge zu erreichen ist.
Sicher is das Netz zugemüllt aber da muß jeder selber dafür sorgen das er/sie sich glaubwürdige, seriöse Informationen aneignet.
Genau wie bei Zeitungen gilt es hier eben die Bild-online von Spiegel-online oder heise.de unterscheiden zukönnen und die seriöse Wahl zutreffen.
Denn mündige Bürger sind wir wohl alle und diese Wahl steht uns offen, also sollten wir diese auch nutzen.

greetz nilson
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Ich finds schlicht zum kotzen, dass wir hier die einzigen sind, die da überhaupt recherchieren.

Ist schliesslich ein eminent wichtiges Thema für ALLE Angler.

Und dass da die Kollegen der "seriösen" Printpresse" zu nix anderem in der Lage sind, als Pressemeldugen unkommentiert abzudrucken - naja...

Und ja, wir versuchen das so sauber wie möglich und alles so öffentlich wie möglich zu machen, was aber leider nicht immer möglich ist. Zum einen aus Informantenschutz, wir bekommen viel Material zugespielt, was letzten Endes nicht zu veröffentlichen ist, weil dann sofort klar wäre, wo es her kommt - da können wir höchstens draus zitieren - liegt aber natürlich vor.

Wir veröffentlichen aber nur, was wir auch entsprechend verifiziert haben und was wir belegen können - wir warten immer auf eine Klage, um vor Gericht dann alle Dokumente vorlegen zu können - nichts lieber als das...

Und wenn mir selbst sehr hochrangige Funktionäre des VDSF bestätigen, die an Verhandlungen teilgenommen haben, dass unsere Recherche und auch unsere Einschätzungen stimmen, haben wir definitiv nicht falsches recherchiert..

Aber -wie auch schon gesagt:
Gott sei Dank ist diese Fusion mit diesen Beteiligten nun vom Tisch - egal wer dran schuld ist oder wem man dafür danken darf...

Also vorwärts statt rückwärts:
Wenn mal auch in ALLEN Verbänden und deren Gliederungen eingesehen wird, woran es in den deutschen Verbänden wirklich hapert, dann erst kann es zu einer sinnvollen Fusion kommen.

Was mich dabei wirklich hoffnungsfroh stimmt, sind die vielen Gespäche mit Verbandsleuten BEIDER Verbände, die das genauso sehen (und die sich bis jetzt meist leider nicht trauten, das auch offen und öffentlich so zu vertreten..).....

Hoffen wir im Interesse von uns Anglern, dass diese sich auch durchringen können, das öffentlich so zu vertreten und sich damit dann auch durchsetzen können..

Und unterstützen wir sie dabei
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Also vorwärts statt rückwärts:
Wenn mal auch in ALLEN Verbänden und deren Gliederungen eingesehen wird, woran es in den deutschen Verbänden wirklich hapert, dann erst kann es zu einer sinnvollen Fusion kommen.

Was mich dabei wirklich hoffnungsfroh stimmt, sind die vielen Gespäche mit Verbandsleuten BEIDER Verbände, die das genauso sehen (und die sich bis jetzt meist leider nicht trauten, das auch offen und öffentlich so zu vertreten..).....

Hoffen wir im Interesse von uns Anglern, dass diese sich auch durchringen können, das öffentlich so zu vertreten und sich damit dann auch durchsetzen können..

Und unterstützen wir sie dabei


Thomas, dann gib ihnen doch mal die Anregungen die hier im Tröt http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=205716 aufgelaufen sind an die Hand.
Damit in den Verbänden halt nicht argumentiert werden kann "Davon haben wir nichts gewusst".
 
Zuletzt bearbeitet:

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Thomas meinst du es würde Sinn machen diese Menschen von denen du sprichts miteinander in Kontakt zubringen?
Das Phänomen des *Gemeinsam sind wir stark* zu fördern mein ich.
Natürlich nur mit zustimmung dieser Personen da Ihr pers Daten weiter geben tätet etc. .
Also das man vielleicht einfach mal ein Treffen organisiert um sie zusammen zuführen???
Besonders wenn Funktionäre und Mitglieder beider Verbände vertreten sind kann man so doch theorethisch ne art von Lobby schaffen die UNSERE Interessen auch intern vertreten und um den Rückhalt ihrer Kollegen im Eigenen und dem Anderen Verband wissen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Thomas meinst du es würde Sinn machen diese Menschen von denen du sprichts miteinander in Kontakt zubringen?
Da sind ja unter den Landesverbänden (beider Dachverbände) schon wieder Gespräche am laufen, wie das weitergehen soll.
Und spätestens in der Märzausgabe des Mags werrden wir uns da wie gesagt redaktionell eh neu positionieren..

Damit in den Verbänden halt nicht argumentiert werden kann "Davon haben wir nichts gewusst".
Und das was hier alles geschrieben wird, ist bei den Verbänden (beiden) durchaus bekannt...

Einige Funktionäre sind unter Klarnamen unterwegs, andere unter Nicks, aber das wird schon alles verfolgt, keien Panik ;-))
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

#6#6#6 keep us posted
 

snofla

langejäger@
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

einer hatte schon getippelt,egal wer es macht ..................hauptsache die Entscheidung fällt zu unsern Gunsten aus...........

ich will hier keinen als Gott bezeichen aber die Info die hier von Thomas und anderen kommt find ich klasse..............

hier wurde geschimpft über den VDSF auch über den DAV, aber wie gesagt egal, öffentliches Board viele Meinungen..............

Ich als bis jetziger VDSFL`ler.......................ich habe hier Fakten Stellungnahmen und Gründe gefunden wo ich sagen mus, ich als 2ter Vorsitzender unsers Vereins ......................man muss hier für uns überlegen (NRW Münsterland) was man macht, ich fühle mich vom VDSF verar...der DAV ist für mich in NRW schlecht gestaffelt,ich hoffe aber das die das ändern....................im Moment schiesst es mir in den Sinn das es vielleicht besser ist verbandslos (als Verien) zu sein...............bin stark nachdenklich über diese Entscheidung.......................................................ich habe mal in einen TRÖÖT geschrieben, wo es auch um die Verbände ging ................................am Ende regiert uns der NABU,weil Leute zu eingeschossen (und zu alt sind ) sind um diese NEUE Position zu leben, weil anders Geht Es Nicht

nachdenklicher snofla wünscht nen schönen Abend...............Danke an Thomas 9904 an Ralle24 und an Honey,ich war mit Sicherheit nicht immer eurer Meinung, aber bei den von euch belegten Fakten muss ich bei uns im Verein reagieren, nochmals Danke an euch und an alle anderen die den Tröööt mit INPUT füttern
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

aber bei den von euch belegten Fakten muss ich bei uns im Verein reagieren, nochmals Danke an euch und an alle anderen die den Tröööt mit INPUT füttern
Wenn das immer mehr begreifen und man so hinbekommt, dass die alten Betonköpfe in den Verbänden wegkommen und endlich in ALLEN Verbänden und Vereinen zuerst etwas für Angler und gegen unnötige gesetzliche Restriktionen und immer weitere Einschränkungen aktiv unternommen wird, dann haben wir Angler die wirkliche Chance auf einen gemeinsamen, guten, starken, anglerfreundlichen Verband, der dann auch wirklich von der überwiegenden Mehrzahl der Angler getragen wird.

Und es scheint tatsächlich auch so zu sein, dass immer mehr Verantwortliche gerade in den Vereinen ins Nachdenken kommen.

Es gibt immer mehr Rückmeldungen bei uns in der Redaktion - auch und gerade von teilweise sehr großen Vereinen - welche sich nicht mehr einfach alles aufdrücken lassen wollen. Die sich von ihren Landesverbänden im Stich gelassen fühlen.

In der überwiegenden Mehrzahl wollen Angler eben einfach angeln und brauchen dazu in ganz Deutschland zuerst einmal vernünftige, anglerfreundliche Landesfischereigesetze.
Um in jedem Bundesland auch rechtssicher Fische zurücksetzen zu können, Gemeinschaftsfischen auch mit Wertungen durchführen, tierschzutzgerechte Setzkescher einsetzen zu dürfen, keine gesetzlichen Nachtangelverbote, vernünftige Uferbetretungsregelungen, vernünftiges Kormoranmanagement und, und, und - (so wie in fast ganz Europa auch!)....

Und wir brauchen schlicht Verbände (ob wie jetzt getrennt oder fusioniert) die das in ALLEN Gliederungen so auch in der Politik duchzusetzen versuchen, so dass wir in JEDEM Bundesland eine anglerfreundliche Gesetzgebung bekommen, welche sich in den einzelnen Punkten an jeweils dem bestehenden Landesgesetz orientiert, dass für die einzelnen Punkte die Lösung mit den wenigsten Einschränkungen hat.

Das ist doch eigentlich das, was man von "Angler"verbänden erwarten dürfte (muss??), oder?

Und wenn sie auf so einfache und logische Dinge nicht von alleine drauf kommen, müssen wir sie halt zum Jagen tragen, bis sie es endlich begreifen....
 

Ralle 24

User
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

im Moment schiesst es mir in den Sinn das es vielleicht besser ist verbandslos (als Verien) zu sein...............bin stark nachdenklich über diese Entscheidung.......................................................ich habe mal in einen TRÖÖT geschrieben, wo es auch um die Verbände ging ................................am Ende regiert uns der NABU,weil Leute zu eingeschossen (und zu alt sind ) sind um diese NEUE Position zu leben, weil anders Geht Es Nicht


Nun, einen Austritt aus dem Verband halte ich nach wie vor für den falschen Weg. Das bedeutet nur denjenigen das Feld zu überlassen, die wir da eigentlich nicht haben wollen.
Und selbst wenn ein Landesverband zerbricht, weil zu viele Vereine austreten, dann ist das Feld frei für die Angelgegner.

Wir brauchen aber ein Sprachrohr gegenüber Politik und Verwaltung, da müssen nur die richtigen Töne rauskommen.

Ich habe in der letzten Zeit mit vielen Vereinsvorständen gesprochen. Es ist erstaunlich, wie einige die sich sind, dass es so nicht weitergehen darf, dass keine neuen Beschränkungen auferlegt werden sollen und bestehende abgeschafft gehören.

Irrwitziger Weise glaubt fast jeder Verein, mit seiner Meinung alleine dazustehen. Keiner will das Heft in die Hand nehmen weil er befürchtet, von den anderen Vereinen keine Rückendeckung zu bekommen.

Jetzt wäre genau die richtige Zeit für "konspirative" Treffen von Vereinsvorständen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Muss doch gar nicht konspirativ sein, ist schliesslich ein mehr als ehrenwertes Anliegen - Die sollen endlich alle mal anfangen, auch offen und öffentlich dazu zu stehen, etwas für Angler zu tun, gegen sinnlose gesetzliche Beschränkungen zu kämpfen!

Und es gibt genügend Leute in den Vereinen beider Verbände, die das genauso sehen und genauso wollen - nur eben scheinbar nicht genügend davon in den verantwortlichen Positionen!

Macht das also auch öffentlich!

Schliesst euch zusammen, um in den verkrusteten Verbandsstrukturen und Funktionärsköpfen was zu ändern - und schliesst euch auch über "Verbandsgrenzen" hinweg zusammen!

Und an die Verbandsfunktionäre (beider Seiten), die auch das Wohl der Angler im Blick haben:
Unterstützt eure Vereine dabei!
Geht voran und zeigt, dass auch bei euch zuerst die Interessen der Angler kommen

Geht die "anglerfreundliche" Fusion nicht von oben, muss sie halt von unten kommen.

Und nicht an Hand von Verbandsinteressen, sondern an Hand von Interessen der Angler!

Nur so kann sich was positiv für uns Angler ändern!!

Und wie Ralle schon schrieb:
Es gibt viel mehr von euch allen, die so denken!

In den Vereinen UND den Verbänden!!!

Beider Seiten!!

Macht was draus!!


Letztlich wollt ihr als Angler in den Vereinen doch (fast) ALLE das Gleiche, gilt natürlich auch für die "Nichtorganisierten":
Rechtssicher Fische auch zurücksetzen können, Gemeinschaftsfischen auch mit Wertungen durchführen, tierschzutzgerechte Setzkescher einsetzen dürfen, keine gesetzlichen Nachtangelverbote, vernünftige Uferbetretungsregelungen, vernünftiges Kormoranmanagement und, und, und - (so wie in fast ganz Europa auch, die Welt muss nicht immer am deutschen (Funktionärs)Wesen genesen!!!)....
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir offensiv auftreten sollten.

In fast allen Verbänden stehen die JHV an und wir haben die Möglichkeit unsere gemeinsamen Forderungen - Thomas hat den kleinsten gemeinsamen Nenner bereits aufgelistet - in die Verbände zu tragen.

Was wir bestimmt nicht machen sollten sind konspirative Treffen, dann machen wir genau da weiter, wo die jetzigen Funktionäre (nicht alle!) stehen. In den diversen Thread konnte man ja immer wieder lesen, was viele stört: Beschlüsse hinter verschlossen Türen, keine bis schlechte Erklärungen/Öffentlichkeitsarbeit und Leute, die nicht offen ihre (unsere Meinung) Meinung vertreten.

Gruß
Hanns Peter
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

In fast allen Verbänden stehen die JHV an und wir haben die Möglichkeit unsere gemeinsamen Forderungen
Und auch in vielen Vereinen...

Da wird es wieder einmal Zeit, darauf hinzuweisen, dass JEDER Angler, der in einem Verein ist, auch was bewegen kann:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch.-leitfaden.html



PS:
Aus der Physik:
Es mag lange dauern und viel Kraft brauchen, bis man eine träge Masse in Bewegung bringt.
Ist sie aber erst mal in Bewegung, hält man sie so leicht auch nicht mehr auf.........

Also vergesst den bisherigen Streit zwischen den Verbänden und arbeitet für Angler verbandsübergreifend zusammen, damit sich auch was für uns Angler positiv ändern kann!
 

Ralle 24

User
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Was wir bestimmt nicht machen sollten sind konspirative Treffen, dann machen wir genau da weiter, wo die jetzigen Funktionäre (nicht alle!) stehen.

Weißt schon, warum ich "konspirativ" in Anführungszeichen gesetzt habe.;)

Was ich meine und erfahren habe ist, dass viele Vereinsvorstände auf gut Deutsch " die Schnauze voll haben ", sich aber alleine glauben.
Darum sollten durchaus auch die Vereinsvorstände untereinander Kontakt aufnehmen und die Sachen offen ansprechen.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Weißt schon, warum ich "konspirativ" in Anführungszeichen gesetzt habe.;)

Was ich meine und erfahren habe ist, dass viele Vereinsvorstände auf gut Deutsch " die Schnauze voll haben ", sich aber alleine glauben.
Darum sollten durchaus auch die Vereinsvorstände untereinander Kontakt aufnehmen und die Sachen offen ansprechen.

Klar weiß ich warum :q

Aber das Wort hat einen so negativen Touch, dass egal ob mit oder ohne "" oder Smilies es immer schlecht rüber kommt.

Das die Vereinsvorstände miteinander reden sollten steht jedoch außer Frage. Es wurde viel zu lange nur abgenickt und sich geärgert.
 

volkerm

Active Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Moin,

benenne mir bitte jemand einen Vereinsvorstand, der wirklich eintritt.
Im Sinne des Wortes.

Grüße

Volker
 
Oben