Stemel Lachs

Elbe52

New Member
Stremel Lachs

Moin moin,
ich brauche mal einen Tipp wie man beim Lachs heissräuchern den Eiweißaustritt verhindern kann.
Es verändert meiner Meinung nach nicht den Geschmack aber die Optik.
Ich räucher die Lachsstücke bei einer Temperatur von ca.80 Grad.
schönen Dank schonmal
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO1961

Active Member
AW: Stemel Lachs

Moin,
Versuchs mal mit nem Trockenvorgang bei geringer Temperatur und fahr ihn anschließend auf 70° hoch. Schwer zu sagen. Es liegt sehr wahrscheinlich an der Temperatur.

Will kein Oberlehrer sein, aber der heißgeräucherte Lachs heißt Stremellachs.

Gruss Achim
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Stemel Lachs

Sehe das auch so wie Achim.
Hatte das auch mal gehabt, beim Räuchern, das an einem Fisch das Eiweis sichtbar geronnen ist.
Hing damit zusammen, das der eine Fisch nicht richtig getrocknet war. Hatte es eilig gehabt und nicht so recht darauf geachtet. Die Temperatur war beim Räuchern nicht das Problem, sonst hätten alle Fische so ausgesehen.
Der eine Fisch hatte auch eine weiche Haut, die man leicht einschneiden konnte.
Die anderen Fische waren ok, da konnte man die Haut nicht mehr so leicht einschneiden.
 

Elbe52

New Member
AW: Stremel Lachs

moin moin,
schönen Dank für eure Tipps.
Ich werde es erstmal mit dem Trocknen probieren und dann berichten ob es erfolgreich war.
Danke Achim für den Hinweis Stemel Lachs war ein Schreibfehler und ich habs geändert
schönes WE
Günter
 
Oben