Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

marv3108

Member
Morgen und Frohe Ostern erstmal.

ich fahre fast jeden Monat einmal zum Hochseeangeln auf den Kutter. Die letzten male ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die Kapitäne die Fangergebnisse steuern. Das letzte Mal haben wir bis halb elf super gefangen und dann kam er und hat geguckt was die Leute schon im Eimer haben und seit dem wurde so gut wie nichts mehr gefangen.

Habt ihr auch diesen Eindruck, wenn morgens gleich viel gefangen wird, dass danach die richtigen Plätze nicht mehr angefahren werden?;+

Ich bin der Meinung, wenn ich für den ganzen Tag bezahle, kann ich für den ganzen Tag auch Leistung erwarten!!! Klar, wenn der Dorsch nicht beissen will, kann der Kapitän auch
nichts dafür. Dennoch kam mir die ganze Sache komisch vor?!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

beschu

Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

das kann man wohl so nicht sagen.nach meiner Erfahrung ist einfach morgens bis so gegen 11uhr die beste Fangzeit.danach flaut es oft stark ab und setzt nachmittags noch mal ein.morgens fressen die viecher und irgendwann sind sie dann satt.an eine bewuste steuerung glaub ich nur soweit,das man den fangplatz wechselt,wenn zuviel Jungdorsch beisst.frohe ostern-gruss beschu|wavey:
 

Finally

Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Hallo,

als bei mir die Pläne reiften selbst mit einem Boot raus zu fahren habe ich mir ein GPS zugelegt. Dann habe ich auf den Ausfahrten mit den Kuttern viele Stellen rund um Fehmarn gespeichert. Auch die Tagestouren habe ich am Anfang aufgezeichnet. Da ist zum Teil recht deutlich geworden, dass bestimmte, sehr fängige Stellen bei einer späteren Drift nicht mehr genau angefahren wurden. Nun kann man sicherlich sagen, dass der Fisch zieht, dass die Strömung sich verändert. Aber wir haben auch gleiche fängige Stellen dann nochmals kurz angefahren (z. B. ein Wrack) und waren dann wieder erfolgreich. Insoweit glaube ich schon an eine Einflussnahme. Aber wer will es denn verübeln. Der Kapitän fährt das ganze Jahr und versucht seine Kunden immer zufrieden zustellen. Wenn also Fische in der Kiste sind, ist es doch in Ordnung. Dem Ganzen kannst du nur begegnen, wenn du selber rausfährst.
 
D

Dorschkönigin

Guest
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

moin komme aus einbeck wenn du mal wieder hoch fährst kannst dich ja mal melden!?
warst du auch schon mal bei matze aue seinen touren dabei?
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Vormittags / Morgens läuft es fast immer besser wie Nachmittags.
Ich persönlich fahre am liebsten los wenn ich grad so die Tonnen sehen kann und bin dann zum Mittag wieder zu Hause.
Ich glaube nicht das die Kapitäne es mit Absicht machen...du sollst ja wieder mitfahren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Morgends/Abends sind die Dorsche am fressen - wie fast alle Fische auch im Süßwasser - mittags beißen sie eher für den Nachtisch oder aus Agression - daher die schlechteren Mittagsfänge.

In der heutigen schwierigen Zeit gerade für Angelkutter wird jeder Käpt`n alles tun, um den Anglern Fisch zu bringen - je mehr desto besser.

Denn wer das nicht macht, wird auch schnell zu denen gehören, die aufgeben müssen...
 
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Habe es schon des öfteren erlebt,daß ein Kutter nach zwei sehr guten Driften mit viel Fisch,einfach eine andere Stelle anfuhr,wo kaum noch was ging.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Warum soll man auch nach zwei guten Driften eine Stelle nochmal befahren, wenn die dann z. B. leergefischt ist (je nachdem wie groß ein Spot ist, kann das locker nach 2 guten Driften passiert sein..)?

Guter Tipp:
Selber mit dem Boot rausfahren, da könnt Ihr das dann alles selber mal feststellen - und seid auch selber schuld, wenn dann nix beisst..

;-)))))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Naja, hab seit ca. 25 Jahren Bootsführerschein, eigenes Boot gehabt, danach mieten (ist billiger, bin halt Schwabe) und habe solche Geschichten schon x - mal selber erlebt.

Gerade das angeln in Morgen/Abenddämmerung im Flachwasser ist absolut produktiv - sowohl was Größe wie auch Anzahl angeht - und über die Mittagszeit ist oft wenig (Größe wie Zahl). Da ist oft "flach/langsam" geführter Gummi am besten, da die Dorsche dann oft Krebse fressen.

Das gleiche gilt für Stellen/Spots:
Im kleinen Belt hatte ich das Glück von einem dänischen Berufsfischer ne Karte mit den Daten seiner Fangplätze zu kriegen (uralt, noch Decca - Daten, nicht mal GPS). Da sind Plätze dabei, da fängst Du 3, 4 oder vielleicht auch mal 5 (aber gute) Fische, danach ist Schicht.

Dann brauchst erst wieder am nächsten Tag hin.

Ist also schlichtweg eigene Erfahrung.

Ebenso auch, dass der Käptn mit dem Kutter mitten im Fisch stehen kann - und über die Hälfte der Angler trotzdem nix fängt......

;-)))))))
 
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

HI.

Sicherlich kann man das ganze beeinflussen, denn den Blick auf´s Echolot hat im Endeffekt nur der Kapitän.

Aber im Umkehrschluss frage ich mich dann, warum einige Boardies von ihren Kutterfahrten berichten und nichts gefangen haben... Gerade wenn man südlich von Hamburg hier hoch kommt "erwartet" man doch Fisch. Sind diese Nichtfänge dann auch so gewollt? Motiviert das zum Wiederkommen???


Also wir fahren oft mit unserem Boot raus und fahren auch immer erst einmal unsere Standardplätze an. Wenn wir dort nichts fangen, dann heißt es suchen. Aber die Ostsee ist groß, und das Echolot zeigt im Verhältnis dazu wenig an!

Und selbst, wenn eine Drift Erfolg bringt, dann muss die zweite Drift an der gleichen Stelle noch lang keinen Erfolg bringen. Und die Schwärme ziehen schnell. Oftmals sind es auch keine Schwärme sondern verstreute einzelne Fische, und die wollen dann auch erstmal überlistet werden! Nur stupides Pilker reinwerfen hilft da wenig...
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Ich könnt´s mir grundsätzich und zum Teil schon vorstellen.

Wenn der Kapitän schon in die Eimer und vielleicht am besten
noch ein wenig in die Gemüter seiner Fahrgäste schauen kann...

wenn alle schon relativ gut gefangen haben und die Stimmung gut ist, dan wird der eine oder andere Kpt. sich evtl. überlegen
ob der Ostsee heute noch zwei-dreihundert Dorsche entnommen
werden können/müssen/sollen oder vielleicht nicht - denn
morgen ist auch noch ein Tag - an dem ein paar Dutzend
Angler glücklich gemacht werden sollen...|kopfkrat

...ist nur ne Überlegung - fände ich auch irgendwie
nicht verwerflich...

Gruß

Holger
 
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Es ist ja auch ein wenig die Frage, was man erwartet. Wenn ich rausfahre bin ich ab einem Fisch zufrieden. Ich hab mein Abendbrot auf dem Teller und hatte ´nen Drill. Und Frisch schmeckt mir der Fisch am besten. Alles super, denn ich kann nach ein paar Tagen wieder rausfahren.

Für jemanden der weitere anreisen muss sieht die Situation natürlich anders aus. Viel Spritgeld und ´ne "teure" Kutterfahrt, da will man die Kühltruhe auch voll haben. Dann reichen dem Nordlicht vielleicht schon 5-6 Dorsche, wel er zweimal im Monat losfhährt, dem "Südländer" können es gar nicht genug sein, weil er nur zweimal im Jahr herkommt.

Im Endeffekt muss der Kapitän dann doch einen Mittelweg finden. Die Angler glücklich machen, also Fisch finden. Und "seine" Ressourcen schonen, damit er auch morgen noch Fisch fndet, denn davon lebt er.

Wie ich schon weiter oben geschrieben hab. Es ist nicht immer Fisch da, aber sicherlich ist es auch möglich gezielt schlechtere Stellen anzufahren. Aber das ganze Thema ist so komplex, dass ich mich da gar nicht soweit aus dem Fenster lehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Natürlich steuern die Skipper in gewissem Maße die Fänge. Wenn sie das nicht tun würden bzw. könnten, wäre doch jeder Gast unzufrieden. Er kann aber nicht jedem seinen Fisch an den Haken bringen. Dazu sind dann viele Angler doch wieder zu unflexibel...
Allerdings: Wenn die Suppe raus muß und die Würstchen schon platzen, fängst du sicher nicht viel....:vik:
 

boot

Well-Known Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Natürlich steuern die Skipper in gewissem Maße die Fänge. Wenn sie das nicht tun würden bzw. könnten, wäre doch jeder Gast unzufrieden. Er kann aber nicht jedem seinen Fisch an den Haken bringen. Dazu sind dann viele Angler doch wieder zu unflexibel...
Allerdings: Wenn die Suppe raus muß und die Würstchen schon platzen, fängst du sicher nicht viel....:vik:
Hi das sehe ich auch so,aber wenn alle schon relativ gut gefangen haben ist es doch ok..........Man muß auch daran denken das man beim nächstenmal auch was fangen möchte.lg|wavey:
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Ich habe heute fast den ganzen Tag in unmittelbarer Nähe eines Kutters gepilkt und immer wieder für mich gedacht: Der Käptn gibt sich aber Mühe. Immer und immer wieder Driftete er über die Fangplätze und war stets bemüht, An- und abdrift zu tauschen, so das sich niemand beklagen konnte. Aber richtig gut fand ich, das er die selben Tiefen wie wir abgefischt hat. Wäre er nur ein paar hundert Meter weiter gefahren, wäre er an den großen Laichdorschen gewesen. #6 Es gab für uns heute keine Massen und keine Riesen, aber dafür schöne starke "Küchendorsche" zwischen 40 und 70cm ohne Laich. Ich denke, das selbe wurde auf dem Kutter gefangen. Ich bin kein Freund von Kuttern, aber dieser heute machte einen wirklich Positiven Eindruck auf mich.

Zur Überschrift dieses Threads: Ja. Sie können es und sie tun es. In dem Fall von heute fand ich es sogar gut. Zum einen die zahlende Kundschaft, zum anderen der Ast, auf dem er sitzt.
 

marv3108

Member
AW: Steuern Kapitäne die Fänge auf dem Kutter???

Wo warste denn angeln? Und woher weisst du, dass ein paar Hundert Meter weiter, Laichdorsche waren oder sind???
 
Oben