Steuern wir wieder auf ein Jahrhundert-Hochwasser zu?

Chief Brolly

Well-Known Member
Die ergiebigen Schneefälle der letzten Wochen haben so einiges der weißen Pracht aufgetürmt!
Dann haben die zweistelligen Minusgrade den Boden gefrieren lassen und jetzt bekommen wir durch ein Atlantiktief von gestern auf heute extremes Tauwetter bis zweistellige + Temperaturen.

Jetzt taut es genauso schnell, wie der Pegel unserer Flüsse steigt. Da braucht es nur noch länger kräftig zu regnen und wieder kommt es zum Hochwasser, diesmal möglicherweise sehr viel höher wie das letzte!
Die großen Deutschen Ströme und Flüsse werden bekanntlicherweise durch viele Zuflüsse gespeist, die jetzt schon ziemlich voll sind.. .
Die Pegel von Donau, Main, Rhein, Neckar, Mosel, Elbe, Pegnitz, Regnitz... usw. steigen stündlich.
Wenn die Flüsse in bestimmten Gebieten überlaufen, nimmt der gefrorene Boden kein Wasser auf.
Evtl. Könnte es auch zu Problemen mit Eisstau kommen. Meine Befürchtungen sind, das Talsperren auch zu voll werden könnten und Wasser ablassen müssen, was ein Hochwasserproblem noch verschärfen würde!

Wie sieht die Situation bei euch aus? Unsere Flüsse in Mittelfranken sind zu zwei Dritteln bzw. 3/4 gefüllt, etwas geht zwar noch rein, aber wenns überläuft, ist der Schnee noch nicht komplett weggetaut und Regnen wirds zwischendurch auch!

Könnte ein schlimmes Frühjahr für viele werden, erst der wirtschaftliche Schaden durch den Coronabedingten Lockdown und dann dazu noch ein erheblicher materieller durch ein Extrem-Hochwasser.... Allein an so ein Scenario zu denken, macht mir Angst!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Hier im Norden gab es noch nie Probleme , Schotten auf und ab in die Nordsee damit :laugh2 , im Moment ist hier grade das Gegenteil der Fall die Elbfähre Wischafen Glückstatt fiel aus wegen zu wenig Wasser in der Elbe
 

basslawine

Active Member
Hier ist der Dauerfrost heute morgen abrupt (von -10°C auf +5° in 18 Std.)in Tauwetter umgeschlagen, wir haben aber nur insg. 20cm Schnee gehabt, weiter südl. (Ab Hannover und dem Weserbergland) soll aber um einiges mehr liegen (>50cm). Sollten wir zum WE tatsächlich die prognostizierten 15°C kriegen, dann wird das die schnellste Schneeschmelze der Neuzeit. Ist auf jeden Fall eine interessante Gemengelage, wenn überall (exkl. der höheren Alpenlagen) gleichzeitig und so massiv der Schnee schmilzt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
1613490586357.png
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Elwis sowie die Edertalsperre geben nichts besorgniserregendes an... Donnerstag wird für einen Tag lang mal 100m³/s abgegeben.... Und die erwarteten Pegel liegen alle noch im Rahmen des gewohnten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bei uns ist bis jetzt noch alles sehr entspannt. Sind auch keine Regenfälle angesagt, sieht so aus als könnte der Schnee in Ruhe weg tauen.
 

Blueser

Well-Known Member
Für ein Jahrhunderthochwasser fehlt der zusätzliche Regen. Außerdem sind die Böden Dank der dicken Schneedecke nicht so tief gefroren, so dass das Wasser teilweise versickern kann, was wiederum unseren trockenen Böden zu gute kommt. Vermute mal, es wird ein normales Frühjahrshochwasser, wie es früher üblich war.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
punktuell gibts bestimmt Hochwasser, aber nicht flächendeckend. Unter G-Punkt Schröder und seinen grünen Kumpels wurden ja auch die letzten Gewässer sauber durch kanalisiert :rolleyes:.
War gestern am Bach zum guggen und hoch erfreut wie sauber die Pinte nach der Kälteperiode ausnahmsweise mal war. Alle Algen tot, die Hälfte der Kackenten weg und die Stadt hat sogar mal ein paar tote Bäume rasiert, war rundum ein erfreulicher Spaziergang.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie letzten Sommer gejammert wurde, weil es zu wenig Wasser hatte. Ja wo soll es denn herkommen? Bestimmt nicht, weil bei Bedarf der Bundeswasserstandsminister den Hahn fallweise auf- und zudreht!

Wenn überhaupt etwas der Erwähnung wert ist, dann die Dummheit derer, die unseren Gewässern keinen Platz mehr lassen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Auf jeden Fall werden die Alpenflüsse wie Inn und Isar sehr viel Wasser transportieren müssen.... Ab einer bestimmten Berghöhe herrschen zwar noch dauerhaft Minusgrade, tiefer aber vielleicht nur Nachts.

Nehmen wir mal an, es fängt an, tagelang stark zu regnen. Ein Mythos ist, das der Schnee dabei als eine Art "Schwamm" fungiert. Wieviel Wasser kann eine bestimmte Menge Schnee aufnehmen, bis er "vollgesaugt" ist?
Er wird dann aber so schwer, das es dann wahrscheinlich zu häufigen Lawinenabgängen kommt und Inn, Isar.. noch mehr Wasser aufnehmen müssen.... Sind die Nebenflüsse erstmal voll und laufen über, steigt der Wasserstand der großen Flüsse auch rapide bzw. schnell!

Wie Andal schon geschrieben hat, fehlen durch Begradigungen, Eindeichungen und Kanalisierungen Überschwemmungsflächen wie Auwälder, Altarme, Wiesen, Sümpfe... usw. Dadurch ist jedes Hochwasser menschengemacht. Jedoch finden zwar immer mehr Rückbauten statt, aber das ist bisher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil solche Maßnahmen flächendeckend zu teuer sind..

Eine Sonderstellung hat der Oberrhein: Er fließt in/durch den Bodensee, an dessen Ufern ich eigentlich noch nie etwas von schneeschmelzebedingtem Hochwasser gelesen bzw. gehört habe. Sei es nun am Deutschen, Österreichischem oder Schweizer Ufer.

Unser Fluß Zenn hat am Pegel Laubendorf in den letzten Tagen ein sehr seltsames Profil (Sägezahnprofil) vom Steigen und Fallen des Wasserspiegels aufgebaut, das habe ich so noch nie gesehen...
Ein knapper Meter fehlt noch, dann läuft er über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

für ein richtiges Hochwasser (nicht nur ein statistisches), so dass der Fluß, bei uns die Rednitz, überläuft fehlt es an der Niederschlagsmenge. Der ganze Schnee bei uns (Mittelfranken) war keine 15 cm hoch. Da auch stärkere Niederschläge momentan ausbleiben, macht das starke Tauwetter nicht soviel aus, dass da der Fluß über die Ufer treten würde.

Gruß

Lajos
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ein Teil der Schmelze haben wir doch schon hinter uns ... Hier am Rhein fällt der Pegel um etwa 50 cm täglich, mal mehr und mal weniger... Von 9,5m sind wir jetzt bei 5m...
Ich hoffe, ich kann nächste Woche schon auf den Buhnen Zander zaubern gehen....
Vor einer Hochwasserkatastrophe sind wir noch weit entfernt...

Es wird Frühling ab85ab85ab37...
 
Oben