Steuerstand am Boot und Lenkkabel sind Universal?

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am stöbern was es aktuell so für Angebote an gebrauchten Motorbooten gibt.
Dabei kam bei mir folgende Frage auf, die ich Euch gern stellen würde:

Wenn ein Boot angeboten wird, bei dem ein Steuer/Steuerstand und Gashebel vorhanden ist, der Motor aber nicht, kann ich dann jeden Motor
beliebiger Marke dort anschließen wenn dieser Anschlüsse für eine Steuerung hat? Oder muss die Steuerung und die Anschlüsse immer genau
für den bestimmten Motor passen? Ander gefragt, gehören Motor und Steuerung immer zusammen? Also muss ich gucjken welche Steuerung verbaut ist und den dazu oassenden Motor kaufen?
Oder ist das alles genormt und universal kompatibel?

Wisst Ihr was ich meine?

Danke für Eure Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Nein, es passt nicht zwingend zusammen.

Bei der Lenkung unterscheidet man zwischen Seilzuglenkung und mit einem Bowdenzug, wie Ultraflex. Darüber hinaus gibt es noch Hydrauliklenkungen.

Die letzten beiden sind quasi kompatibel, von Seilzuglenkung umzubauen ist aufwendiger.

Die Schalt- und Gaszüge Branchenverzeichnis zum Motor passenden Anschluss, die Fernschaltung ist hinsichtlich der Verkabelung und ob sie auf Zug oder Druck schaltet auch nicht universal, manche lassen sich anpassen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Bei der Lenkung sind bei moderneren Booten zumeist Teleflex oder Ultraflex verbaut. Ein entsprechender Adapter kostet nicht die Welt.
Bei der Schaltbox hingegen sollte was vom Motorenhersteller gewählt werden - ist einfach sicherer und zuverlässiger.

Sicher ist es möglich, eine vorhandene Box umzubasteln- macht aber nicht wirklich Spaß und elektrische Verbindungen müssen wegen spezifischer Stecker alle umgelötet und gewissenhaft abgedichtet werden
 

eisblock

Active Member
Wenn du aber einen gebrauchten AB kaufst, ist meist die Schaltung dabei. Insofern sollte es für dich eigentlich egal sein. Du ersetzt einfach die vorhandene durch die neue gebrauchte Box.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich würde schon sagen, dass sich bei Salzwasserbooten ab 50PS eine hydraulische Lenkung lohnt - das Feedback und der Komfort bei mehr als Ententeich isses wert.

Klar kostet es mehr - aber es ist halt Hobby
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Danke Euch Frank, Dorschbremse, Eisblock und esox02 für die Aufklärung!

Bei der Lenkung sind bei moderneren Booten zumeist Teleflex oder Ultraflex verbaut. Ein entsprechender Adapter kostet nicht die Welt.
Bei der Schaltbox hingegen sollte was vom Motorenhersteller gewählt werden - ist einfach sicherer und zuverlässiger.

Sicher ist es möglich, eine vorhandene Box umzubasteln- macht aber nicht wirklich Spaß und elektrische Verbindungen müssen wegen spezifischer Stecker alle umgelötet und gewissenhaft abgedichtet werden

Auf Bastelei, wenn es anders gleich richtig geht, habe ich zunächst irgendwie keine ambitionen... Gut das ich gefragt habe thumbsup

Wenn du aber einen gebrauchten AB kaufst, ist meist die Schaltung dabei. Insofern sollte es für dich eigentlich egal sein. Du ersetzt einfach die vorhandene durch die neue gebrauchte Box.

Ja, das ist mir beim stöbern heute aufgefallen. Dann wird halt einfach umgebaut. Das wusste ich vor meiner Anfrage oben alles noch nicht.
Ich habe jetzt auch erfahren das man anscheinend meinen 9PS Yamaha 2Takt mit Pinne auch entsprechend umbauen kann wenn die richtigen Seilzüge zur Verfügung stehen. Und einen Schalthebel soll mann auch anschließen können... Bin skeptisch, aber das sagte jemand der den Anschein macht das er etwas von der Materie versteht...(die Info habe ich gestern erhalten)

ab 70 ps stärkere steuerleitung

Vielen Dank für die Info! Da das Boot, was ich aktuell im Aufe habe, maximal 30PS zulässt brauch ich mir das erstmal nur für später merken ;)

Ich würde schon sagen, dass sich bei Salzwasserbooten ab 50PS eine hydraulische Lenkung lohnt - das Feedback und der Komfort bei mehr als Ententeich isses wert.

Klar kostet es mehr - aber es ist halt Hobby

Kann ich natürlich nichts zu sagen aber glaube es gern...wenn es wie Du meinst um den Komfort geht. Klingt zumindest schonmal komfortabel - hydraulisch...hmmmm smile01
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Für den 2T Yammi passt die Schaltbox Yamaha 703 - ist gebraucht recht günstig zu erstehen
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Ohhh! Danke Dir! Wird sogleich Notiert!!!
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Danke Dir Brandungsbrecher!
Falls mein zukünftiges Boot bereits mit Motor ist, brauche is es vermutlich nicht. Wenn es anders kommt rüste ich meinen Yammi gern um!
Samstag , spätestens Sonntag schaue ich mir ein Komplett Angebot an.....
Da gibt es aber auch noch eine Angebot, das ich mir anschauen würde, bei dem würde ich meinen Yammi entsprechend nutzen wollen.
 
Oben