Stichwort Unterfangkescher

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich stelle mal zwei Thesen auf:

"Wegen einem zu großen Kescher wurde noch kein Fisch nicht gefangen!" und
"Wo man nicht sauber landen kann, wird auch nicht gefischt!"

Mit diesen beiden Sätzen bin ich als Angler aufgewachsen, sie begleiten mich schon mein ganzes Leben.

Um so weniger wird es wundern, dass ich bald ein kleines Sammelsurium an Keschern mein Eigen nenne. Den einen Kescher für alles gibt es für mich nicht, auch wenn der Allroundkescher noch so in aller Händlermunde herumgeistern mag.

Aktuell benütze ich einen 3 m Senkenstab mit einem grobmaschigen Forellenkopf, gummiert, für alle möglichen Zwecke. Vorteil ist natürlich die Reichweite, die Robustheit und die Tatsache, dass die groben Maschen eine Landung in strömenden Gewässern erheblich erleichtern.

Dazu einen Bootskescher mit 2 m Stab, teleskopierbar und ebenfalls gummiert. Den benütze ich auch sehr gerne als ganz normalen Spinnkescher am Fluss, weil sich der sehr stabile Stab auch vorzüglich als Gehstock eignet. Das ist aber meiner sehr bescheidenen Sehkraft besonders geschuldet.

Und den ganz normalen Karpfenkescher. Groß und stabil, so wie es die Zielfische nun mal einfordern. Der wiederum lässt sich auch sehr gut am Senkenstab montieren. Unschlagbar bei viel Kraut, steileren Ufern u.s.w.. Da kommt dann auch wieder die Robustheit zum tragen. Sprichwörtlich!

Als Agenda noch der klassische Matchkescher. 450 cm lang und mit einem feineren Kopf. Eben für die subtileren Aufgaben mit langen und feinen Ruten am Wasser.

Wie sieht es bei euch aus? Was bevorzugt ihr so und warum?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Spinnfischen/Köfi-Ansitz:
DAM Hammerkopf, gummiert 80x80 mit 3-m-Stiel - nehme ich auch zum Barschangeln mit. Denn genau da ist ein großer Kescher IMO auch besonders relevant, wenn am leichten Gerät ein Fetthecht etc. einsteigt und nix mit endlosem Ausdrillen ist.

Der 3-m-Stiel hat sich an unzugänglichen bzw. teils gefährlichen Böschungen etc. schon oft als sehr vorteilhaft erwiesen. Muss man halt ab und zu nen nicht direkt raushebbaren Barsch aus den Tiefmaschen rauspopeln, aber so what. Kann ich gut mit leben - bin sowieso kein Häufig-Barschangler, da zuallermeist mit (deutlich) schwererem Spinngerät unterwegs.

Zudem packt der auch Fisch + Krautklumpen + Kleinere-Äste-Gefuddel auf einmal.

Noch lieber wäre mir theoretisch der größte Fox Rage Speedflow - aber dessen mega-riesiger Festkopf ist mir fürs Spinnfischen (vor allem im Gebüsch) vom Ufer (bei mir zu 99,5 % die Regel) dann doch zu unhandlich. Und mir nur extra-exklusiv fürn Raubfisch-Ansitz zu teuer, da tut's der klappbare Hammerkopf ebenso:

Den HK verwende ich auch fürs Ansitzen mit Köfi auf Hecht und Zander. Habe ein Netfloat dran montiert, dann ist der auch voll ausgezogen gut bedienbar.

Nehme ich auch zum Wallerspinnen mit, damit ich bei nem kleineren Bartler kein Maulgegrabsche vornehmen muss - der wird dann ganz normal komfortabel gekeschert. Zudem kann ja auch da immer mal ein größerer Hecht als Beifang einsteigen.

Fürs hechtfreie Forellen-/Döbelspinnen vom Ufer einen größerer Matchkescher (s. u.).

Friedfischen:
Ein runder, gummierter 65-cm-Matchkescher mit Festkopf und recht flachem Netz an einem stabilen 3-m-Alu-Teleskopstiel mit Gewinde. Ich friedfische sowieso nur auf Schleie, Köderfische (See) und Döbel (Flüsschen) - und der Matchkescher ist auch groß genug für die im See vorhandenen Karpfen (da gibt's bei uns keine Ultra-Rekordfische).

Wobei Karpfen bei mir nur Beifang sind, die interessieren mich ansonsten nicht. Stiellänge ausreichend, da meine Friedfisch-Ruten max. 3,60 m lang sind (eher kürzer). Meist Float, seltener auf Grund, niemals Feeder (nicht mein Ding).

Fürs Flüsschen-Forellen-/Döbelspinnen vom Ufer verwende ich den Matchkescher allerdings auch, da auf langen Strecken quasi nicht-watbar plus Fies-Böschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Active Member
Wie @PirschHirsch für Boot & Ansitz den "DAM Hammerkopf, gummiert 80x80 mit 3-m-Stiel".
Wenn ich mobil sein möchte (Spinnangeln oder watend auf Forelle) habe ich eine Watkescher mit: "Balzer - Never Hook, Never Smel" mit Kordel&Clip
Zum Stippen/Feedern ein Kescherkopf von Sensas am 2m Kescherstab (teleskopierbar). Der wird noch in einen 3m getauscht, die 2m sind mir zu kurz.
 

Serdo

Active Member
Spinnfischen/Köfi-Ansitz:
DAM Hammerkopf, gummiert 80x80 mit 3-m-Stiel - nehme ich auch zum Barschangeln mit. ...
Den Hammerkopf verwende ich auch fürs Ansitzen mit Köfi auf Hecht und Zander. ...

Absolut identisch bei mir. Darüber hinaus verwende ich ihn auch als Karpfenkescher. Ich sehe nicht ein, warum ich mir noch einen extra Karpfenkescher holen sollte, wenn ich mit dem Hammerkopf schon einen wirklich stabilen Großfischkescher habe.

:
Ein runder, gummierter 60-cm-Matchkescher mit Festkopf und recht flachem Netz an einem stabilen 2-m-Alu-Telekopstiel mit Gewinde.

Identischer Kescherkopf, allerdings mit 4-m Teleskopstiel (3-teilig), weil es diverse Stellen an den Alsterfleeten gibt, wo man deutlich über dem Wasser sitzt, aber aufgrund von Bewuchs auch zwei Meter weit raus keschern muss. Ich verwende ihn auch am Forellensee. Da sind die 4 Meter natürlich etwas viel. Aber ein kleiner Trick hilft: Ich öffne den Stiel hinten und nehme die oberen zwei Elemente nach hinten raus, so dass ich nur zwei statt drei Elemente zum Keschern verwende. Damit kommt er auf knapp 3 Meter.

Für's Bellyboat, für's Watangeln und für's Bootangeln hab ich meinen Meerforellen-Watkescher. Schwimmt und ist groß genug, um auch mal einen Hecht zu keschern.

Zum Zanderangeln in der Hafencity und allen anderen Spundwänden hatte ich mir zuerst einen großen Spundwandkescher geholt, der in der Mitte einmal zu klappen ist. Schon ganz nett, aber immer noch sperrig. Darum hab ich mir noch einen faltbaren Spundwandkescher geholt, der sich zusammendrehen lässt und so auf 1/3 des Durchmessers zu verstauen ist. Da passt er auch in ein "Schnellziehholster", das mit Karabiner am Gürtel und Schnur oberhalb des Knies befestigt wird. Ideal für's Streetfishing in Hamburg!

Und da ist noch mein 08/15 Klappkescher für wenig Euronen vom Discounter. Das Netz ist nicht gummiert. Der Klappmechanismus funktioniert nicht einhändig, sondern muss umständlich mit einer Hand entriegelt werden, während die andere Hand klappt. Trotzdem kommt er immer noch zum Einsatz: Als Brassenkescher. Nachdem mir der Brassenschleim schon einen (also diesen) Kescher kontaminiert hat, möchte ich das bei keinem anderen Kescher drauf haben... Wenn ich einen längeren Ansitz mache, ist der immer noch dabei. Frisst ja kein Brot...

Des Weiteren befindet sich noch ein großer Setzkescher sowie ein metallener Aalkescher zum Heringentschuppen in meinem Besitz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was geruchliche Störungen angeht. Ich achte bei nichtgummierten Netzen ein bisschen darauf, wie leicht man sie abnehmen kann. Einfach ab in die Waschmaschine damit und schon ist der Duft beseitigt.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Habe ich mir ehrlich gesagt nie so große Gedanken gemacht. An den Stellen an denen ich fische brauche ich keinen langen Stab. Da reicht ein kurzer Kescher. Ich achte lediglich auf die Qualität bzw Stabilität. Einmal einen normalen guten Klappkescher und fürs Karpfenangeln ein Karpfenkescher
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ Serdo: Ich habe meine Matchkescher-Dimensionen nachträglich noch korrigiert, da beim Zweit-Nachdenken plus Gerade-Nachmessen als etwas unkorrekt identifiziert. Mist, man wird echt alt :roflmao

Da ging es mir einst wie Dir: 2 m waren zu kurz (der liegt hier auch noch rum), drum seit ner Weile auch 3 m.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich dachte schon ich hab nen Keschertick;).
Bin wohl nicht der einzige mit nem Kescher für jeden Angelzweck.
Danke für dies Thema Andal:).

Kescherstiel 3,20m. Mit Wechselkescherkopf.
Ein Nylonkopf für Brassen und Weißfische .
Der größere für Forellen und beifang Karpfen.

2 kleine Klappkescher für die ganz flachen Bäche zum Ul fischen.

Ein Fliegenkescher

Ein mittelgroßer Klapkescher als allrounder zum Wanderangeln und für den Urlaub.

Großer Klappkescher für Karpfen .

Karpfenkescher.

Und auch ein D.A.M. Hammerkopfkescher in 3,oom für die Größeren Fische.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Mal ein Tipp für alle Geruchsgeschädigten; ein paar Stunden den Kescher in die Sonne gelegt und alle geruchsbildenden Bakterien sind tot!
Nutzt natürlich nix, wenn es tagelang regnet?

Jürgen
 

Zander Jonny

Thomasianer
Ich benutze zwei Kescher, einen Forellen Kescher zum Ufer angeln und ein 2 Meter Kescher zum Boots angeln. Ich bräuchte in beiden Fällen kein Kescher er ist aber Pflicht bei uns. Den Forellen Kescher nehme ich weil ich ihn in meine schultertasche stecken kann und nicht in die Hand nehmen muss.
 

Papamopps

Well-Known Member
Ist der Balzer Neverhook Unterfang Teleskop

Ein KLAPPkescher?
Kann dazu nichts finden

Danke


Und kann ich für einen standard Klappkescher auch ein gummiertes Netz kaufen? Hab da irgendwie noch nix gefunden.

Danke
 
Erbstück 1966 oder so Metallbügel und 5cm Maschen dazu nen Haselnussstock als Stab wenn der mit ist beißt oft was ^^ :) Ansonsten etliche teure Stippkescher und einige Klappkescher und einen großen Carpkescher.,
 

bombe20

Thomasianer
Ist der Balzer Neverhook Unterfang Teleskop Ein KLAPPkescher?
der, den ich habe ist ein klappkescher mit 55cm bügellänge. wenn ich mich recht erinnere gibt es den mit 2,75m und 3,15m teleskopstab. ich selbst dürfte den 3,15m haben. als ich dringend einen kescher brauchte, hätte ich auch gerne den DAM hammerkopf genommen, der war aber in drei geschäften nicht vorrätig. das ist auch mein einziger kescher, der für alles herhalten muß.

edit: den gibt es auch mit noch kürzeren stäben aber auch mit längeren bügeln.
https://www.angelsport.de/balzer-allroundkescher_0100026.html
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Eine "never ending story"... .
Mal schauen: 4m Carbon Senkstange mit Köpfen von 40x40 bis 120x120. 3m Hammerkopf mit gummiertem Netz. 70x70 und 60x60 Hammerkopf mit normalem Netz.
Dann noch einen Hammerkopf mit, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, 40od.50cm Kopf und das Vorgängermodel.
Dann noch 1 kurzgeteilte Stange von ca. 140cm und eine Ministange von 240cm - diese Telestöcke verwende ich mit den Köpfen die ich auch an der Senkstange verwende.

Die 4m Stange kommt bei Niedrigwasser auf der Buhne zum Einsatz.
Die 240cm Travelstange beim reisen mit "Kleinem Besteck".
Der 270cm Hammerkopf ist mein Standart.

Was ich wirklich interessant finde, ist dass hier der 3m Hammerkopf mit Gummi so beliebt ist - mir ist das Ding viel zu schwer und unhandlich.. .

Ach ja - mir fällt gerade ein, dass ich ja noch einige andere Kescher im Keller habe...;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Der Allrounder und wohl meist genutzte bei mir ist ein 3,50 m Kescherstab ,dreigeteilt ,mit einem 50 er Kescherkopf.
In den ersten beiden Teilen ist je ein Gewindeanschluss ,so lässt er sich auch verkürzt gut einsetzen.
Als dann ein Teleskop Kescherstab von 2,40 daran ein Kopf mit Bügelweite 76 cm,der geht immer mit wenn ich mit der Spinne unterwegs bin .
Zu guter letzt ein zwei geteilter Kescherstab nebst geräumigem Karpfenkescherkopf der auch Problemlos grße Karpfen aufnehmen kann.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo ,

ich habe 2 Karpfen Kescher einen einteilig in 1,8 Meter und einen 2,4 Meter zweiteilig. Dazu einen normalen Kopf, einen Ersatzkopf und ein Kopf mit 2 großen Auftriebskörpern.

Einen kleinen Allround Kescher und den passenden identischen Ersatzkescher. Beide irgendwas um die 2 ,7 Meter und mit einem 50 iger Kopf.

Dann noch einen Teleskop Kescher 3,4 Meter mit nem 60 iger Kopf, könnte sogar einer der sehr beliebten DAM-Hammerköpfe oder etwas vergleichbares seien.

Und noch einen 5 Meter Forellen Kescher mit nem 50 iger oder 60 iger Kopf.

Mfg

Daniel
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Achtung: Prekärer Uferangler !

Als Spinnfischer habe ich eine "kräftige" linke Hand für den
Kiemendeckel-Griff. :laugh2
Zur Sicherheit einen Landehandschuh und falls ich als bekennender C&R mal was mitnehme(n) (muss)
hätte ich noch einen Lip-Grip (mit Waage :XD)

Allerdings könnte ich mir durchaus beim "Ufer-Renken-Fischen" einen Renken-Kescher vorstellen.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
kescher.jpg ich hab mir aus china einen sehr leichten ,sehr stabilen 5 m stock kommen lassen, den ich mittels gewinde auf verschiedene längen arretieren kann . aufgeschraubt ist ein kescherkopf für die karpfenangelei , den mir mal zu DM zeiten der uli beyer in seiner mini angebude in lünen angeraten hatte . funzt in allen lebenslagen .auch als senkstock
 
Oben