Stichwort Unterfangkescher

Peter_Piper

Well-Known Member
Ha, der Zufall wollte es, komme gerade von einer kleinen Einkaufstour zurück. Und was war u.a. dabei? Ein 2,20m Tele-Kescherstab und ein dazu passender kleinerer 45x45cm gummierter Kescherkopf. Auch ich merke so langsam, verschiedene Kescher kann man nie genug haben. :)
 

Racklinger

Well-Known Member
Die letzten 20 Jahre bin ich mit einem Kescher ausgekommen, im Ernst !!!:roflmao:roflmao
Aber der hat jetzt ausgedient, das Netz-Material war einfach spröde.

Hab jetzt zwei Klappkescher von Cormoran, einer fürs Spinnfischen oder wenn ich mobil sein will in 1,80 m länge 55 cm Bügellänge
Und einer mit 3 m und 65 cm Bügellänge, beide gummiert.

Von der Größe her vollkommen ausreichend.
 

Bandito_MK

Member
Ich habe aktuell drei Kescher im Einsatz...
- einen fast 25 Jahre alten Teleskopkescher mit "normalem" Stoffnetz, wegen der Schleinhautthematik kommt der aber nur noch im FoPu zum Einsatz wo C & R nicht zu erwarten ist
- einen Einhandklappkescher mit Gumminetz
- einen Wattkescher mit Gumminetz
 

Schnuddi

Active Member
Wie ist die Größe beim Karpfenkescher? Wenn da steht z.B. 42 Zoll, also gleich 107 cm. Welches Teil beim Kescher hat dann dieses Maß? Jeweils die beiden Streben rechts und links, oder vorn das Querteil. Oder haben alle 3 Teile dann jeweils 107 cm? Was wäre eine gute Allroundgröße?
 

jkc

Well-Known Member
Hi, bei den gängigen Keschern ist das die Armlänge, wobei die Öffnungsweite bei den Keschern die ich kenne auch so das Maß hat, Stichwort gleichseitiges Dreieck und so, nech.
Alroundgröße? Wofür? Zum Karpfenangeln oder wirklich übergreifend über alle Fischarten?
 

jkc

Well-Known Member
Ja, ungefähr, mit paar Zentimetern Differenz.
Also wir nutzen im Freundeskreis ausschließlich 42" Kescher und wenn Du jetzt nicht überwiegend Fische um oder über 30kg erwartest oder große Graser, dann wüsste ich nicht warum man einen 50" Kescher nehmen sollte.

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ja, das sollte dann schon ein Ding mit langem Stiel sein - ein großer, aber kurzer Bootskescher ist da nicht so toll zu gebrauchen.

Ich nehme auch fürs Deadbaiten auf Hecht mit 360er-Ruten meinen Hammerkopf 80x80x80 cm mit 3-m-Stiel - voll ausgefahren und vorne mit nem Billig-Netfloat versehen.

Das geht einwandfrei, ist prima "distanz-tauglich".
 
Oben