Stinte 2018

So viel ich weiß gab es die letzte Elbvertiefung 1999. Seit dem gab es keine größeren Veränderungen. Und natürlich muss man die Fangmengen an Veränderungen anpassen! Es gibt aber keine Fangbegrenzungen und Niemanden der auf den Bestand achtet! Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass, zumindest einige Fischer, jedes Jahr erst aufgehört haben zu fische wenn es sich, von der Menge her, nicht mehr gelohnt hat. Ist/war? ja auch ein sehr lohnendes Geschäft! Kann man gut daran sehen, wie die Anzahl der Lokale die Stint anbieten über die Jahre explodiert ist. ( Ich Wohne am Deich und kann das ganz gut beurteilen) Und hier auf die Vernunft aller Beteiligter zu hoffen, wäre vermutlich etwas naiv! Und ja, ich gebe zumindest einigen Fischern einen großen Teil der Schuld an der aktuellen Situation.
 

Kerstin 93

New Member
Moin , wie sieht das mit den Stinten in altengamme aus ? Also laut Facebook ist grube schon in der Elbe unterwegs und hat auch schon was gefangen .... bevor wir am WE los fahren für umsonst ,wenn noch nix hier oben ist , wollte ich erstmal hier fragen :)
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Die Überschriften sind ja schonmal bezeichnend...
"läuft gut an" vs. "noch schlechter als im Vorjahr" und das mit einem Tag Unterschied o_O:confused::poop
 

hans albers

rollin rollin rollin

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken

Das meine Ich, auch dort wieder kein Wort zum Kormoran.
Nur der leise Hinweis ab 2000...
Vermutlich wird fast jeder nordeutsche Fischbestand seit mitte der 90er um mindestens 50 % eingebrochen sein.
So ist das halt wenn sich Europa Millionen Kormorane leistet und man das Winterquatier ist wenn der Norden und Osten zufriert.
Tja da kommt wohl auch der NDR seinem Bildungsauftrag nicht nach, wenn er so einseitig berichtet, anstatt sich wenn schon, der möglichen Vielfallt der Probleme zu stellen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
der komoran wird nie alleine für den stintrückgang verantwortlich sein...

im bericht steht ja auch die vertiefung als hauptursache.

Habe ich auch nicht geschrieben.
Es gibt halt viele Gründe, nur liebt der Stammtisch einfache Wahrheiten wo Andere klar als Schuldige zu sehen sind und man selbst nicht handeln muss.
Aber für 20% -60% Frassdruck könnte der Vogel locker stehen und das eben nun zusätzlich, zu allen anderen Ursachen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
yap ,

das zusammenspiel macht es....

wo bei ein geschwächter bestand auch anfälliger ist
auf frassdruck ,
der diesem normalerweise gar nicht gefährlich werden könnte.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Das Problem aus meiner Sicht ist das Sauerstoffloch im Sommer. Und zwar allein. Das gibt es schon ein paar Jahre und es sterben jedes Jahr im Hochsommer grosse Teile der Stintbrut.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ist schon paradox: in den Jahren wo die Elbe total verdreckt war und regelrecht nach Gift stank, hat der Stint überlebt. Und jetzt wo die Wasserqualität eigentlich wieder gut ist naht das Ende...
 
Oben