Stippe aus China ???

Bankside Dreamer

Well-Known Member

thanatos

Well-Known Member
Wie viel mag son Ding wohl wiegen?
ist doch scheißegal denk mal was für ein Gewicht bzw Kraft ein pfündiges Fischchen am ende der Rute
entwickelt :roflmao ( Hebelgesetz )
Kann man wundern und maulen - andre Länder -andre Sitten .
denkt mal an unsere 14 Meter Ruten und dem Abstecken - gab es richtige Fans .
Habe es mir mal bei einem Wettkampf im Silokanal angesehen - nee nich für Jeld und jute Worte hätte
ick so geangelt , auf ner Messe hab ich mal son 1800 DM Stöckchen in die ...äää in beide Hände genommen
Phhhf .
zur Frage wie meine längste Rute : 6 m Kopfrute , wenn es weiter weg oder tiefer sein soll ,
na da kommen meine Beringten zum Einsatz maximal 5 m .
Interessiert mich trotzdem was son Ding wiegt.
Vielleicht weiß es ja jemand?
nee du bist aber och sowatt von neujierich :whistling:sleep;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich denke nicht das man das Gewicht irgendwie relevant vermitteln könnte.
Was nützt es ein Gewicht im zusammengesteckten Zustand anzugeben?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das solche Rutenlängen einfach nach oben gehoben werden, dafür hängen die Ruten so schon zu stark durch und den Rest gibt das Hebelgesetz....soviel power hat kein Mensch in den Armen...das sind doch locker ü10kg als langen Hebel, wenns überhaupt reicht

Ich sehe da nur ein Zusammenschieben auf ne machbare Länge (7-8m ?) und dann vielleicht normales Hebeln.
Montage ausbringen wird mit Sicherheit auf die gleiche Weise funktionieren (über den vorgelagerten Ständer rausschieben durch rausziehen der Teile), anders gehts auch gar nicht.

Zumindest was man so von diversen Teleruten bis 20m sieht (ja gibt es zb auch beim Ali oder ebay), ist das eigentlich kaum noch machbar.
Da würde selbst nen Gewicht von 500g vorne den ganzen Knüppel auf die Probe stellen und du hast schon beim Zuschauen Rückenschmerzen...ganz abgesehen davon das du dann entweder extrem gut sichtbare Posen brauchst oder eben nen Fernglas an der Mütze.
Letzteres bekommt man sicherlich auch beim Ali. :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Ontopic: Ich hab mal recherchiert, sehr interessant, da steckt noch mehr dahinter als Stippruten von Mr. Ali.
Ruten wie Du sie beschreibst sind ein besonderer japanischer Rutentyp für das spezialisierte Angeln auf eine lokale Karauschenspezies (jap. Herabuna),

Es handelt sich offenbar um eine 'einhändige' Variante des Stippangeln allerdings mit allerlei japanischen Besonderheiten wie waggler-ähnlichen Posen, Wickelblei, ein doppeltes Vorfach mit 2 Haken und zahllosen besonderen Teigködern.

Und natürlich mit jeder Menge super-uralter Tradition, Spezialgerät, Kunstfertigkeit yadda-yadda-yadda, das ganze japantypische Brimborium ähnlich wie auch beim Tenkara.:hay
Hübsch find ich die Ruten trotzdem, obwohl ich ja eigentlich kein Freund unberingter Stippen bin.
Wie gesagt, eigentlich sehr interessant.

Es gibt einige Youtube Filme zum Hera 'Fishing'
Hier sind zwei kurze Einsteiger Anleitungen in lustigem Englisch:



konichiwa
Minimax
Bei mir stand am 23. Dezember das chinesische Jesusbaby vor der Tür: Eine Stippe in 4,50 und eine in 6,30.

Mit der Befestigung am Ende der Rute war ich erst mal überfordert. Das ist ein schlauchartiges Gewebe, das auf so einer Art kleinem Wirbel drehenden auf die Spitze geklebt ist. Ich kenne Stonfos und das ist Neuland für mich. Unter deinem Link hab dafür aber eine Anleitung gefunden. Ich probiere es die Tage aus.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei mir stand am 23. Dezember das chinesische Jesusbaby vor der Tür: Eine Stippe in 4,50 und eine in 6,30.

Mit der Befestigung am Ende der Rute war ich erst mal überfordert. Das ist ein schlauchartiges Gewebe, das auf so einer Art kleinem Wirbel drehenden auf die Spitze geklebt ist. Ich kenne Stonfos und das ist Neuland für mich. Unter deinem Link hab dafür aber eine Anleitung gefunden. Ich probiere es die Tage aus.
WIr hatten gerade eben im Ükel darüber geschnattert, meine ist vorletzte Woche gekommen. Ich stell gleich mal ein Photo von dem DIng hier ein.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich bekam gestern (24.12.) drei Stippen aus China, bestellt am 24. November. Gedauert hat der Versand innerhalb Chinas.
Die Stippen machen „trocken” einen guten und absolut brauchbaren Eindruck. Sogar die Futterale sind gut.
Richtig gute Verpackung diesmal, Verkäufer war der vboni official store.


edit:

51774174177_8464f07d99_b.jpg

kurzgeteilte „Whip”-Stippen von Vboni, die Futterale aus elastischem Textil sind praktisch
eine der superlangen mitgelieferten Posen im Vergleich zu einer „Drennan Crystal Inline Shallow Pole” 0,5gr-Pose
jede Rute kam mit einem 2teiligen Ersatz-Spitzen-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
WIr hatten gerade eben im Ükel darüber geschnattert, meine ist vorletzte Woche gekommen. Ich stell gleich mal ein Photo von dem DIng hier ein.
Verflucht. gerade ist beim Rumwibbeln der obere Stopfen der Stippe tief unter die Couch gerollt. Natürlich wäre die Stippe auch gleich das richtige Instrument danach zu stochern, aber ich fürchte, was ich dann noch zutage fördern könnte..
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,

klasse Thread sehe ich gerade. ich habe seit rund 2-3 Jahren eine China Whip in 7,2m fürs Stillwasser :D Marke ist HANDING und gehörte mal zu den etwas besseren Modellen. Bisher alles super und gerade wenn es auf Güstern, Brassen, Schleien und Satzkarpfen geht macht die Whip ne Gute Figur! Max war bisher ein 70er Spiegler den ich damit bändigen konnte.
 
Oben