Stippen im Ems-Jade-Kanal

StefanR1988

New Member
Hallo zusammen,

Da ich in zwei wochen ins entfernte Aurich fahre und dort einen Angelurlaub machen werde, würde Ich mich sehr freuen wenn mir jemand tipps zu gewässer und Stippmontagen geben könnte da die kanäle auch über strömungen besitzen, interessiere ich mich sehr für vorschläge von Montagen freuen(Schwimmer, Bebleiung, Vorfachlänge usw.) .

Im Ems-Jade-Kanal habe ich von bekannten gehört, das es zum zeitpunkt wenn geschleust wird die strömung extrem ansteigen soll und es kompliziert werden kann während dieser zeit. Dazu würde ich gern wissen ob es so ist und ob es da vielleicht kleine tipps oder auch tricks gibt.
Sollte es mit dieser strömung stimmen würde mich noch interessieren ob ob das Futter deswegen schwerer und klebriger gemischt werden muss.

Wie ihr lesen könnt interessiere ich mich sehr für den Ems-Jade-Kanal nähe Aurich da ich dort Bekannte wohnen habe wo ich die zeit über Wohnen werde. Da diese aber nichts mit Angeln zu tun haben, bin ich auf eure hilfe angewiesen und bedanke mich im Voraus für eure unterstützung

und wünsch euch in eurer Angelzeit viel Fisch#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Stippen im Ems-Jade-Kanal

Hm zum Stippen kann ich da sehr wenig sagen, obwohl es eines meiner Hauptgewässer ist. Das liegt einfach daran das dort alle Leute Feedern. Wir hatten vor ein paar Monaten ein Fischen an einem anderen Abschnitt, da wurden so zwischen 3200 und 2800g gefangen, aber einer hatte 15 Kg. Der hat die mit der Stippe auf 4m bekommen weil tote Hose war und er probiert hat. Alle anderen sagten nur wie ist das möglich (also sowas passiert aber sie waren auchd er Meinung das ist ein Einzelfall, deshalb da jetzt beim nächsten Mal die Feederute nicht auszupacken, das werden sie nicht machen), denn jeder stimmt zu das die übliche Methode am EJK ist so nah wie möglich am anderen Ufer zu fischen.

Aber natürlich kann es auch an der Stippe mal gut laufen, und wenn man allein ist und nicht gerade 50 andere Angler da sitzen, dann sollte auch die ihren Fisch bringen. Hat ein Kumpel auch um Ostern herrum mal probiert auf unserer Strecke, denn da wollte auch ein Gastangle Stippen und meinte er habe ein wenig was bekommen, besser als sein vater mit Picker. Mein Kumpel hat dann auch ein paar Kilo bekommen auf 6m. Der Kanal ist aber auch gerne mal sehr unterschiedlich. Habe ich vor ein paar Wochen auch wieder gemerkt, an einem Mittwoch Abend hatte ich da beim Pickern 25 Brassen und 1 Schleie. 24 Stunden später an der selben Stelle nur 1 Brassen zu Beginn, einer zum Schluß und ein Aal. Letztes Jahr hatten wir auch ein Wochenende wo 10 Kg das beste Ergebnis war, die Woche drauf fängt ein Kumpel in den letzten 15 Minuten 4 Brassen und ist mit 2 Kg weit vorne, jeweils von ca. 30 Leute.

Den Auricher Bereich kenne ich nicht gut da der keine große Stippstrecke hat. Die Auricher machen ihre Hegefischen auf anderen Abschnitten. Im Normalfall nimmt man zum Stippen im EJK 0,5-1g Posen. In den Abschnitten die ich kenne ist es schon sehr viel wenn bei einem Angeln 3 Boote (Freizeitskipper oder auch mal das eine Ausflugsboot) vorbei kommen, aber da kann der Auricher Bereich evt. stärker befahren sein. Auch sollte es klar sein das bei Wochenende und schönem Wetter etwas mehr los sein wird als sonst. Aber zumindest auf den Strecken die ich kenne ist ein Boot eher die Ausnahme als die Regel, und damit eben auch das Schleusen. Warum man am Futter etwas ändern sollte ist mir nicht ganz klar. Der EJK ist zumindest auf den üblichen Hegefischstrecken oft genug ein Stillwasser, ab und an gibt es mal etwas Strömung (oder doch eher Wind). Bei Dir klingt es als sein das so extrem, sowas habe ich bisher nie erlebt. Aber wie gesagt bei allem muss ich betonen es ist ein anderer Abschnitt den ich kenne, eben weil in Aurich keine richtige Stippstrecke vorhanden ist und ich feeder halt in den meisten Fällen, wie der Großteil aller Angler dort.

Von daher sorry wenn ich für Deinen Bereich wenig Infos habe, nur kann ich mir nicht vorstellen das es dort so anders sein soll. ich denke das meiste läßt sich 1:1 übertragen. Sollte es echt mehr Strömung geben, dann könnte es evt. mal sein das Du 2g Posen brauchst, das ist hier bei uns schon eine recht schwere Pose beim Stippen.

EDIT: Ach ja im Normalfall ist der EJK ca. 25m Breit, und Tiefe so 2,5m tief. Der Hauptfisch beim Stippen ist der Brassen, also wir auf Grund gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanR1988

New Member
AW: Stippen im Ems-Jade-Kanal

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also das mit dem Fisch so nah am eigenen Ufer fangen kenn ich ganz gut aus unseren geässer, das klappt zumindest bei uns ganz oft ganz gut, natürlich kann man das auch nicht mit den gewässern bei euch vergleichen weswegen ich dies bei euch selber öfters ausprobieren werde wie es besser funktioniert.

Zu dem mit den strömungen kann ich auch nur sagen das ich dies von nem bekannten bekannten gehört ich selber das nicht kenn.
Da bin ich schonmal ganz froh von dir etwas anderes zu hören, denn starke strömung zum stippen ist zwar nicht schwer aber manchmal recht nervig, aber es hört sich ja so als müsste ich mir da über die strömung keine großen gedanken machen.
Von der tiefe her hört es sich auch sehr gut an, stippe am liebsten in diesen tiefen halber meter mehr oder weniger wäre da auch nicht schlimm.

Gut das heißt also es wird in diesem Kanal zum größten teil gefeedert, habe ich auch schon öfters gemacht nur noch nicht so die erfahrung mit feedern wäre vielleicht auch mal ne möglichkeit dort etwas mehr übers feedern zu lernen.
Da ich zwei wochen dort jeden tag (natürlich viele verschiedene stellen ausprobieren) angeln werden, habe ich ja einiges an zeit um die oder andere sache aus zu probieren.
Auch wenn die meißte zeit ans stippen gehen wird.

Super danke jedenfalls für deine Antwort schonmal.
Habe ich schonmal etwas über den Kanal und der nicht so starken strömung erfahren.

Wünsche dir noch viele erfolgreiche tage am EJK

Über weitere Antworten würde ich mich dennoch freuen, vielleicht gibt es ja noch Angler die da mehr erfahrungen vom Stippen haben und mir noch ein paar tipps zu den Montagen geben können.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Stippen im Ems-Jade-Kanal

In unserem Abschnitt ist der EJK knapp 2 bis 2,5 Meter tief (+/-).
Es wird hauptsächlich mit Picker oder Feederruten am anderen Ufer bzw auf der Kante gefischt.
Bootsverkehr gibts gelegentlich, wenn dann am Wochenende.
Nervig sind die Abschnitte bei den Paddelstationen, dort ist schon mal reger Verkehr.
Strömung ist nur nach heftigen langanhaltenden Regenschauern mit Höchststand im Kanal vorhanden. Ansonsten durch den Wind die Oberflächendrift.

Zur Zeit ist in unserem Bereich viel Entengrütze unterwegs. Es gibt aber ständig wechselnde freie Stellen.
 

StefanR1988

New Member
AW: Stippen im Ems-Jade-Kanal

Supi Danke auch für deine antwort.
Eine Frage zu der Entengrütze: Ist vorraus zu sehen ob sich das miese zeugs in zwei wochen vermehr oder verringert hat?
Und in welchen gebiten ist diese am stärksten unterwegs?

MFG Stefan
 

Dunraven

Active Member
AW: Stippen im Ems-Jade-Kanal

Deren Bereich ist für Dich erstmal egal.
Das ist WHV Bereich, da liegen noch 3 Schleusen dazwischen und ein großer Höhenunterschied. Schlimmer ist es schon bei unserem Bereich weil da mündet der Nordgeorgsfehnkanal und aus dem kommt viel davon. Dort wird es aber wegen dem Wiesmoorer Blütenfest in nächster Zeit abgeschöpft, so dass nicht soviel zu uns kommt. Da zwischen dem Aurichere Bereich und unserem nur noch 1 Schleuse ist (aber etliche Km) sollte von dort nicht mehr viel nachkommen. Aber das wird vom Wind vertrieben, also kann man schlecht sagen wie es aussehen wird.

Ich meinte btw. auch die andere Kante und nicht die eigene, wobei die 4m das auch zeigen, aber an der eigenen Kante fische ich auf Aal und Zander, mit Pose der Matchrute neben den beiden Feederruten fängt man da normal eher ein paar, die Hauptmenge kommt vom anderen Ufer.

Btw. kannst Du ja beides kombinieren. Nimm die Stippe und setze noch eien Schwinge oder eine Feederrute. Auch wenn die Posenrute oft nicht soviel bringt ist die übliche Angeltaktik beim Hegefischen 2 auf die andere Seite und eine am eigenen Ufer. Wobei Schwinge besser ist mit Stippe (hast beides leichter im Blick wenn die neben der Stippe steht), aber Du fischt allein, also auch Feederute neben die Stippe setzen und seitlich auswerfen, schon geht es. Dann sieht man am besten was läuft. Das mit der Schwinge zeigt ja auch das es wenig Strömung gibt, genau wie eine 1/2 Oz bis 3/4 Oz Spitze am Winkelpicker normal reicht. Und wenn Du ein schönes Angeln mitmachen willst, dann komm am 5 September zum Angeln von Emden. Die Gewässer da in der Gegend sind schön, da kann man super fangen. Wobei ich nicht sicher bin wie die fischen, das letzte Jahr war ich nicht da, weil die im Jahr vorher echt ohne Setzkescher gefischt hatten.......#d

Letztes Jahr war es dann doch mit, was ich leider vorher nicht wusste. Wenn es also dieses Jahr wieder mit ist kann ich es nur empfehlen. Das werde ich aber die Tage mal erfahren und vermutlich auch wo die dann genau fischen. Aber an manchen Strecken dort sind locker 20-30 Kg drin. Beim EJK sind es eher so 10-15 Kg in 3,5-4 Std. Die richtig guten Gewässer sind halt etwas weiter als Aurich. Wenn Du also mobil bist kann ich dir ein paar Tipps geben (PN senden da es off Topic ist).
 

StefanR1988

New Member
AW: Stippen im Ems-Jade-Kanal

Hey super Antwort, vielen dank denke solangsam weis ich paar kleinigkeiten die mich schonmal sehr interessiert haben.

Natürlich kannst du mir Pn nachrichten schicken für tipps bin ich da auch immer sehr dankbar.

Ich danke dir schonmal im vorraus!#h
 
Oben