Stipprute 9m

Hey Angelfreunde,
ich bin auf der Suche nach einer 9m oder 10m Polerute. Diese Rute soll hauptsächlich zum Hegefischen verwendet werden und auch eine Schleie oder einen Karpfen aushalten können. Kann mir jemand eine gute Rute empfehlen ,die preislich in Ordnung ist und auch nicht so schwer ist ?
 
Moin

Was für Gewässer möchtest Du damit beangeln also wie tief sind die im durchschnitt? Möchtest du mit gummizug arbeiten oder ohne,möchtest du verkürzt fischen oder lang lang?

Welche sind die häuftigst zu erwartenen fische?

Und was möchtest Du an Geld ausgeben?

Wenn Du mir das beantwortest kann ich dir schon mehr weiterhelfen.

lg
 
Ich möchte die Rute für einen See verwenden. Dieser ist ca 7-9m tief. Ich möchte eine Rute ohne Gummizug und lang Fischen. Und diesem See sind Rotaugen,Brassen und Schleien zu erwarten. Preislich vielleicht 200-250€
 
Moin

Ich empfehle dir aber lieber 2m mehr als zu wenig,da Du lang lang fischen willst brauchst du bei deiner tiefe auch bißchen Schnurreserve zwischen Pose und Spitze.Weil 9m Rute und 9m tief haut nicht so hin.

Dann hätten wir die Browning Black Magic Carp in 11m oder 9m als Steckrute. Dann die Browning Black Magic SLF 5-10m als tele.

Das Problem es gibt nicht so viele Ruten um 9-11m für lang lang,die meisten sind auf Gummizug ausgelegt,aber bei bis zu 9m tiefe wird es mit verkürzt und Gummizug eh schwer. Die besseren Ruten die es in tele für lang lang gibt kosten aber gern auch mal 300e aufwärts. Die ganzen billigen um 9-11m sind meist Schwabelstöcke und machen nicht wirklich Spaß.

Sensas hat auch noch 2-3 im Angebot um 9-11m für lang lang aber die Kosten auch mal 400e und mehr.

Wenn es dir nix ausmacht gebraucht zu kaufen kannst du auch regelm. bei ebay kleinanzeigen reinschauen da werden regelm. Poles angeboten.

Die beiden die ich dir genannt habe sind aber beide für die lang lang Angelei geeignet,obwohl die Carp eigentlich für Gummizug gebaut ist,sie macht aber auch lang lang mit,solange Du nicht extreme Überkopfwürfe machst (Bruchgefahr).

Das beste aber wäre Du findest ein Laden wo man Kopfruten aufbauen und in die Hand nehmen kann,weil jede Rute liegt nicht jedem Angler,nur es gibt kaum noch Läden in De. die diese führen,da sind uns andere Ländern vorraus.

Oder du wartest noch und wenn Du kannst fährste im März nach Bremen zu Susanne und Heinz auf die Stippermesse und kannst etliche Poles sitzend auf der Kiepe in die Hand nehmen und wirst dann die gewältigen unterschiede merken.

lg
 
Oben