Stipprute Empfehlung für Wiedereinsteiger

Rallax

New Member
Moinsen,

nach der sehr positiven Erfahrung mit meiner ersten Anfrage hier im Forum, möchte ich gerne eine weitere Frage stellen.

Stipprute 5-6m
stilles Gewässer
Friedfische
einfache Handhabung
Teleskoprute

Ich freue mich sehr über euere Antworten.

Petri Heil!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hol dir einfach bei Ali, oder Ebay so einen Stock, der dir gefällt. Kleines Geld und zum "Herumfischen" tun es diese Stöcke überallhin. Vorteil, sie sind durch die Bank sehr "zähelastisch" und robust. Wenn du allerdings richtig ins Stippen einsteigen willst, kann es durchaus kostspielig und sehr filigran werden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
DAM Real Carbon Tele Pole - gunstig und sehr viel besser als der Duchschnittskram.. .
Browning Black Magic SLF Tele - teurer, aber richtig gut.. .
 

Freizeit

Member
Hi und ein dickes Petri an alle.

Als fleißiger Mitleser des Forums schließe ich mich hier mal an.
Meine schöne Sigma Supra 1122 Teleskoprute in 5,80 m Länge hat sich entzweit. Nach etwa 30 Jahren haben sich zwei Rutenteile wohl auseinandergelebt und sind auseinander gegangen. Ich glaube, in dem Alter ist auch eine Reparatur nicht mehr so angesagt. Also suche ich eine neue beringte Rute so um die 6 m. Vielleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben.
Da ich mich in den letzten Jahren kaum mit dem schönsten Hobby der Welt befassen konnte, wäre ich allein schon über einen Hinweis dankbar, welche Rutenart (Bolo, Stipp oder sonstiges) für mich in Frage käme.
Ich bin Allroundangler, sitze gerne an Stillwassern (auch am MLK) mit einer Posenrute und ein bzw. zwei Grundruten. Da an unseren Vereinsgewässern die Spots für die Friedfische manchmal mit einer Kopfrute (heißt die überhaupt noch so?) nicht erreichbar sind und ich dann und wann auch mal an einem Fluß bin, ist halt eine beringte Friedfischrute nötig, die es auch mal mit einem stärkeren Karpfen aufnehmen kann.

PS: Für meine 1-2 mal Angeln im Jahr lohnt sich der Kauf zwei verschiedener Ruten nicht, obwohl.... dieses Jahr komme ich schon auf fünf Ansitze

Mit bestem Dank im Voraus

Holger
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi und ein dickes Petri an alle.

Als fleißiger Mitleser des Forums schließe ich mich hier mal an.
Meine schöne Sigma Supra 1122 Teleskoprute in 5,80 m Länge hat sich entzweit. Nach etwa 30 Jahren haben sich zwei Rutenteile wohl auseinandergelebt und sind auseinander gegangen. Ich glaube, in dem Alter ist auch eine Reparatur nicht mehr so angesagt. Also suche ich eine neue beringte Rute so um die 6 m. Vielleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben.
Da ich mich in den letzten Jahren kaum mit dem schönsten Hobby der Welt befassen konnte, wäre ich allein schon über einen Hinweis dankbar, welche Rutenart (Bolo, Stipp oder sonstiges) für mich in Frage käme.
Ich bin Allroundangler, sitze gerne an Stillwassern (auch am MLK) mit einer Posenrute und ein bzw. zwei Grundruten. Da an unseren Vereinsgewässern die Spots für die Friedfische manchmal mit einer Kopfrute (heißt die überhaupt noch so?) nicht erreichbar sind und ich dann und wann auch mal an einem Fluß bin, ist halt eine beringte Friedfischrute nötig, die es auch mal mit einem stärkeren Karpfen aufnehmen kann.

PS: Für meine 1-2 mal Angeln im Jahr lohnt sich der Kauf zwei verschiedener Ruten nicht, obwohl.... dieses Jahr komme ich schon auf fünf Ansitze

Mit bestem Dank im Voraus

Holger

Khoga Match Fighter 390cm - die ist DREITEILIG, und nicht wie im Katalog angegeben zweiteilig.
Ganz tolle Rute für 50€..!
Dazu ne 4000er Shimano Sahara und 20er DAM Tectan.
Damit kann man für 120€ richtig gut fischen.. .
 

Freizeit

Member
Schönen Dank schon mal für den Tipp.thumbsup
Hab auch grad schon mal geschaut. Preis stimmt, nur ein bisschen kurz. So um die 6 Meter wäre schon schön. Ich habe noch eine Matchrute in 4,20 Meter, die dann auch ab und an mal zum Einsatz kommt. Aber mit Rutenlänge und leichter Pose kommt man halt auch weiter.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beringte Telerute, 6 m, nicht teuer, aber robust: Lineaeffe Excellent 600 Bolognese Rute bis 40 gr. WG - bei Ebay.
 

Freizeit

Member
@Andal ab84 Das glaube ich auchab36
Und die Rute gefällt mir auch. Hab ich mir gerade mal in der Bucht angesehen. In der Hand halten und die "Energie" spüren, ist natürlich nochmal was anderes.
Die Rute kommt auf jeden Fall schon mal auf meinen Merkzettel.
Was haltet ihr denn von der Browning Black Magic in 6 Meter, Daiwa Ninja oder der Mitchell Suprema 2.0?
Die wären preislich noch im Rahmen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Ninja habe ich in 6m. Leicht ist die auch nicht gerade. Ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Bolos in der Länge. Auf jeden Fall fühlt sich die Daiwa so uncool an, dass ich sie noch nie benutzt habe...
 

Forelle74

Well-Known Member
@Andal ab84 Das glaube ich auchab36
Und die Rute gefällt mir auch. Hab ich mir gerade mal in der Bucht angesehen. In der Hand halten und die "Energie" spüren, ist natürlich nochmal was anderes.
Die Rute kommt auf jeden Fall schon mal auf meinen Merkzettel.
Was haltet ihr denn von der Browning Black Magic in 6 Meter, Daiwa Ninja oder der Mitchell Suprema 2.0?
Die wären preislich noch im Rahmen.
Hallo
Ich hab die Daiwa Ninja Bolo.
Und auch die Lineaffe in 6m.
Beides solide Ruten die locker mit Karpfen fertig werden.
Bin auch kein Mega Stipp Profi.
Aber mir macht es sehr Spaß so zu Fischen.
Egal ob am Fluss oder See.
 

Freizeit

Member
So. Gerade vom Dealer zurück.
Es ist eine WFT XK Bone Bolo in 6 Meter geworden. Liegt mir gut in der Hand und wie Andal schon sagte, um einiges leichter als meine alte Rute.
Morgen wird sie wohl am MLK eingeweiht. Soll ja regnen und da mein Schirm gerade in der Retoure ist, muss ich unter eine Brücke flüchten.
Mal sehen, was da geht.

Holger
 

Forelle74

Well-Known Member
So. Gerade vom Dealer zurück.
Es ist eine WFT XK Bone Bolo in 6 Meter geworden. Liegt mir gut in der Hand und wie Andal schon sagte, um einiges leichter als meine alte Rute.
Morgen wird sie wohl am MLK eingeweiht. Soll ja regnen und da mein Schirm gerade in der Retoure ist, muss ich unter eine Brücke flüchten.
Mal sehen, was da geht.

Holger
Prima.
Dann Viel Spaß beim Bolo Fischen.
thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt schlechtere und häßlichere Ruten! thumbsup
 
Oben