Stippruten?

ninja1

Member
Hi,ich weiss noch nicht,ob ich feeder oder stippangler werden will! Ehrlich gesagt finde ich beim feeder angeln,die ständigen hänger am boden sehr nervend. Welche AUsrüstung braucht man denn beim stippangeln?
 
F

Franky

Guest
Hey Ninja,tröste Dich - die meisten wissen es nicht und machen beides...
biglaugh.gif
Aber auf eine Sache schießt Du Dich dann ein - so wie ich auf die Futterkorbangelei. Die Stippe kommt "just for fun" im Köfitempel zum Einsatz - oder eben um Köfis zu fangen!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Hummer

ein Angler
Hallo ninja,für Deine erste Stippe brauchst Du nicht viel Geld auszugeben. Die teleskopischen Teile sind bis zu einer Länge von 5 m brauchbar und billig. Längere würde ich für den Anfang nicht empfehlen, da sie in den preiswerten Ausführungen schwer und schwabbelig sind und das Handling einer längeren Rute für den Anfänger gewöhnungsbedürftig ist.Ich habe neulich für DM 3,95 (kein Witz!)bei M****z
wink.gif
eine 3m-Stippe gekauft, die ich zum Köfistippen benutze. An dem Teil ist nichts auszusetzen.Was brauchst Du noch? Ein wenig Schnur (ich nehme 0,16er), ein paar leichte Posen, eine Dose Bleischrot und Deine Fertigvorfächer - los geht´s!
Anfüttern nicht vergessen!Petri!Hummer
 

AngelChris

Member
Hi HummerIch habe mal gelesen, dass man an der Stippe so ein Gummiband befestiegen muss.Stimmt das und wie befestigt man das?Christoph[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AngelChris am 10-08-2001 um 16:30.]
 

Hummer

ein Angler
Hallo AngelChris,die Sache mit dem Gummiband ist nicht zwingend nötig. Du kannst mit dem Gummizug aber auch größere, kampfstarke Fische bis hin zu Karpfen landen, ohne daß Deine feine Schnur reißt.Ich selbst habe damit noch nie gestippt, bin aber auch kein leidenschaftlicher Stipper.Der Gummizug befindet sich den ersten Segmenten der Rute (von der Spitze aus gesehen)und tritt an ihrer Spitze aus. Dort wird die Hauptschnur befestigt. Kleinere Fische haben nicht genügend Kraft, den Zug zu dehnen, bei ihrem Drill bemerkst Du den Gummizug garnicht. Größere Fische ziehen beim Drill das Gummi aus der Rute heraus, das durch seine Dehnung hilft, den Fisch zu ermüden und einen Schnurbruch zu verhindern.Stipp stipp hurra!Hummer
 

steffen

Member
Ich fische ausschließlich mit Gummi!!!
Du kannst dann einfach feiner fischen und trotzdem große Fische rausbekommen.
Wenn du wirklich mehr wissen willst, dann such dir einen Stipper oder ein Geschäft, wo die Kopfruten führen und lass dir das mal zeigen. Also mich haben die Dinger total überzeugt!!!Gruß Steffen
 

alex g

Mitglied
AW: Stippruten?

Ich hab mir letztens eine Stippe (5,0m) für 5 euro gekauft.
Die hat am Ende eine kleine Öse aber keinen Gummizug
Nun meine Frage :ist das brauchbarum auf Rotaugen/Plötzen zu fischen?;+;+;+;+

_______________________________
|laola: |laola: |laola:
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stippruten?

Ist zwar schon nen wenig älter der Thread hier, aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, die Rute ist brauchbar um damit auf Weißfische zu stippen.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Stippruten?

Also ich würde an deiner Stelle mit der Spitze in nen Laden gehen und sagen, dass ich nen Stonfo brauche. Denn wenn beim Rotaugen stippen mal ne Brasser oder sowas drauf geht, kann es sein, dass der Ring oben abbricht.

Zur Befestigung des Stonfos einfach den kleinen Ring oben abknipsen, etwas Sekundenkleber auf die Spitze machen und das Stonfo aufschieben. Hält besser als der Ring und die Montagen lassen sich auch besser wechseln.
 

Dorbel

Member
AW: Stippruten?

Und ausgenommen Große fische kann man sich eine für 5€ holen gibts überall askari etc. 5 meter dass reicht für brassen Barsch reichts auch ( hab ich auch gemacht wo sie am jagen waren wurm hin gehalten ) ging ganz gut Stippen is schon ziemlich lustig :)
 
Oben