Störe im Aquarium ?!

Hallo liebe Anglerfreunde,

... ersteinmal vorab , sollte das hier das falsche Forum sein tut es mir sehr leid. Ich habe 10 Minuten rumgesucht hatte aber so richtig kein Passendes Forum gefunden ...

.. nun zum eigentlichen Thema:

Wie die überschrift schon verrät würde ich gerne mir ein Kaltwasser Aquarium zulegen und in diesem Störe halten. Direkt sei gesagt macht euch keine Sorgen , die Ausrüstung wie Pumpe, Lampe etc. dies werde ich alles mit einem Fachmann besprechen und ausreichend investieren das dort keine Mängel entstehen.

Ich hab mich ein wenig Schlau gemacht und gehe mal von folgendem Zenario aus:

Aquarium : 1,60 m * 0,9 m * 0,6 m (l*b*h)
entspricht ca. 860 Liter fassung , ziehen wir mal die einrichtung ab sagen wir 700 - 750 Liter Wasser.

Dort möchte ich nun 3-4 Störe mit einer Anfangsgröße von 5-10 cm einsetzen. Sobald diese eine größe von 20-25 cm erreichen werden diese an einen mir bekannten Fischzüchter abgegeben.

Nun sind für mich folgende fragen:

1. Ist das überhaupt für die Fische zumutbar ? Ist ihnen so ein schönes aufwachsen gewährt ?

2. Wenn ja würde ich gerne das Futter sehr abwechslungsreich halten damit die Störe eine gesunde Ernährung erfahren. Was kann ich dort nutzen? Ich würde gerne lebendes und "trockenes" Futter abwechselnd anbieten

3. Wie schnell wächst so ein Stör herran ?

4. Kann man noch vllt. eine Barschart ins Aquarium setzen ohne das diese auf die kleinen Störe losgehen ? (auch nur max. 2-3 Stück, ebenfalls bei gewisser größer schonend ausgesetzt.) Flussbarsch ?!?

5. Wäre es theoretisch möglich die Fische in den Rhein zu entlassen , sowohl rechtlich als auch für den Fisch vertragbar ??


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Gruß,
Alex
 

bobrooney

Member
AW: Störe im Aquarium ?!

Zu Punkt 5.

Welche Fische im Rahmen von Besatzmaßnahmen in den nordrhein-westfälischen Gewässern ausgesetzt werden dürfen und welche nicht, regelt § 18 der Landesfischereiordnung (LFischO)


Da Gesetzestexte nicht jedermanns Sache sind und einzelne Passagen manchmal von verschiedenen Personen sehr unterschiedlich interpretiert werden können, sei an dieser
Stelle darauf hingewiesen, dass es im Falle von Unsicherheiten zum Thema Fischbesatz Hilfe gibt, die auch in Anspruch genommen werden sollte. Hier sollten zunächst die örtlich zuständigen unteren Fischereibehörden mit ihren Kreisfischereiberatern hinzug bei den Fischereiverbänden und die Fischereidezernenten der Bezirksregierungen und der LÖBF NRW in Kirchhundem-Albaum.

Quelle : http://www.rheinischer-fischereiverband.de/fileadmin/user_upload/_temp_/leitlinie_fischbesatz.pdf
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Oke , dank dir ich werd mich da mal durchwelzen :)

Ich hoffe für die anderen Fragen melden sich auch noch ein paar .

Gruß
Alex
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Danke für hanzz ,

allerdings redet der poster von mehr fisch auch 1/6 wasserfläche.
Deshalb ist dort denk ich nichts vergleich bar.
Das ständige saubermachen sollte einem Stör nichts ausmachen wenn ich dort vorsichtig mit den Fischen umgehe , ich glaub das herangezüchtete Störe vorher weitaus mehr Stress ausgesetzt waren..

Gruß
Alex
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Störe im Aquarium ?!

Mitr fällt noch ein, dass Störe eig ohne Pause ihre Runden ziehen..... (ähnlich wie Rochen und Haie). Ob da ein Eckiges AQ eine gute Wahl ist? Bei Haien und Rochen soll man runde Becken (Tanks) nehmen....


Wenn ich ehrlich bin, macht es keinen Sinn sich für ein paar Monate Störe zu halten und diese dann wieder abzugeben. Dann lieber gleich "NUR" normale AQ Fische in normalen Größen besetzen.
 
AW: Störe im Aquarium ?!

5. Wäre es theoretisch möglich die Fische in den Rhein zu entlassen ,...??
(Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG)
Ausfertigungsdatum: 29.07.2009

§ 40 Nichtheimische, gebietsfremde und invasive Arten
(4) Das Ausbringen von Pflanzen gebietsfremder Arten in der freien Natur sowie von Tieren bedarf der
Genehmigung der zuständigen Behörde. ...Die Genehmigung ist zu versagen, wenn eine Gefährdung von Ökosystemen, Biotopen oder Arten der Mitgliedstaaten nicht auszuschließen ist. ...

Inwiefern noch weitere Paragraphen und Gesetze Faunenverfälschung regeln weiß ich nicht.

Von fremden Gewässern hast du die Finger zu lassen. Sonnenbarsch und co. darfst du nirgendwo be-/aussetzen. Bei gesunden heimischen Fischen die in dem betreffenden Gewässer bereits einen festen Bestand haben, könnte man ein Auge zudrücken. Denkbar ist aber trotzdem noch das Verbreiten von Krankheiten, Seuchen, Parasiten, invasiven und/oder nichtheimischen Arten (unbeabsichtigt/unbemerkt), ...
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Mitr fällt noch ein, dass Störe eig ohne Pause ihre Runden ziehen..... (ähnlich wie Rochen und Haie). Ob da ein Eckiges AQ eine gute Wahl ist? Bei Haien und Rochen soll man runde Becken (Tanks) nehmen....


Wenn ich ehrlich bin, macht es keinen Sinn sich für ein paar Monate Störe zu halten und diese dann wieder abzugeben. Dann lieber gleich "NUR" normale AQ Fische in normalen Größen besetzen.

Die inneneinrichtung wäre schon für die Störe ausgelegt , ecken evlt. abrunden mit gewissen mitteln.

Leider kommt das bestzen von "normalen" AQ Fischen nicht in frage , weil sonst leider kein intresse an einem AQ besteht.
Ich weiß das es durchaus vollkommen i.O. ist Störe in AQ zu halten. Allerdings hab ich auf Leute gehofft die selber welche in AQ´s halten oder sich damit gut auskennen.

Gruß,
Alex
 
AW: Störe im Aquarium ?!

(Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG)
Ausfertigungsdatum: 29.07.2009



Inwiefern noch weitere Paragraphen und Gesetze Faunenverfälschung regeln weiß ich nicht.

Von fremden Gewässern hast du die Finger zu lassen. Sonnenbarsch und co. darfst du nirgendwo be-/aussetzen. Bei gesunden heimischen Fischen die in dem betreffenden Gewässer bereits einen festen Bestand haben, könnte man ein Auge zudrücken. Denkbar ist aber trotzdem noch das Verbreiten von Krankheiten, Seuchen, Parasiten, invasiven und/oder nichtheimischen Arten (unbeabsichtigt/unbemerkt), ...

Dank dir #6

Das war allerdings auch mehr intresse , weil man denkt ja doch noch an die Nachwelt die vllt. auch mal in diesen Gewässern Angeln will , auch wenn da die paar Störe kaum was ausmachen würde aber besser wenig als garnichts |supergri

Gruß,
Alex
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Störe im Aquarium ?!

Das Problem ist, dass sich kein ernsthafter Aquarianer gerne Fische im Becken hält, die eig so lang wie das Becken selbst werden können.

Daher wird es mit solchen Fischen auch wenig Erfahrung geben...
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Naja wenn ich die Fische vom Anfang bis Ende halten wir natürlich nicht. Aber fakt ist auch das diese Bunten grün,gelb,blau gepunkteten "Fische" sich doch niemand antuen will.

Wie wäre denn dann das ganze mit Flussbarschen ?
Oder evtl. sogar einen Hecht,Zander ? Allderings hab ich dort das bedenken das dort der Jagt trieb zu kurz kommt wenn er nur einen 1,5 Sprint hinlegen muss für sein Futter ?
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Störe im Aquarium ?!

1.) Hast Du schon einmal Fische im Aquarium gehalten?
2.) Welche Störe sollen es denn sein, da gibt es eine Menge Arten, bzw. Kreuzungen, einige sind streng geschützt?
3.) Für alle Aquarianer, die mitlesen: Unkontrollierte Besatzmaßnahmen ,gleich welche Fischart, auf jeden Fall nicht durchführen! Gebietsfremde und/ oder geschützte Arten, nicht seuchenfreier Bestand, etc.
Immer vorher mit Gewässerbewirtschafter oder Behörde abklären!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Störe im Aquarium ?!

Ich habe die eine Zeitlang beim Hornbach verkauft und scheinbar sind viele Menschen von diesen strohdoofen Fischen nur begeistert, weil sie eine haiähnliche Körperform und Schwimmweise haben!
Ansonsten schwimmen die wirklich rastlos nur im Kreis.
Besonders leid getan haben mir die anderen Insassen, z.B. in Teichen, die von vielen geliebten Kois, aber sonen Störgeist wollten die Koiliebhaber alle haben!
Die Kois konnten nicht mehr in Winterruhe gehen und sind von dem Gewusel der Störe und Sterletts permanent belästigt, so dass sie im Frühjahr dann reihenweise starben.
Übrigends, auch wenn du die Ecken in deinem Aquarium abrundest, werden die abgestoßenen Nasen haben, diese bekommen sie bei jeder beengten Haltung.
Denk vielleicht mal über ein paar interessantere, einheimische Arten nach, die sich in so einem Becken auch über längere Zeit pflegen lassen.
Die Störe werden schon in spätestens einem Jahr zu groß für das Aquarium, die wachsen bei normaler Fütterung recht schnell und da sie immer fressen und vom Aquarianer eher überfüttert werden, noch schneller!
Du kannst dir übrigends das "Lebendfutter" sparen, die sind sehr anspruchslos und ein normales Teichfutter reicht!

Jürgen

P.S.: und wenn du auch deine Störerfahrungen gemacht hast, dann verfüttere sie an die Katze!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Störe im Aquarium ?!

Die einzige Störart, die in den Rhein "gehört", ist der Acipenser sturio. An solche kommst du kaum ran.
Die, die man in Zuchten o.ä. kaufen kann, sind andere Arten, bzw. Hybriden und dürfen allenfalls in geschl. Gewässern besetzt werden, auch dann immer nur in Absprache mit dem Eigentümer/Bewirtschafter.
Mehr findest du dazu unter http://www.sturgeon.de/
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Oke ich seh schon , man ließt nur schlechtes darüber ...

Schade , schade es macht mich ein wenig traurig , aber ich hab mich auch erst garnicht auf die Störe versteift. Allerdings versteife ich mich drauf das es eine Art seinn muss die mir gefällt. Was sagt ihr zu meinen anderen vorgeschlagenen Arten ?

Flussbarsche ?
Hechte ?
Zander ?

Bin mal gespannt wer was dazu weiß |kopfkrat

Gruß,
Alex
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Auch wenn Du traurig bist , kann man Natur eben nicht kopieren.

Flussbarsche, Hechte und Zander sind zwar auch schön anzusehen, aber auch nur zeitlich befristet.

Selbst der heimische Wels, der gerne mal Dackel und Enten fressen soll, ist kein Fisch, der in kleinsten Aquarien glücklich wird. Kein Raubfisch kann dort einen Sprint machen

Versuchs lieber mit Guppys oder ähnlicher Größe
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Störe im Aquarium ?!

Flussbarsche gehen, ab einer gewissen Größe und Alter werden die aber wie fast alle Barsche etwas ruppiger.
Hechte wachsen schnell, auch im Aquarium.
Aufgrund des starken Drangs zur Revierbildung, kannst du nur einen Hecht halten.
Von Zandern hab ich leider keine Ahnung.

Die bei Aquarianern sehr unbeliebte Alternative zum Ausssetzen und abgeben ist natürlich die Pfanne. Sowas ist nicht jedermanns Sache aber ich kenne jemanden, der seine Pacus gegessen hat, als sie zu groß wurden.

Vielleicht kannst du dich auch für einen Warmwasserfisch begeistern.
http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/harnischwelse/stoerwels.html
Dieser Fisch hat aber mit dem Stör außer Namen und Form fast keine Gemeinsamkeiten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Störe im Aquarium ?!

Barsch und Zander geht, solange es nicht zu viele, oder zu große sind!
Das Problem ist zumeist der Standort des Aquariums, in der Dachwohnung mit 25 Grad+ Wassertemperatur im Sommer, scheiden die aus!
Ab 20/22 Grad über längeren Zeitraum fängt dann nämlich das große Sterben an!
Also ab in den Keller mit so einem Becken, oder wärmetolerante Arten wie Schleie, Karausche,Orfe, Grundeln, Weißfische u.ä!

Jürgen
 
AW: Störe im Aquarium ?!

Danke Leute!

Ich esse kein Fisch also kommt da auch nichts in die Pfanne :)
Ich habe per PM mit Taxidermist geredet und tolle infos erhalten. Ich werde wohl mich für die Zander/Barsch Variante entscheiden. Um die Pflege macht euch keine Sorgen ich werde alles dafür tuen das die Fische best möglichst aufwachsen und Später in der Natur ihren namen ehre machen :m

Tut mir leid wenn mein Enthusiasmus so groß ist , ich bin nur sehr sehr begeistert von dem ganzen :)

Ich habe auch schon genaue vorstellungen des Aquariums , allerdings muss ich es bei Barschen und Zandern Dunkel halten oder ?? Sonst würd die Farbausprägung nicht so schön und das schöne Farbenkleid wird verblassen ? Oder ein hell eingerichtetes AQ mit genug dunklen Stellen ??

Gruß,
Alex
 
Oben