Stören Biber meinen Angelplatz?

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Wenn er aber richtig mit dem Schwanz peitscht oder selber erschrickt, dann sind die Fische auch erst Mal weg

Von wegen "Er sich erschrickt". So ein Biber ist mich schon mal angegangen, weil es dachte, dass ich seinen Jungen was will. Was glaubst Du, was ich mich da erst erst erschrocken habe. Konnte mich gerade noch mit dem Kescher wehren. Hundsgemeine Viecher sind das. Jawoll, ja. Fast so schlimm, wie das weiße Killerkaninchen aus Ritter der Kokosnuss.

bezet

Well-Known Member
Biber ist wohl kein großes Problem, der hier schwamm durch meine Montage:
Biber.JPG

Nutria ist schon eher lästig:

DSC_4804.JPG

und durch ihre Neugier auch problematisch . Einem Angelfreund haben sie die Pose zerbissen. So richtig gefreut hat der sich nicht.

Also, solange der Biber nicht gerade mit einem größerten Ast im Schlepp durch die Angelmontage namhafter Hersteller schwimmt - kein Problem. Hochspringen und Scheuchbewegungen sind völlig daneben - laßt ihn einfach passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Die Fische stören sich nicht am Biber, zum Problem wird er (bei uns zumindest) aus anderen Gründen.

An den kleinen, schmalen Bächen mit meist sehr steilen Ufern graben sie Höhlen und Gänge, deshalb muss man tierisch Obacht geben wo man hin tritt.
Und wenn er beim Waten 3m vor einem auftaucht und auf seine eingebaute Vorfahrt pocht, ist das auch nicht ganz so toll. :zip

Lajos1

Well-Known Member
Die Fische stören sich nicht am Biber, zum Problem wird er (bei uns zumindest) aus anderen Gründen.

An den kleinen, schmalen Bächen mit meist sehr steilen Ufern graben sie Höhlen und Gänge, deshalb muss man tierisch Obacht geben wo man hin tritt.
Und wenn er beim Waten 3m vor einem auftaucht und auf seine eingebaute Vorfahrt pocht, ist das auch nicht ganz so toll. :zip
Hallo,

ja, die Höhlen und Gänge sind das Problem. Am Ufer entlang gehen und auf einmal mit einem Bein fast bis zum Schritt wegsacken - da kommt Freude auf.
Ist mir schon einige Male passiert, ist zum Glück ohne Verletzungen geblieben ab51 .

Petri Heil

Lajos

thanatos

Well-Known Member
habe noch nie bemerkt das Nutrias , Bisamratten oder Biber irgend was am Beißverhalten
geändert hätte - ja die Nutrias sind schon wieder verschwunden - sind wohl im Kochtopf
gelandet - waren ja recht zutraulich - gestört hat mich und die Fische das nicht .
sind ja alles Fremdlinge - der Biber ist ja wenigstens Europäer - aber kein Deutscher .
Es ist von den urbanen Naturliebhabern einfach schön unser ödes Landleben mit so vielen
neuen geschützten Tieren auf zu werten - wer brauch doch noch Wiesen soll der Bieber
sie doch fluten - wer brauch noch Schafe - wir tragen Synthetikpullover , essen Lammfleisch
aus Neuseeland , ;)---- ich glaube ich höre hier besser auf sonst muß der Mod . wieder was
löschen .

Harrie

Well-Known Member
habe noch nie bemerkt das Nutrias , Bisamratten oder Biber irgend was am Beißverhalten
geändert hätte - ja die Nutrias sind schon wieder verschwunden - sind wohl im Kochtopf
gelandet - waren ja recht zutraulich - gestört hat mich und die Fische das nicht .
sind ja alles Fremdlinge - der Biber ist ja wenigstens Europäer - aber kein Deutscher .
Es ist von den urbanen Naturliebhabern einfach schön unser ödes Landleben mit so vielen
neuen geschützten Tieren auf zu werten - wer brauch doch noch Wiesen soll der Bieber
sie doch fluten - wer brauch noch Schafe - wir tragen Synthetikpullover , essen Lammfleisch
aus Neuseeland , ;)---- ich glaube ich höre hier besser auf sonst muß der Mod . wieder was
löschen .
Wo kommt der denn her?
Willste den dann auch ab........:laugh2

thanatos

Well-Known Member
Wo kommt der denn her?
Willste den dann auch ab........:laugh2
zu Frage 1 - kam vor kurzem im TV - wie die lieben Ansiedler sie in ganz Europa zusammen
gestoppelt haben einige kamen von der Rhone - ergo keine Deutschen .
Zu 2 - habe ich irgend etwas von ab..... geschrieben ? ab .... was ? abküssen ab71
Ja die Gedanken sind frei ---- also behalte sie für dich und unterstelle mir nichts - ;)

Taxidermist

Well-Known Member
Biber ist wohl kein großes Problem, der hier schwamm durch meine Montage:
Anhang anzeigen 497996

Nutria ist schon eher lästig:

Anhang anzeigen 497997
und durch ihre Neugier auch problematisch . Einem Angelfreund haben sie die Pose zerbissen. So richtig gefreut hat der sich nicht.

Also, solange der Biber nicht gerade mit einem größerten Ast im Schlepp durch die Angelmontage namhafter Hersteller schwimmt - kein Problem. Hochspringen und Scheuchbewegungen sind völlig daneben - laßt ihn einfach passieren.
Das machen die Nutrias bei mir am Gewässer auch, also auf Leuchtposen los gehen.
Ich wollte das zunächst nicht glauben als Kollegen dies berichteten, bis es mir selbst passiert ist, gibt jeweils eine hübsche Leuchtspur im Wasser und eine kaputte Pose dazu.
Besonders wenn man Abends die Wiese blockiert, wo sie zum Fressen anrücken, dann werden die richtig blöd.

Jürgen

NaabMäx

Well-Known Member
Einen BIeber habe ich "Tschortsch" getauft, der stänkert mich auch öfter mal an, scheeimt mir in die Schnur oder knurt am Ufer vor den Füßen. Nach dem motto hau ab, ich will genau da raus.
Aber irgendwann kommt er dann wieder daher geschwommen und bemerkt mich nicht, wenn ich ganz still da sitze. Plötzlich hüpf ich auf und jage ihm einen Schrecken ein, dass ihm die Nagezähne stumpf werden.
Wir beide schenken uns nix.

...und genau. Wenns Platscht, ist erstmal ruhe mit Fisch. Nur vorbei schimmern hab ich keine bedenken und auch noch nix gemerkt, was Fissch aangeht.
Musst mal anschlagen, wenn er dich vorher nicht gesehen hat. Da macht er sich ein Tröpfchen in den Pelz.

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Nee, die tauchen dann ganz cool auf. And there goes my vermeintlicher Zweimeterwaller. Hatte ich schon ein siegelssicheres Lächeln im Gesicht, als nach dem Anhieb dieser breite "Wallerschädel" an die Oberfläche kam. Es nahm dann nur etwas verkrampfte Züge an, als ich gemerkt habe, dass mein neuer Private Best ein Fell hatte. Gott sei Dank nur mit der Schnur angehoben und nicht gehakt. Wenn ich's mir so recht überlege...ich glaube, ich habe ein Bibertrauma.

thanatos

Well-Known Member
Ach nee, der autochthone Elbebiber ist also kein Deutscher...?! :rolleyes:

Flatfischer
ok - 1:0 für dich - an den aufgepäppelten Restbestand hab ich nun nicht gedacht - aber er ist eben nicht nach
Südwest Deutschland gewandert - im übrigen ist er eine als invasives Art eingestuft und unterliegt in
anderen Staaten der Bejagungspflicht zur Bestandsregulierung - nur nicht in Schützerdeutschland
nein mich stört er hier in keinster Weise er kann keinen Schaden anrichten . Über die putzigen
Fischotter würde ich mich auch freuen aber die verwöhnten Viecher mögen eben keine Weißfische
meine Katzen auch nur wenn´s nix besseres gibt und dann nur geschuppt und in Häppchen am
besten noch gekocht .

Oben