Stopper und Pose montieren

Falkfish

Member
AW: Stopper und Pose montieren

ehm probiert es doch einfach mal aus xD so ein schwachsinn von wegen sollbruchstelle und nein, die perle verrutscht definitiv nicht von selbst
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stopper und Pose montieren

ehm probiert es doch einfach mal aus xD so ein schwachsinn von wegen sollbruchstelle und nein, die perle verrutscht definitiv nicht von selbst

Komisch, warum machen ganz, ganz viele Angler alles falsch, Du aber richtig?
Kann es vielleicht sein, dass Du eine harte Kunststoffperle mit einem Stück Ventilgummi verwechselst?
 

Falkfish

Member
AW: Stopper und Pose montieren

nee ich verwechsle nichts aber es geht genau so mit gummiperlen...hab auch nicht behauptet das hier jemand falsch angelt, sondern wollte lediglich den tipp geben, dass man diese stopper nicht braucht. den einzigen vorteil sehe ich darin, wenn man sehr tief angelt wenn die perle möglicherweise auf die spule mit draufgekurbelt wird, sie bei einem hartem auswurf von den ringen zerfetzt wird. das jedoch passiert aber nur mit den billig perlen aus dem angelladen, als alternative nehm ich dann gleich eine gummiperle
gruß
 

Benson

Wassermann
AW: Stopper und Pose montieren

Hi,

auf den meisten Stopper-Packungen ist auch eine Anleitung drauf, wie man diese verwendet.

Noch ein Tipp zu den Fadenstoppern. Bei Schnur mit geringem Druchmesser hat man oft das Problem, dass die Perle über den Stopper rutscht und unsere Pose auch. Dem schafft man Abhilfe wenn man zwei Fadenstopper hintereinander setzt. Der erste wird fest zugezogen, der zweite sitzt locker und bietet somit genug Größe so dass unsere Perle nicht durchflutscht.

Grüße
Ben
 
AW: Stopper und Pose montieren

Hi,

auf den meisten Stopper-Packungen ist auch eine Anleitung drauf, wie man diese verwendet.

Noch ein Tipp zu den Fadenstoppern. Bei Schnur mit geringem Druchmesser hat man oft das Problem, dass die Perle über den Stopper rutscht und unsere Pose auch. Dem schafft man Abhilfe wenn man zwei Fadenstopper hintereinander setzt. Der erste wird fest zugezogen, der zweite sitzt locker und bietet somit genug Größe so dass unsere Perle nicht durchflutscht.

Grüße
Ben

das test ich heut abend mal, was ich schon geflucht hab...

@Falkfish
und du mit deiner perle als stopper #d
 
AW: Stopper und Pose montieren

perle lass ich gerne weg deswegen fluch ich ja immer. aber auf die idee bin ich in 24jahren nich gekommen#q
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Stopper und Pose montieren

Welches Material/Stärke hält denn als Knoten am besten?
Bin mit den Gummiperlen nicht wirklich zufrieden und würde mal Knoten probieren. Kaufen wäre da aber mmn recht bescheuert, wenn ich an den Preis denke?
 
AW: Stopper und Pose montieren

Welches Material/Stärke hält denn als Knoten am besten?
Bin mit den Gummiperlen nicht wirklich zufrieden und würde mal Knoten probieren. Kaufen wäre da aber mmn recht bescheuert, wenn ich an den Preis denke?

Ja mag sein aber wenn ich in der Nacht mit der Kopflampe auf Aal sitz und muß das wurschteln anfangen könnt ich platzen. Ich sag mir immer geht beim angeln soviel an Geld zum teufel kommt es auf paar Fadenstopper auch nicht an.
Aber muß jeder selbst wissen. Material zum selberbinden würd ich nach meiner schnurstärke und nach dem Öhr der Pose wählen denk ich..
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Stopper und Pose montieren

Klar... für solche Situationen kann man kaufen. Oder man binden selbst welche vor.
Mir gehts in dem Fall weniger um das Geld selbst, als vielmehr um diejenigen, die dadurch aus ******* Geld machen. Denn die Preise sind bei solchem Kleinkram meist himmelweit überzogen. Schließlich werden Knoten verkauft. KNOTEN! ;)

Ich dachte beim Material eher daran, dass nicht jedes Garn gut an der Schnur und in sich hält. Die Dicke - eher die Dünne - des Knotens kann ich ja mit entsprechenden Perlen kompensieren.
Wird ja mit Sicherheit jemanden geben, der die Knoten selbst bindet.
 

steffes

New Member
AW: Stopper und Pose montieren

Hallo,

ich hoffe doch mal, dass ich auch im richtigen thread bin...
meine frage bezieht sich auf die posenmontage.

da ich doch ein wenig flexibler sein möchte, wollte ich an die hauptschnur einfach einen wirbel mit karabiner anbringen und daran dann soz. ein "posenvorfach" also ebenfalls ein stück hauptschnur, gleicher stärke wie die eigentliche hauptschnur, woran ich dann die pose befestige und am unteren ende dann wieder eine hakenvorfach mittels karabiner anbringe.
sodass ich bequem verschiedene posen, blinker etc. ausprobieren kann ohne jedesmal alles neu zu montieren.

nun zur eigentlichen frage. wie lang sollte das "posenvorfach" sein?
 

Benson

Wassermann
AW: Stopper und Pose montieren

Hi,

wollte ich an die hauptschnur einfach einen wirbel mit karabiner anbringen und daran dann soz. ein "posenvorfach" also ebenfalls ein stück hauptschnur, gleicher stärke wie die eigentliche hauptschnur, woran ich dann die pose befestige und am unteren ende dann wieder eine hakenvorfach mittels karabiner anbringe.

das Problem ist, dass dein erster Wirbel ja nicht mehr durch die Ringe passt bzw. falls du doch sehr große Ringe hast macht dieser trotzdem beim Werfen große Probleme.
Somit bestimmt die Länge deines Posenvorfachs zusammen mit dem darauffolgenden eigentlichen Vorfach die max. Angeltiefe.
Da man aber auch nicht besonders gut mit bereits 2 Meter ausgekurbelter Schnur werfen kann, würde sich die Länge deines Posenvorfachs in sehr engen Grenzen bewegen - soweit ich alles richtig verstanden habe.

Die Lösung ist einfach:

- ummontieren dauert gar nicht so lange
- dafür hat man eigentlich zwei Ruten, eine fertig montierte Posenrute und eine Spinnrute.

Grüße
Ben
 

steffes

New Member
AW: Stopper und Pose montieren

Die Lösung ist einfach:

- ummontieren dauert gar nicht so lange
- dafür hat man eigentlich zwei Ruten, eine fertig montierte Posenrute und eine Spinnrute.

danke für die zügige antwort. hast recht, eigentl. sollte zeit zum montieren da sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeJJ

Member
AW: Stopper und Pose montieren

Also so wars dann wohl nicht gedacht oder?:(
348j20z.jpg

Und dieser Fadenstopper wie wird der drangemacht?
einfach Stück Schnur oder sowas drumrumwickeln und festknoten?

das Bild ist unbezahlbar !!! #6

sorry nicht böse gemeint

ich hoffe du hast es inzwischen , sonst probiere ich mich auch gern nochmal mit Erklärungsversuchen.
 
Oben