Stopperperlen !

uferklein

Member
war heut im bastelladen und habe holzkügelchen gefunden.
im durchmesser genausogross wie gummiperlen die man im angelladen kaufen kann, mit der gleichen bohrung. 1 kostet dort 4 cent.(unlackiert,keine risse, sehr zähes holz;:sehr sauber verarbeitet.
und dann gabs noch schwarze federn mit weissen punkten, styropor in allen variationen, bunte perlen auftreibend und absinkende aus kunststoff, usw.
hab mich bis jetzt noch nie so richtig mit dem bauen von köderfischsystemen, spinnködern oder fliegen beschäftigt aber da könnte man beschtimmt einiges draus bauen.
ich hab mir jetzt mal 16 "stopperperlen" gekauft die ich mal ausprobieren werde.
JA ich weiss, das thema ist schon ganzschön ausgelutscht aber ich stells jetzt einfach mal als aktuellen tipp rein, vielleicht hat ja jemand vor kurzem auch was sinnvolles entdeckt dass er sich kurz vón der seele reden will !!
ps: filtermatten für aquariumfiltern eignen sich hervorragend zum futterkörbe basteln weil die poren durchgehend sind und das material nichts negatives an das wasser abgibt.:g |bla: :m |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wedaufischer

Guest
AW: Stopperperlen !

Stopperperlen aus Holz? Unlackiertes Holz, auch wenn es hart und zäh ist, hat eine unangenehme Eigenschaft: es nimmt Wasser/Feuchtigkeit auf und quillt. Es könnte sein, dass eine Holzperle nach einiger Zeit irgendwo stoppt und nicht dort wo sie sollte.
In solchen Bastelläden findet man viele Arten von anderen Kunststoffperlen (zum basteln von Kinderarmbändern/-Kettchen) die sich wesentlich besser für diesen Zweck eignen als Holz.
Zum Bau von kleinen Forellenspinnern gibt es dort auch Perlen mit Facettenschliff. :m
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Stopperperlen !

Moin,

ein Beutel mit ich meine 100 Stück 4mm Kunststoffperlen kostet irgendwas bei einem€50... ich habe die früher für die Montagen beim Brandungsangeln genommen und war zufrieden.

Gruß
Michael
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Stopperperlen !

Ich decke mich mit solch Klüngelkram auch immer im Bastelladen ein. Ist wesentlich billiger als beim Angeldealer.
 

uferklein

Member
AW: Stopperperlen !

ja die mit fazettenschliff hab ich auch gesehen, sogar in flacher ausführung und zusätzlicher bohrung an einem ende.sah eigentlich sogar fast so aus wie ein spinnerblatt!!!|thinkerg:


die bunten kstfp. sahen auch nicht schlecht aus.

und dann gibts ja noch fluoreszierende(selbstleuchtende) klebefolie und geisteraufkleber.

ich sag euch dann bescheid wie die holzperlen waren#g .
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Stopperperlen !

MichaelB schrieb:
Moin,

ein Beutel mit ich meine 100 Stück 4mm Kunststoffperlen kostet irgendwas bei einem€50... ich habe die früher für die Montagen beim Brandungsangeln genommen und war zufrieden.

Gruß
Michael

Und ich nicht, die Kunststoffperlen werden nämlich durch die Wucht beim Auswurf zerfetzt. Dann rutschen die Mundschnüre auf der Hauptschnur hoch und runter. Holz würde ich auch nicht nehmen, es gibt kleine Metallperlen, die halten eine Weile.
 

Arcanion

Korinthenkacker
AW: Stopperperlen !

MichaelB schrieb:
Moin,

ein Beutel mit ich meine 100 Stück 4mm Kunststoffperlen kostet irgendwas bei einem€50...

Ich hoffe, ich habe Dich da falsch verstanden, was den Preis von 100 Perlchen angeht!?
Da kriege ich ja fast echte Suedseeperlen fuer (sollen gebohrt auch gut halten) |supergri |supergri |supergri
 

uferklein

Member
AW: Stopperperlen !

ich hab jetzt mal einen tag mit den stopperperlen aus holz gefischt und mit bis zu 100g.-bleien am kastingboom (laufbleihalter) belastet.
hat perfekt funktioniert. das holz hat nur die farbe verändert.
damit angel ich jetzt immer.|wavey:
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Stopperperlen !

Moin,
Rosi schrieb:
Und ich nicht, die Kunststoffperlen werden nämlich durch die Wucht beim Auswurf zerfetzt. Dann rutschen die Mundschnüre auf der Hauptschnur hoch und runter. Holz würde ich auch nicht nehmen, es gibt kleine Metallperlen, die halten eine Weile.
Rezpect Rosi, DAS schaffe ich nicht... ;) allerdings bin ich auch klein und schmächtig und kann eigentlich gar nicht richtig werfen :)
Im Ernst: mir ist noch keine Perle kaputt gegangen, nur die Farbe verblasst mit der Zeit.

@Arcanion: es hätte korrekt heißen müssen 1,50€ pro Beutelchen :m

Gruß
Michael
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Stopperperlen !

uferklein schrieb:
ich hab jetzt mal einen tag mit den stopperperlen aus holz gefischt und mit bis zu 100g.-bleien am kastingboom (laufbleihalter) belastet.
hat perfekt funktioniert. das holz hat nur die farbe verändert.
damit angel ich jetzt immer.|wavey:
Klasse, ist doch gut zu wissen, dass deine Perlen noch funktionieren. :m
 
Oben