Strafe für Angeln ohne Angelschein???

AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

@ nureinangler

du darfst nicht nur den kleinen (schwarz)angler sehen der mal nen forellchen angelt.
die strafandrohung ist ja ja nicht umsonst bis soundsoviel.
und es wird wohl keiner, der mal schwarz loszieht gleich 2 jahre bekommen.
es gibt auch welche die machen das professionell und leeren ganze teiche.

antonio

In Haft kommt natürlich nicht jeder, aber an ne Geldstrafe kommt keiner Vorbei, selbst der kleine Angler von nebenan nicht, kenne selbst so jemanden der dabei erwischt worden ist, und 1500€ berappen durfte, dabei hatte er nach eigenen aussagen noch nicht mal was gefangen und lediglich den Köder baden geschickt :)
Diese spreche ich eher an, und auch diese genießen keinerlei "beim ersten mal noch ein auge zudrück" Politik, und das ist meiner Meinung nach verwerflich.
Man stelle sich vor junge 17 Jahre alt, kriegt man eine Geldstrafe von 1500€, kurz vorm Abi, das Studium schon in sicht, so ein Schlag ins Gesicht.
Klar kann man natürlich damit argumentieren und sagen "dummheit schützt vor strafe nicht".
Aber das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, wenn man für Sachen an den Pranger gestellt wird, dennen in anderen Ländern nur ein müdes lächeln beigemessen wird, und die vor nicht allzulanger Zeit absolut legal waren,
Man sollte auch mal Gnade vor Recht walten lassen, und gnädig find ich eine Strafe von bspw. 1500€ nicht, jugendliche Dummheit sollte nicht dermaßen verurteilt werden und meist sind es junge(und) Erwachsene zwischen 14-20Jahre.
Personengruppen die dies gewerbemässig und organisiert tun, sollten jedoch gänzlich aus der genannten Gleichung genommen werden.

lg nureinangler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Genau das sollte eben nicht so sein, und ich fänd das ein grundsetzliches "1-mal-ist-kein-mal"-Prozedere eingeführt werden sollte, für minderschwere Fälle wie die von mir beschriebenen.
Und ich mag vllt mit der jetzt kommenden Aussage übertreiben und daneben liegen, aber ich würde behaupten die Chance aus einem bereits eingeleiteten Verfahren wegen Fischwilderei ohne jegliche Strafe herauszukommen, ist genauso wahrscheinlich wie das Überleben einer runde Russisch-Roulette mit einer semi-automatischen Pistole^^
Ausnahmen für diese These würde ich echt nur bei von sich aus gutmütigen Kontrolleuren sehen, die eigenständig gegen das Gesetz handeln, und den vorliegenden Straftatbestand nicht zur Anzeige bringen, und es bei einer ausdrückliche mündlichen Verwarnung belassen.
Und dieses Verhalten der letzten "humanisten" sollte für minderschwere-Fälle gang und gebe sein, gibt ja genügend Fälle wo man bei minderschweren Delikten von einer Strafe absehen kann, das geht aus dem Gesetzestext bezüglich der Fischwilderei aber nicht hervor, das man davon absehen kann, ausnahme natürlich, es gibt nicht ausreichende Beweise.

Zitat: ..."wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Das "kann" fehlt dort gänzlich, somit ist es ein ziemlich gnadenloses Prozedere, direkt bestrafen, man kann nur noch das Strafmaß varieren, ala sollens den nun 1500€ sein, oder belassen wir es bei 1000€ da es noch ein Jugendlicher war.

lg nureinangler
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Man stelle sich vor junge 17 Jahre alt, kriegt man eine Geldstrafe von 1500€, kurz vorm Abi, das Studium schon in sicht, so ein Schlag ins Gesicht.
Da eine Geldstrafe vom Einkommen abhängt, muss da mehr vorgefallen sein - das müssen ja mal mindestens 50 Tagessätze sein..
 
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Da eine Geldstrafe vom Einkommen abhängt, muss da mehr vorgefallen sein - das müssen ja mal mindestens 50 Tagessätze sein..

Den Tathergang kenne ich in diesem Falle nur bruchstückhaft, und laut eigenen Aussagen ist es halt so vorgefallen, das er beim Schwarzangeln erwischt wurde, die Personalien aufgenommen wurden sowie das Tackle beschlagnahmt und unwesentlich später Post nach hause kam, laut eigenen aussagen keinen Fisch geangelt, und trotzdem 1500€.
Ob da jetzt doch mehr vorgefallen ist, kann ich nicht abschätzen, wage ich aber zu bezweifeln.

Auf die Frage hin, wie man das kontrollieren könnte, könnte man eine temporäre Datenbank von Gesetzessündern erstellen, ähnlich dem des von mir in keinster Weise befürworteten 3-Strike Modells in der Internetlandschaft.
Fände es halt humaner, und die Frage der Objektivität würde sich dann ja nicht mehr so ganz stellen, da anhand von Fakten geurteilt werden würde.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

deshalb ist es m.E. naja sehr gewagt, ohne den konkreten Sachverhalt zu kennen, über Strafhöhen zu diskutieren.
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Er schrieb ja Geldstrafe und nicht Bußgeld..
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt so hohe Bußgelder gibt, müsste sich mal ein Jurist äußern.
 
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Mit "ich kenne den Tatvorgang nur bruchstückhaft" bezog ich mich eher auf "ich war nicht dabei, deswegen keine 100% Sicherheit".
Andererseits wäre dann natürlich die Frage, wieso "Details" weggelassen werden sollten, da ich in dem Fall weder Richter noch Zeuge sein konnte :)

Aber nichts ists unmöglich, die Strafe lag aber definitiv bei 1500€.
Ob mehr vorgefallen sein sollte, mag dahin gestellt sein, aber ich würde mal behaupten es wurde damals nicht geflunkert als mir das erzählt wurde.

@ Antonio: Wäre es den nicht nur eine Ordnungswidrigkeit wenn der Täter den Fischereischein besitzt, aber keine Fischereierlaubniskarte?
Also müsste das vergehen noch härter gehandhabt werden, wenn man beides nicht besäßen würde?

In dem Sinne
nureinangler
 
Zuletzt bearbeitet:

mc-flurry

New Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

hy an alle

weiß nicht ob wir hier richtig sind aber dennoch

wurden soeben von der polizei beim schwarzangeln erwischt.
natürlich wissen wir alle dass dies kein kavaliersdelikt ist dennoch interressiert es und natürlich sehr was nun auf uns zukommt.
kann uns jemand etwas dazu sagen.

waren am wandern zum nächsten platz ohne angeln und nichts und wurden dort gestoppt.
der pächter des gewädders und die polizei waren vor ort.

fische hatten wir keine und wie gesagt auch keine angeln

sie haben lediglich die koffen und mais am alten angelplatz fotografiert was kommt nun auf uns zu?

danke im vorraus
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Schwarz geangelt und auch noch erwischt worden? Sorry aber das erfüllt mein Herz mit Sonnenschein an diesem recht trüben Tag :D

Tja werdet ihr schon noch sehen was passiert. Kommt natürlich u. a. drauf an, wie alt ihr denn seid und ob die Beweise stand halten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Schwarz geangelt und auch noch erwischt worden? Sorry aber das erfüllt mein Herz mit Sonnenschein an diesem recht trüben Tag :D

Ich freue mich mit dir und darauf, dass es mal so richtig durchgezogen wird. Teuer muss das werden! :)
 

mc-flurry

New Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

ja ist klar dass man sich da freut wir sind 20 -25 wissen ja dass es nicht gerade ne tolle aktion war doch ein paar erfahrungen wären super
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Vor 2 oder 3 Jahren hat das einen Rentner am Rhein nur 600 Euronen gekostet.
 

pikehunter77

Chaotenfischer
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Hoffentlich wird's richtig derb teuer...kein Mitleid #c
 

x2it

Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Bestraft wird sowas ja zum Glück mit einer satten Geldstrafe und in Extremfällen sogar mit Freiheitsentzug!
 

ursel_01

New Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Bestraft wird sowas ja zum Glück mit einer satten Geldstrafe und in Extremfällen sogar mit Freiheitsentzug!


Moin,

die Geldstrafen sind zum Glück inzwischen recht deftig, der Freiheitsentzug ist im Grunde Unsinn und wird praktisch nur dann angewendet, wenn jmnd. keine Lust hat zu bezahlen und das lieber "absitzt".Dann aber einvernehmlich.Viel flotter gehts aber im Jagdrecht.Gut so.

Jan :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Keine Fische und keine Angeln - ich würd sagen, dass es nicht viel geben wird.
Was war es denn für ein Gewässer?

Jetz mal ohne Gewähr - ich glaube es gibt soetwas wie "versuchte Wilderei" nicht ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Moin,

Viel flotter gehts aber im Jagdrecht.Gut so.

Jan :)

Stimmt. Auf frischer Tat ertappte Wilderer werden im Alpenraum auch heute noch direkt erschossen! :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

ja ist klar dass man sich da freut wir sind 20 -25 wissen ja dass es nicht gerade ne tolle aktion war doch ein paar erfahrungen wären super

Volljährigkeit kommt da nicht gut ;) Eventuell gibts ne Geldstrafe und ihr bekommt vielleicht ein paar Jahre Sperre für den Fischereischein...falls ihr den überhaupt machen wollt....
 
Oben