Strafkatalog für Norge 2023

Ladi74

Well-Known Member
Wollte euch nur mal über die neue Preisliste bei Verkehrsverstößen informieren:
https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/1990-06-29-492
Kann auch gerne die Übersetzung verlinken:

Die Handystrafe ist genial!

Ich persönlich, finde die Strafe für "Nichtblinken" beim Abbiegen viel interessanter. Sollte man auch in Deutschland einführen! In vielen Regionen scheint ja das Betätigen des Blinkers Geld zu kosten.:devil
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Der komplette Katalog könnte von mir aus gerne 1:1 übernommen werden. Das rücksichtslose und egoistische Verhalten auf unseren Straßen ist teilweise nicht mehr feierlich. Scheint aber nicht viele zu stören, sonst würde ja etwas dagegen unternommen.
 

heinzi

Well-Known Member
Der komplette Katalog könnte von mir aus gerne 1:1 übernommen werden. Das rücksichtslose und egoistische Verhalten auf unseren Straßen ist teilweise nicht mehr feierlich. Scheint aber nicht viele zu stören, sonst würde ja etwas dagegen unternommen.
Das kann man natürlich alles übernehmen, aber wir haben ja schon einen ausreichenden Strafkatalog. Aber was nutzt das wenn er nicht umgesetzt wird? Wer Regeln erlässt muss sich auch um deren Umsetzung kümmern. Wenn ich sehe wie viele noch mit dem Handy am Ohr Autofahren dann frage ich mich warum die Ordnungshüter das nicht auch sehen. Ich war vor kurzen in Italien. Dort hat jeder 3. Fahrradfahrer ein Handy am Ohr und das auf E-Räder, die locker 50 kmh schnell sind. Ich habe mich gefragt was das für Räder sind.
 

jkc

Well-Known Member
Frag mal meinen Bro mit dem ich 2021 nach Estland / Finnland gefahren bin :roflmao
Großraum Warschau hat den regelrecht traumatisiert, da ihn alle LKWs gelichthupt oder auch (rechts) überholt haben, weil er strich Tempolimit gefahren ist.
Mir persönlich ist Tempolimit von 80 im Ausland sogar sehr, sehr recht. Hängst Dich hinter nen LKW fährst sein Tempo und hast kaum Probleme mit Dränglern oder Blitzen.

Grüße
 

bobbl

Well-Known Member
Ich hab mich echt bei jeder dich bietenden Gelegenheit von der Straße verkrümelt. Besser wurde es erst abseits der E Straßen.

Zurück zum Thema: Die Strafen sind heftig, teilweise zu heftig. 110 Euro für 5 kmh.
 

Ladi74

Well-Known Member
Frag mal meinen Bro mit dem ich 2021 nach Estland / Finnland gefahren bin :roflmao
Großraum Warschau hat den regelrecht traumatisiert, da ihn alle LKWs gelichthupt oder auch (rechts) überholt haben, weil er strich Tempolimit gefahren ist.
Mir persönlich ist Tempolimit von 80 im Ausland sogar sehr, sehr recht. Hängst Dich hinter nen LKW fährst sein Tempo und hast kaum Probleme mit Dränglern oder Blitzen.

Grüße
Die LKW-Fahrer brettern aber auch wie die gesengten Saue.

jkc
Ich hab das Nachts immer gemacht, schön hinterm LKW her. Der räumt auch gleich diese lästigen Elche weg. :roflmao
 

jkc

Well-Known Member
Fies ist aber, dass die beiden male, bei denen ich Polizisten mit dem Laser sah, diese an kerzengeraden, breiten, aber abschüssigen Straßen standen. Und das im letzten Stück.
Ich habe in den ganzen Auslandsfahrten noch keine Lasermessung gesehen, mein Eindruck war sogar, dass da "sehr fair" geblitzt wird. Eigenlich keine Blitze die nicht kurz vorher per Schild angekündigt wird, so mein Eindruck aus 12000km Auslandsfahrten der letzten Jahre, aber klar, verlassen sollte man sich darauf nicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Auch in Norwegen hatte ich stets Einheimische im Nacken, denen ich zu langsam war, als ich exakt Tempolimit gefahren bin...
Danke fürs teilen.
jkc der absolute Horror war das für mich bei meinem ersten Trip nach Norden. Fertig mit der Uni, mit wenig Geld und 0 Bock auf eine der hohen Geldstrafen bin ich die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen gefahren und wurde va von LKWs extrem bedrängt.
Und wenn man dann damals noch einen ungebremsten Bootstrailer dahinter hatte und sich an die Regeln hielt, welche Schlange, vor mir ist nichts :laugh2 thumbsup
 

Ladi74

Well-Known Member
Wir haben letzte Woche auch einen Laserposten auf der E3 gehabt. Volltarnung wie ein Scharfschütze.
Bei ner Frühjahrstour (lag noch Schnee) einer in Schneetarn mit Schutzzelt, auch auf der E3.
Die Kollegen standen immer paar 100m später im Waldweg. Die sind aber auch schlecht zu sehen!
Unser Fahrer hat sie aber rechtzeitig gesehen. Naja, wenn man alle 14Tage fährt, jeden Begrenzungspfosten und jedes Schlagloch mit Vornamen kennt, kennt man auch die Laserstrecken.smile01
 

zander67

Well-Known Member
Auch in Norwegen hatte ich stets Einheimische im Nacken, denen ich zu langsam war, als ich exakt Tempolimit gefahren bin...
Danke fürs teilen.
Wenn ich merke das ich den Einheimischen zu langsam bin, fahre ich auch mal rechts ran, exakt Tempolimit auf dem Tacho ist ja immer so eine Sache,
die Tachos übertreiben gerne mal.

Umgekehrt gibt es auch den Fall das ich überholen muss, da gibt es nur die Wahl zwischen Herzinfarkt oder (dem dann höheren) Bußgeld.
Wenn man wie in Norwegen nicht unüblich einem Auto lange hinterherfahren muss das nicht mal annähernd die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht,
ständig die Geschwindigkeit wechselt da Tempomat nicht vorhanden oder Bedienungsanleitung nicht gelesen
und bei jedem entgegenkommenden LKW fast eine Vollbremsung hinlegt dann muss man sich entscheiden.
Habe mich bisher immer gegen den Herzinfarkt entschieden ;).
Also, in diesem Sinne allen weiterhin eine gute Fahrt.
 
Oben