Stralsund Hering 2014

PikeNerd

Member
AW: Stralsund Hering 2014

japp klingt super, Fangmeldungen gibts ja auch schon ordentliche. Werde aber die Heringe wenn dann zum entschneidern nutzen :)

MeFo ist angesagt! Yihaaa
 

pete_rüg

New Member
AW: Stralsund Hering 2014

Hallo liebe dammangler,
gibt es eine alternative zum Rügendamm? Sassnitzer Mole zb.? kann man dort ohne gelben strich angeln?
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsund Hering 2014

Moin moin,

Kann mir bitte einer sagen ob es sich von der Mole in Stralsund aus auf hering schon lohnt? Da die Anreise etwas länger ist bräuchte ich ein gute Info dazu. Will eventuell dieses we mal dort hinfahren. Ich finde das man sich das heringsangeln einmal im Jahr geben muss :-D. Oder würde es das we darauf auch noch gehen (bzw dann doch besser klappen?).
 
AW: Stralsund Hering 2014

Moin moin,

Kann mir bitte einer sagen ob es sich von der Mole in Stralsund aus auf hering schon lohnt? Da die Anreise etwas länger ist bräuchte ich ein gute Info dazu. Will eventuell dieses we mal dort hinfahren. Ich finde das man sich das heringsangeln einmal im Jahr geben muss :-D. Oder würde es das we darauf auch noch gehen (bzw dann doch besser klappen?).
 

Fly29

Member
AW: Stralsund Hering 2014

moin moin ob es sich schon lohnen wird weiss ich nicht da er sowie es den anschein mancht noch nicht voll da is ich denke ma ende märz stehen da deine chancen schon viel höher die eimer zu füllen
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Stralsund Hering 2014

Moin moin,

Kann mir bitte einer sagen ob es sich von der Mole in Stralsund aus auf hering schon lohnt? Da die Anreise etwas länger ist bräuchte ich ein gute Info dazu. Will eventuell dieses we mal dort hinfahren. Ich finde das man sich das heringsangeln einmal im Jahr geben muss :-D. Oder würde es das we darauf auch noch gehen (bzw dann doch besser klappen?).


ach was. Die sind noch nicht richtig da. Hab gerade mal geguckt: im Hafen nix los, auf der Mole stehen drei Angler und auf der Brücke ist auch nichts los. Woher ich das weiß? (Klick mich) Denke mal: Ende März/Anfang Mitte April geht's richtig los. Ich hab schon Heringe und Hornhechte zusammen mitte /ende Mai gefangen. Von daher: ruhig Blut!
 

elbetaler

Member
AW: Stralsund Hering 2014

Ich kann den Schweriner gut verstehen. Er möchte schon dort Erfolg haben, aber wenn die ..."Brühe teurer als das Fleisch ist"... (Aufwand:Nutzen), muss man eben zurückstecken.
Deshalb sind ernstgemeinte Tipps von Einheimischen für uns alle goldwert. Der Buschfunk und die normalen Medien agieren zwar auch, aber eben nicht so "brühwarm".
Wir waren vor drei Jahren zur perfekten Zeit mit zehn Kumpels auf der Stralsunder Mole, von 3.30Uhr (Platz sichern) bis 11.30Uhr. Keiner hatte nur einen Hering! Auch alle anderen Angler nüscht! Einen Tag vorher und nachher hat´s dort wie wild gebrummt, die Leute haben gefangen wie doof |bigeyes#6.
Konsequenz: Eine Woche später nochmal angegriffen und da waren wir alle sehr zufrieden. So kann es eben gehen.
Viele Angler gehen (wie ich) einer geregelte Arbeit nach und da muss man schon schauen, wann es klappen könnte. Also, immer schön berichten hier und Petri für alle!


Schöne Grüße.
 
AW: Stralsund Hering 2014

Genau dem kann ich nur zustimmen. Ich war letztes Jahr das erste mal auf hering in Stralsund und es hatte sich wirklich gelohnt für uns. Wir sind morgens um zwei Uhr losgefahren und halb fünf dort gewesen. Fast die halbe Mole war voll mit anglern gewesen. Trotzdem hatten wir wohl einen guten Platz erwischt. Natürlich hatte ich mich auch vorher informiert ob es sich schon lohnt...

So hoffe ich doch, das es dieses mal auch wieder so klappt. Kann mir noch einer Tipps geben wie die Wetter Verhältnisse am besten für heringsangeln sind? Bei Sonne soll er ja besser gehen habe ich gehört.
 

steppi68

Member
AW: Stralsund Hering 2014

AW: Stralsund Hering 2014
Mann kann die Steuerbare Webcamera Stralsund benutzen (Nikoleikirche oder Ruegendamm),dann kannst du qucken wer auf die Mole steht.
 

Stralsund

Member
AW: Stralsund Hering 2014

Moin moin,

Kann mir bitte einer sagen ob es sich von der Mole in Stralsund aus auf hering schon lohnt? Da die Anreise etwas länger ist bräuchte ich ein gute Info dazu. Will eventuell dieses we mal dort hinfahren. Ich finde das man sich das heringsangeln einmal im Jahr geben muss :-D. Oder würde es das we darauf auch noch gehen (bzw dann doch besser klappen?).

Ich würde noch warten, wenn du wirklich nur einmal probieren willst. In 1 - 2 Wochen werden sie definitiv besser beißen.
Ich fange bei sonnigem Wetter am besten.

mfg
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Stralsund Hering 2014

Funktioniert bei meinen pc leider nicht. Weis nicht ob der zu alt ist dafür.

äja...das hat mit dem Rechner nix zu tun.
Meistens fehlt der aktuelle Flashplayer oder die Sicherheitseinstellungen verhindern das aktivieren der Kamera. Bei mir funktionierts übrigens auch nur mit dem Chrome Browser. Der IE will ums verrecken nicht.
Hier mal ein aktuelles Bild von der Mole in HST:

attachment.php



Derzeit sind vielleicht 50 Angler auf der Mole, 20 auf dem Damm, ein paar im Hafen und drei Boote liegen draußen...also alles noch ganz ruhig.
 

Anhänge

  • hst.JPG
    hst.JPG
    24 KB · Aufrufe: 516

warenandi

Angelsüchtig
AW: Stralsund Hering 2014

War heute nicht auf dem Damm aber daneben.
Fazit: 120 Heringe in 4 Stunden. Eine Plötze, einen Barsch und 4 Stichlinge....|supergri
Er ist langsam am kommen. 2 Wochen etwa noch und dann hat er richtig Lust zu beißen...:m
 

thüringer

New Member
AW: Stralsund Hering 2014

Heute auf der Mole zu zweit etwa 250 Heringe von allen Größen was dabei, am frühen Morgen waren nur Plötzen und Barsche anwesend, dann gegen 9.00 Uhr kamen die ersten Heringe es hat sich gelohnt ist jeder mit Hering nach Hause gegangen.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsund Hering 2014

Hallo.
Also der Hering geht gut ab. Ich weiß nicht was noch mehr gehen sollte. Jeder Wurf ein Treffer. Teilweise sind sie noch richtig schön groß. Ich würde sagen besser geht es wohl kaum. Viel Spaß noch beim Heringe ziehen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Stralsund Hering 2014

Was ich mich bei der Gelegenheit frage: gab es diesen Run auf die Heringe in Stralsund auch zu DDR Zeiten?
Wenn ja, kann ich mich nicht dran erinnern.
Ich weiß noch, dass wir auf Hornhecht geangelt haben-aber nie auf Hering.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass auf dem Rügendamm solche Massen an Anglern standen. War das Angeln auf den Hering damals nicht populär oder fehlte es an Heringspaternostern?
 
Oben