Stralsunder Hafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plattfisch56

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Gibt es im Hafen auch noch Sportangler?
Ich kenne mein Hobby unter dem Begriff Sportangeler.
Aber vielleicht sind viele "Angler" jetzt Harz 4 Emfänger
und ständig auf Nahrungssuche .
Bei dem Wohlstand aber völlig Verständlich.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Gibt es im Hafen auch noch Sportangler?
Ich kenne mein Hobby unter dem Begriff Sportangeler.
Aber vielleicht sind viele "Angler" jetzt Harz 4 Emfänger
und ständig auf Nahrungssuche .
Bei dem Wohlstand aber völlig Verständlich.

Du triffst den nagel auf aufn kopf.
Ist ganz schlimm in stralsund. Vati reißt im hafen paar fische, damit die vor hunger nicht schlafenden kinder was zwischen die zähne bekommen und mutti muß anschaffen gehen. Das ist ein elend da.
 

malinke

Member
AW: Stralsunder Hafen

Moin. Letzten Endes sind doch alle hier sehr vernünftig und respektieren ein Winterlager und respektieren die Kreatur Fisch.
Also, angeln im Hafen verbieten! (wo ist die Unterschriftenliste eigentlich?)

Und die, die sich hier rühmen an die Bestimmungen zu halten, seien gefragt,
warum könnt ihr den Fischen nicht 1x eine Pause gönnen.
Warum könnt ihr euch selbst nicht 1x zurücknehmen.
Warum könnt ihr nicht 1x mehr tun als vielleicht nötig.
Warum könnt ihr nicht 1x etwas für den Erhalt der Natur tun.
Warum könnt ihr nicht einfach Respekt vor einem Winterlager haben.

Gruß, M.
 

kartmeister

lets-go-fishing
AW: Stralsunder Hafen

Winterlager hin und her|gr:
Zu dieser Jahreszeit ist doch der Standort der Fische überall ein Winterlager. Nur das es in den Häfen sehr einfach ist.
Logischerweise wäre nur ein komplettes Angelverbot die Antwort und zwar über die gesamte Winterzeit. Auch die Bootsangler wären dann auch betroffen. Nur so können sich die Fischleins ach so fein überall in den tiefen Winterlägern entspannt ausruhen. #6

Meine Frau freut sich dann auch, wenn ich die freien WE im Winter schön zu Hause am Kamin verbringen kann.:l

Irgendwann werden wir es schon schaffen, dass das Hobby Angeln nur noch in den Geschichtsbücher nachzulesen ist, weil es grundsätzlich verboten wird.:vik:
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

...
warum könnt ihr den Fischen nicht 1x eine Pause gönnen.
Warum könnt ihr euch selbst nicht 1x zurücknehmen.
Warum könnt ihr nicht 1x mehr tun als vielleicht nötig.
Warum könnt ihr nicht 1x etwas für den Erhalt der Natur tun.
Warum könnt ihr nicht einfach Respekt vor einem Winterlager haben.

Gruß, M.

Ich bin auch dafür. Und wenn wir schon mal dabei sind, im März und April bitte keine Heringe angeln - Respekt vor dem Laichgeschäft.
In der selben Zeit bitte auch keine Lachse mehr vor Rügen angeln - Respekt vor deren Wanderungen.
Und Aalangeln bitte das ganze Jahr nicht mehr - Respekt vor dem abnehmenden Bestand ....

Und bitte, bitte, bitte kauft euren Fisch beim Fischer oder esst mehr verseuchtes Schweine- und Putenfleisch ....#d
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Stralsunder Hafen

Hast ja recht Silvio.

Wir fahren also wieder Laichdorsche angeln, Zanderjünglinge reißen und verzichten auf Schonzeiten, Schonplätze und Mindestmaße!;)

#:#:|pfisch:|pfisch:|pfisch:|pfisch:|pfisch:

Manchmal frag ich mich wohin wohl die Waigerechtigkeit ist.....

Warum kann mal denn nicht mal woanders angeln und dabei evtl. auf einen Fisch verzichten?
Und ich rede von freiwillig nicht von Verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

plattfisch56

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Möchte euch mal ein Beispiel,aus dem tiefsten Oberbayern nennen.Und zwar dem Walchensee,einige werden den see bestimmt kennen.
Bis ca.1990 ein Top Saiblingsgewässer.
Mindestmass damals 35cm. 3Stk. Entnahme,35cm wurden
nicht Entnommen,weil der Durchschnitt bei 40-45cm lag.
Am 1.03 war Saisonauftakt also Anfischen,ca 600 Angler standen an der Kartenausgabe bei Frau Rieger die ersten Nachts um 3 Uhr bei ca. -8-10Grad.
Aus Östereich Schweiz sogar aus Holland ,also Internationales fischen.Später wurde das Mass auf 30cm,und 5Stk.gesetzt,die Fänge wurden weniger,aber der Tourismus musste ja Boomen.Heute ist das Limit auf 10 Stk. gestiegen und Mindestmass liegt bei 26cm. Der angeltourismus ist Geschichte die Anwohner haben keine Touris mehr im Frühjahr usw.
Aber traditionell fahren wir trotzdem am 1.3 immer noch zum Anfischen ,obwohl wir wissen es geht nicht mehr viel .
Aber dafür brauchen wir nicht mehr nach karten anstehen.
Hoffe nur den Bodden Gewässern geht es mal nicht ähnlich,und unser Enkel werden noch den Begriff Angeln
deuten können.

Schaun wir mal?
ausüben können.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Hallo plattfisch56
Wer hat denn am verkauf der angelkarten verdient?
 

elbetaler

Member
AW: Stralsunder Hafen

#h Hallo @Plattfisch,
die Regelung mit drei Fischen pro Angeltag hat doch auch funktioniert und genügend Angler "angelockt"! Wer wurde denn da vom Teufel geritten, so einen Unsinn später anzuzetteln?
Extremes Beispiel, klar. Aber jedes Gewässer hat seine eigenen Gesetze, da lässt sich nicht alles 1:1 übertragen.
Andere Länder - andere Sitten! Wie isses denn in Holland, Irland (Hecht, ....) und England z.B.? Dort gibt es ganz straffe Entnahmeregeln und auch zu den Angelmethoden jede Menge Auflagen. Und weil die Angler das garnicht anders kennen (Kontrollen....), entwickelt sich auch eine andere Moral. Vielleicht ist es auch dort transparenter nachvollziehbar, wo die Beiträge und Abgaben konkret hingehen, wieviel und was und wo es an Fischbeständen gibt und wo es Probleme zu lösen gilt.
Die Moral: "Ich habe in dieses Hobby investiert und möchte zur Erhaltung und Mehrung aktiv beitragen, um auch selbst neben dem anglerischen Vergnügen, den ein oder anderen Fisch zu entnehmen. Dabei sind mir Zuwiderhandlungen anderer nicht egal, weil das einen Teil zerstört, für den auch ich bezahlt habe und dafür auch bei Arbeitseinsätzen geschwitzt habe (...im Verein etc.) ."
...Das ist nicht in unseren Köpfen drin!

Dieses fast ausschließliche C&R törnt mich aber wiederum richtig ab. Nur den Drill zu erleben, Haufen Kohle dafür abzudrücken, ohne was nachhause mitnehmen zu dürfen? Also null Verwertung? Nee!
Funktionieren denn nur die zwei Modelle? Entweder garnix entnehmen oder massenweise, wenn keine Kontrollen sind? Dabei betonen wir immer, dass die Masse der Angler sich an die Vorgaben hält. Isses so? Ich hoffe auch, das ist aber kein Argument - davon wird keiner satt.


Schöne Grüße.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Stralsunder Hafen

Hallo plattfisch56
Wer hat denn am verkauf der angelkarten verdient?

Ich denke mal es geht hierbei weniger wer daran verdient sondern mehr darum das wir auch im Strelasund mal keine Fische haben und somit auch keine Touris mehr.

Ich war in den letzten drei Tagen selber mal zum Angeln, das Ergebnis war das man ohne Probleme 3 Massige Zander fangen kann. Dazu kommen Hechte und etwa 10 Untermassige wovon die hälfte Trost der Rig-Montagen gerissen werden. Ich denke mal das davon auch einige verenden weil Tote Zander an der Wasseroberfläche schwammen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Ich denke mal am walchensee wurde durch den angeltourismus ordentlich verdient. Totes kapital in form von lebenden fischen wurde zu geld gemacht.
Dieses beispiel aber nun mit dem hafen in stralsund zu vergleichen, finde ich aber ein wenig übertrieben.
 

malinke

Member
AW: Stralsunder Hafen

Ich bin auch dafür. Und wenn wir schon mal dabei sind, im März und April bitte keine Heringe angeln - Respekt vor dem Laichgeschäft.
In der selben Zeit bitte auch keine Lachse mehr vor Rügen angeln - Respekt vor deren Wanderungen.
Und Aalangeln bitte das ganze Jahr nicht mehr - Respekt vor dem abnehmenden Bestand ....

Und bitte, bitte, bitte kauft euren Fisch beim Fischer oder esst mehr verseuchtes Schweine- und Putenfleisch ....#d


Deine Ironie ist überflüssig und zeigt nur, dass dein Respekt auch gegnüber einer anderen Meinug gegen Null geht.
Danke + Gruß, M.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Deine Ironie ist überflüssig und zeigt nur, dass dein Respekt auch gegnüber einer anderen Meinug gegen Null geht.
Danke + Gruß, M.

Das war keine Ironie, sondern Sarkasmus. Ein himmelweiter Unterschied!
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Stralsunder Hafen

Also da möchte ich auch nochmal.

Ich bin auch für größere Mindestmaße. Von mir aus auch weniger Edelfische zu entnehmen. Catch und Release zu erlauben. Und mehr Kontrollen.

Aber hört auf mit den Verboten. Das trifft nur die Angler, die sich an die Gesetze halten. Weil die anderen trotzdem weiter machen werden.

Ich bin bestimmt 3-4 mal die Woche im Hafen. Und jetzt nochmal für alle die ständig diese Gerüchte verbreiten, dass dort ständig untermaßige Fische zum Kofferraum geschleppt werden oder auch zu viele. Das ist einfach gelogen.
Keine Frage. Es gibt sicherlich schwarze Schafe. Aber die große Mehrheit angelt dort absolut legitim und gesetzestreu. Ich habe noch nirgends woanders gesehen, dass so penibel gemessen wird und aufs Mindestmaß geachtet. Oder das zu viel mitgenommen wird. Es gibt garantiert welche wenige die das machen. Aber die Regel ist, nach drei abgeschlagenen Fischen, geht der Angler. Und mal ehrlich. Die wenigsten haben drei maßige Fische.

Und bevor gleich wieder die Wogen überkochen. Ich biete jedem an mit mir in den Hafen mitzukommen und mir dann diese ständigen Verstöße zu zeigen. Mein Tipp. Von 100 Anglern sind einer maximal zwei dabei. Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Ich würde mal sagen, dass viele Angler in einer Grauzone angeln.
Wenn ich schon sehe, wie viele mit großen Haken am Fireball-Rig angeln… ist ja eigentlich nicht erlaubt, obwohl ich der Meinung bin, dass da einfach beim Aufsetzen der Verfügung gepennt wurde. Und C&R wird ja auch teilweise konsequent durchgeführt. Maßige Hechte, Zander und Barsche gehen an guten Tagen wieder dutzendweise zurück.
Die Erklärungen sind natürlich schlüssig:
Bei Hechten: Man ist ja eigentlich auf Barsch und Zander aus.
Bei Zandern: Man versucht ja noch den ein oder anderen Barsch zu fangen
Bei Barschen: Große Barsche sind für die Population viel zu wichtig.
 

Astarod

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Ist doch Top,daß C and R betrieben wird.So wird nicht alles abgeschlagen was über Maß ist;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

... mach mal nach einem 200m-Lauf ein Bauchklatscher vom 3-Meter-Brett. und dann verrate mir, was daran "top" ist #c
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

... mach mal nach einem 200m-Lauf ein Bauchklatscher vom 3-Meter-Brett. und dann verrate mir, was daran "top" ist #c
Hör bloß mit diesem blöden Mensch – Fisch Vergleich auf. Geht ja gar nicht. Sonst müsste man die Menschheit ja auch reduzieren, weil sie zu groß ist und andere Arten verdrängt.
Und wenn Du Dich schon gerne mit den Fischen identifizierst dann auch richtig rum:
...mach mal nach einen 200m-Lauf, las Dich ins Wasser zerren und dann wieder rausschmeißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben