Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Mozartkugel

Active Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Ende November kommt mein 23er Gummi in Refo Dekor zum Einsatz. Unser Verein besetzt den See regelmäßig mit Forellen und jetzt dürften die meisten entnommen sein. Hab gestern noch mit viel Mühe einen schönen 45er erwischt, aber die Tage an denen man locker seine 3-4 Stück gefangen hat sind vorbei.

Man muss sich nur anschauen welch brutalen Bissspuren die ein oder andere Forelle hat! Jetzt ist die Zeit der Ü100er Hechte :m
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Erstmal großflächig das Gewässer absuchen. Dann solltest Du Dich auf die Bereiche konzentrieren, in denen die größte Aktivität herrscht. Damit meine ich nicht nur die Sicheln einzelner potenzieller Hechte, sondern vor allem deren Beute, die Futterfischschwärme.
An denen solltest Du Dich dann orientieren. Das heißt Lauftiefe, Größe und Farbe des Köders dem Futter anpassen. Bei Deiner Sichttiefe kannst Du auf natürliche Farben zurück greifen. Der Köder sollte knapp unter den Schwärmen laufen.
Und nicht aufgeben, wenn es nicht läuft. Hab auch gerade mehrere Tage voll abgeschneidert. GROßHECHTJAGD hat nichts mit der üblichen Schniepelbeißorgie am Rand zu tun, aber es lohnt sich. Jederzeit kann Dein PB kommen. Darum solltest Du auch trotz des klaren Wassers ruhig Gerät und Montage überdimensionieren. Das bringt Dir vielleicht den einen oder anderen Biß weniger, aber wenn eine Mutti hängt, bist Du auf der SICHEREN Seite.
Köder sind tief laufende Wobbler wie Salmo Perch und X-Rap Magnum und vor allem Gummi. Am erfolgreichsten war bei mir der große Castaic Swimbait Trout.
Petri
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Wenn es richtig, richtig kalt wird, kannst du es fast vergessen. Dann kannst du gar nicht so langsam schleppen, wie du müsstest um die Beißfaulen hechte ans band zu bekommen.
 

pike-81

Beastmaster
Dann könnte man vertikal und mit Driftsack oder mit langsam geschleppten KöFi an der Pose angreifen.
Aber irgendwann sollte dann auch Schluß sein. Dann müssen die Boote raus und die Laichfische sollten nicht mehr gestreßt werden.
Aber bis dahin geht hoffentlich noch was.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

genau, Ende November werde ich meine Angelsaison so gut wie beenden und vielleicht 2-3x im Winter mein Glück auf Quappen versuchen bevor es dann im März wieder auf Forellen los geht.
 

hechtpro123

New Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Ich war letztes Wochenende draußen und hatte auf einem 18 cm Gummi 0 Erfolg. Dann hab ich meinen 25 rangemacht und konnte nach einigen bissen eine 90er mutti landen.
 

eiswerner

Active Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Hallo,
such die Futterfischschwärme im Tiefen dort hat mein Freund diese Woche mit kleinem 8 cm Köderfisch an der Laufpose in 12 Meter Tiefe einen Tollen Hecht 127 Lang mit 34 Pfund gefangen( mit 0,25er Schnur und 6er Haken) er wollte Barsche fangen.
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Wenn es richtig, richtig kalt wird, kannst du es fast vergessen. Dann kannst du gar nicht so langsam schleppen, wie du müsstest um die Beißfaulen hechte ans band zu bekommen.

Wassertemperatur < 10°C

Lass es mit dem Schleppen, es werden kaum noch Bisse kommen.
 
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Köderfische, gerne auch Makrelen, sind zu dieser Zeit meiner Meinung nach unschlagbar. Ich würde in Tiefen von 6-12m fischen und den See absuchen. Alle 20Minuten die Pose mal wo anders hin.
 

Fabi-21

Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Wassertemperatur < 10°C

Lass es mit dem Schleppen, es werden kaum noch Bisse kommen.


Also ich muss dem widersprechen!! Auf den ganzen großen Seen in Deutschland wird bis zur Schonzeit am 01.02. durch geschleppt!! Vorausgesetzt das Wetter spielt mit und die Seen sind eisfrei!!
Die Geschwindigkeit wird einfach verringert. Öfter mal ein köfi am System. Natürlich tiefer. Oft animiert ein großer Köder einen Hecht eher, der aufwand für den Hecht muss schon im Verhältnis zum Köder passen. Habe die Woche erst noch mit einem Angelguide und Redakteur einer bekannten angelzeitschrift gesprochen, der sieht es genauso.
Ich selbst geh morgen auch wieder raus....
Petri!!
 

DerMayor

Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Doch was tun, wenn X rap mit seinen 9 Metern und Gummi mit schleppblei auch nur auf 15 Meter kommen aber die futterfische bei 32 metern rumdümpeln?#c

Moinsen!
Erstmal großflächig das Gewässer absuchen. Dann solltest Du Dich auf die Bereiche konzentrieren, in denen die größte Aktivität herrscht. Damit meine ich nicht nur die Sicheln einzelner potenzieller Hechte, sondern vor allem deren Beute, die Futterfischschwärme.
An denen solltest Du Dich dann orientieren. Das heißt Lauftiefe, Größe und Farbe des Köders dem Futter anpassen. Bei Deiner Sichttiefe kannst Du auf natürliche Farben zurück greifen. Der Köder sollte knapp unter den Schwärmen laufen.
Und nicht aufgeben, wenn es nicht läuft. Hab auch gerade mehrere Tage voll abgeschneidert. GROßHECHTJAGD hat nichts mit der üblichen Schniepelbeißorgie am Rand zu tun, aber es lohnt sich. Jederzeit kann Dein PB kommen. Darum solltest Du auch trotz des klaren Wassers ruhig Gerät und Montage überdimensionieren. Das bringt Dir vielleicht den einen oder anderen Biß weniger, aber wenn eine Mutti hängt, bist Du auf der SICHEREN Seite.
Köder sind tief laufende Wobbler wie Salmo Perch und X-Rap Magnum und vor allem Gummi. Am erfolgreichsten war bei mir der große Castaic Swimbait Trout.
Petri
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Doch was tun, wenn X rap mit seinen 9 Metern und Gummi mit schleppblei auch nur auf 15 Meter kommen aber die futterfische bei 32 metern rumdümpeln?#c

Bei solchen Tiefen geht eigentlich nur noch Fischen mit Downrigger!
Ich kenne keinen Bait der in diesem Bereich erreicht, b.z.w.,sich dort noch vernünftig schleppen lässt.
Eventuell wär noch ein Vertikalangeln mit sogenannten Dorschbomben möglich?

http://picture.yatego.com/images/4e...ghaken-kqh/dorschbombe---meeres--jighaken.jpg

Jürgen
 

pike-81

Beastmaster
Ob man eine Mutti überhaupt aus solchen Tiefen hochpumpen sollte ist auch fraglich. Releasen ist dann jedenfalls nicht mehr drin.
Aktuell stehen sie in der kompletten Wassersäule.
 

pike-81

Beastmaster
Bin leider auch kein Ichthyologe, aber bei über 30m haben bestimmt so ziemlich alle Arten Probleme?
Das mit der Schwimmblase bezieht sich wohl eher auf die Sensibilität bei Wetter und Tide?
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Strategien auf Hecht zur kalten Jahreszeit

Na ja, das betrifft vielleicht die Schwimmblase (Hecht <-> Zander/Barsch), aber das betrifft nicht den eigentlichen Zelldruck. Da ist dann auch ein Hecht hinne!
 
Oben