Streit an der Oder: Doch der Bergbau schuld?

Laut Greenpeace sind Salzeinleitungen durch den polnischen Bergbau Schuld an der Katastrophe.

bones-gc04aae484_1920.jpg

Beispielbild @pixabay

Die Oder spaltet die Nationen Polen und Deutschland. Es fand keine Einigung statt und einheitliche, länderübergreifende Untersuchungen und Auswertungen gibt es nicht!
Einen für Ende September angekündigten gemeinsamen Bericht eines polnisch-deutschen Expertenrats wird es nicht geben. Zu unterschiedlich sind wohl die Auffassungen der Experten. Nun soll jeweils ein polnischer und ein deutscher Bericht mit eigener Sicht vorgelegt werden. Nicht einmal ein gemeinsames Vorwort wird es geben. Das Verhältnis zwischen Deutschen und Polen scheint in der Oder-Frage zu sehr belastet.

Greenpeace mit eigenen Untersuchungen
Laut einem Artikel des Berliner Kuriers arbeiten bei Greenpeace jedoch Deutsche und Polen noch zusammen. Die Umweltschutzorganisation machte so angeblich die wahrscheinlichste Ursache für das Fischsterben aus: Salzeinleitungen im polnischen Bergbau seien für Fischsterben in der Oder verantwortlich. Die Greenpeace-Forscher haben an unterschiedlichen Standorten im August durchgehend hohe Werte von Salzen und Schwermetallen gemessen. Erst diese verursachten das Wachstum der tödlichen Algen. Die höchsten Werte wurden in einem Rückhaltebecken des Bergbaukonzerns KGHM in Gmina Polkowice erfasst.

Was haltet Ihr davon? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berl...sache-fuer-tonnen-von-toten-fischen-li.271891
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach weiß JEDER der Beteiligten, dass die Ursachen im durch den Bergbau verursachte Salzeinleitungen liegt. Ohne diese Salzeinleitungen (die es seit Jahrzehnten gibt), kann Polen aber die Gruben nicht betreiben. Die will man aber sogar ausbauen. Man versucht das Thema deshalb ganz einfach totzuschweigen. Gleiches gilt für die Anzahl getöteter Vögel durch Windräder etc. Am Ende hat die Industrie Vorrang, was aber niemand so aussprechen will.

Probleme mit Salzeinleitungen gibt es übrigens durchaus in Deutschland: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-KS-in-die-Werra,aktuellbraunschweig8046.html

PS: Unter Niedersachsen gibt es Gasvorkommen, die Deutschland für 20 Jahre voll versorgen könnten. Ich wette einen Fuffi, dass im kommenden Jahr ganz laut über deren Erschließung durch Fracking nachgedacht wird, wenn Wirtschaft und Familien bei der Politik vor der Tür stehen. Jeder will wiedergewählt werden und da zählen Arbeitsplätze und Energieversorgung ;) .
 
PS: Unter Niedersachsen gibt es Gasvorkommen, die Deutschland für 20 Jahre voll versorgen könnten. Ich wette einen Fuffi, dass im kommenden Jahr ganz laut über deren Erschließung durch Fracking nachgedacht wird, wenn Wirtschaft und Familien bei der Politik vor der Tür stehen. Jeder will wiedergewählt werden und da zählen Arbeitsplätze und Energieversorgung ;) .
Das dürfte jetzt wohl alternativlos sein. Zufälligerweise sitzen die Fracking-Lizensgeber im selben Land aus dem die grauen Schiffe auf der Ostsee kamen. Ein weiteres Schiefergasfeld ist unter Rügen im Übrigen.
 
Es ist nicht zu verstehen das die Polnische Seite die Salzeinlagerungen auf diese Weise vertuschen wollen und nichts dagegen unternehmen will.

Hier sollte sich sogar die Bundesregierung einmischen und den Polen ganz klar mitteilen das die Salzeinlagerungen von der polnischen Firma KGHM in Gmina Polkowice in die Oder sofort zu unter binden sind. Der Umweltschutz wird in Polen ja nicht gerade gefördert, aber die Gelder von der EU werden gerne von den Polen genommen. Man sollte alle Gelder an Polen so lange streichen bis etwas unternommen wird. ab159
 
"wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" es war ein extremer Sommer mit all seinen Nachteilen ,
ein paar Fische sind gestorben na und es wird sich schon wieder alles einpendeln - zur Erinnerung -
wie war das mit dem Massensterben im Bodden ???? ist doch gar nicht so lange her -
 
Oben