Strelasund und Bodden

Taxidermist

Well-Known Member
Wie könnt ihr es wagen, Berufsfischer und ihr Tun überhaupt anzuzweifeln?
Natürlich hält sich ein Berufsfischer an Mindestmaß und Schonzeit.
Genau so ist es auch in Ordnung, wenn man sich nachdem die Ostsee weitgehend von Dorschen befreit wurde, dann über Laichhechte hermacht und diese in die Fischmehlfabrik schickt.
Auch die von Anglern mühselig vermehrten Meerforellen und Lachse sind höchst willkommen, weil sie gleich an örtliche Hoteliers weitergereicht werden, es lebe der Fremdenverkehr und die Börse vom Fischer!
Alles nach dem Motto," erntet was ihr nicht gesäht habt!"

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Well-Known Member
Nein 50er es ist nicht schön wie du auf Krawall gebürstet bist. Ich frage mich langsam ob du hier so hart unterwegs bist um Aufmerksamkeit zu fangen...
Eine Studie zu fordern über die Alterspyramide der Hechte ist vollkommener Quatsch. Wer wissenschaftlich arbeitet weiß wie schwer es ist sowas zu analysieren/interpretieren geschweige denn zu machen. Und ja die Fischer verkaufen zunehmend Hecht. Weil andere Fischarten (Raubfische) weniger werden.
Übrigens ist rein rechnerisch heute die Menge Fisch Für Deutschland für das ganze Jahr gefangen. Ab heute ist für 2024 Überfischung. Sind wahrscheinlich die Angler schuld und nicht die Fischer(boote) "Ironie aus"
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Vor 14 Tagen über den Kubitzer Bodden gefahren und den Fischer (2 Boote) gesehen wie nur einer etwa 1,5 km Netz im Schongebiet ausgelegt hat. Nur Brassennetze hat er uns gesagt, als er an uns vorbei fuhr…. Kontrollpläuschen hüstl.
Am nächsten Tag kam er wieder zu uns vorbei, auf dem Rückweg vom Netze einholen. Die Kisten voller Hecht und Barsch und ein paar andere….
wieder ein nettes Pläuschen…. Sehr nett der Fischer, das ohne Zweifel, aber im Laichgebiet gehören meiner Meinung nach keine Netze hin.
Für ihn ist es erlaubt…. Leider.

Das war der Post um den es hier geht...
Daraus machen die Märchenonkels hier, der Hecht wird demnächst im Bodden vom aussterben bedroht sein, Hecht kommt in die Fischmehlfabrik, es gibt keine gesunde Alterspyramide, die professionellen Fischer welche die Ostsee leer gemacht haben machen jetzt den Bodden leer, Angler setzen viele Fische-vorallem große zurück am Bodden usw.....
Nein 50er es ist nicht schön wie du auf Krawall gebürstet bist. Ich frage mich langsam ob du hier so hart unterwegs bist um Aufmerksamkeit zu fangen...
Eine Studie zu fordern über die Alterspyramide der Hechte ist vollkommener Quatsch. Wer wissenschaftlich arbeitet weiß wie schwer es ist sowas zu analysieren/interpretieren geschweige denn zu machen. Und ja die Fischer verkaufen zunehmend Hecht. Weil andere Fischarten (Raubfische) weniger werden.
Übrigens ist rein rechnerisch heute die Menge Fisch Für Deutschland für das ganze Jahr gefangen. Ab heute ist für 2024 Überfischung. Sind wahrscheinlich die Angler schuld und nicht die Fischer(boote) "Ironie aus"
Man ist auf Krawall gebürstet, wenn man Sachen hinterfragt und Leute dabei erwischt wie sie einfach etwas schreiben, was mit der Realität nix zu tun hat?!Tut mir leid das ich euch beim Rumfantasieren störe...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
... dann werden in (sehr) geeigneten Hecht-Habitaten Standplätze für Nachwuchs/kleinere Hechte frei?!

Aber die Menge an begehrten, großen Trophäen sinkt natürlich, zumindest in den
"benetzten Gebieten".

R. S.
 

Angler9999

nicht nur Angler
Das war der Post um den es hier geht...
Daraus machen die Märchenonkels hier, der Hecht wird demnächst im Bodden vom aussterben bedroht sein, Hecht kommt in die Fischmehlfabrik, es gibt keine gesunde Alterspyramide, die professionellen Fischer welche die Ostsee leer gemacht haben machen jetzt den Bodden leer, Angler setzen viele Fische-vorallem große zurück am Bodden usw.....

Man ist auf Krawall gebürstet, wenn man Sachen hinterfragt und Leute dabei erwischt wie sie einfach etwas schreiben, was mit der Realität nix zu tun hat?!Tut mir leid das ich euch beim Rumfantasieren störe...
Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst oder von mir willst.
Ich habe. geschrieben, was ich bereits zwei mal gesehen habe. Das erste mal hatte ich darüber im November nicht geschrieben. An diesem beschriebenen Wochenende gab es am Sa und So ein nettes gespräch mit dem Fischer. Nett, jedoch auch definitiv den Hinweis nicht in die Nähe seiner Netze zu kommen. (Zur Errinnerung, er stellte etwa 1,5 km Netz im Laichgebiet auf)
Das er nur Brassennetze auslege lassen wir mal so stehen, insofern wir am Sonntag die Kisten voller Edelfische gesehen haben.

Nachhaltigkeit ist das jedenfalls nicht. Über den Bestand von Ostsee und Boddenfische hat das Thüneninstitut seit ~20 Jahren ausgesprochen. … und der Regierung vorgelegt. Dr. Arlinghaus hat zu den Boddenhechten eine Publikation erstellt. Ebenso zwei Videos mit dem Thema veröffentlicht.
Ob ich da 100% mitgehe ist die eine Sache, jedoch sind es nachvollziehbare Tatsachen, die leider nur für uns Angler Auswirkungen hat.

Die Veröffentlichungen wo der Fischer 1 Tonne Fische pro Tag entnimmt ist aus meiner Sicht völlig legitim, weil es so ist.


Das der Fischer leben muss… lassen wir mal so stehen, dass er alles kaputt machen darf eine andere Sache.
Dann kann man auf überbewirtschafteten Gewässer eben keine Entnahme mehr durchführen!
Von 0 bis 1 Fisch könnte man durchaus diskutieren.

Nein kein schweres Thema. Wenn ich überschuldet bin, kann ich nicht noch weiter Schulden machen. Da muss Peter Zwegat eben ran!
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst oder von mir willst.
Ich habe. geschrieben, was ich bereits zwei mal gesehen habe. Das erste mal hatte ich darüber im November nicht geschrieben. An diesem beschriebenen Wochenende gab es am Sa und So ein nettes gespräch mit dem Fischer. Nett, jedoch auch definitiv den Hinweis nicht in die Nähe seiner Netze zu kommen. (Zur Errinnerung, er stellte etwa 1,5 km Netz im Laichgebiet auf)
Das er nur Brassennetze auslege lassen wir mal so stehen, insofern wir am Sonntag die Kisten voller Edelfische gesehen haben.

Nachhaltigkeit ist das jedenfalls nicht. Über den Bestand von Ostsee und Boddenfische hat das Thüneninstitut seit ~20 Jahren ausgesprochen. … und der Regierung vorgelegt. Dr. Arlinghaus hat zu den Boddenhechten eine Publikation erstellt. Ebenso zwei Videos mit dem Thema veröffentlicht.
Ob ich da 100% mitgehe ist die eine Sache, jedoch sind es nachvollziehbare Tatsachen, die leider nur für uns Angler Auswirkungen hat.

Die Veröffentlichungen wo der Fischer 1 Tonne Fische pro Tag entnimmt ist aus meiner Sicht völlig legitim, weil es so ist.


Das der Fischer leben muss… lassen wir mal so stehen, dass er alles kaputt machen darf eine andere Sache.
Dann kann man auf überbewirtschafteten Gewässer eben keine Entnahme mehr durchführen!
Von 0 bis 1 Fisch könnte man durchaus diskutieren.

Nein kein schweres Thema. Wenn ich überschuldet bin, kann ich nicht noch weiter Schulden machen. Da muss Peter Zwegat eben ran!
Ich habe deinen Post nur zitiert um nochmal aufzuzeigen um welchen Sachverhalt es hier grade geht, alles andere in dem Post war nicht an dich gerichtet, könnte man dadurch heraus finden, dass keine der dort geschriebenen Aussage von dir stammen....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
"Laichgebiete zustellen"
"Massenhaft Hechte abschlachten"
"Keine Nachhaltigkeit"

Gibt es nur diese "zugestellten" Laichgebiete?
Was bedeutet "zugestellt" bezogen auf die gesamten Laichgründe

Was bedeutet "massenhaft", wer bestimmt, was im Bodden "Masse" ist?

"Abschlachten" - ein negativ besetzter Begriff - wird gerne verwendet , um die Gegenseite zu brandmarken...Peta kann's kaum besser!

"Keine Nachhaltigkeit" - eine in den Raum gestellte, ebenfalls negativ besetzte UNTERSTELLUNG.

Diskutieren kann man(n) gerne - aber ins Blaue laienhaft zu "analysieren" aus der Ferne grenzt an Stammtisch Populismus.

R. S.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Zu wenig Fisch gibt es wohl nicht, wenn der Fang im offenen Laster ohne Kühlung direkt in die Fischmehlfabrik geht.

23.02.2024:


05.03.2024:

 

50er-Jäger

Well-Known Member
Zu wenig Fisch gibt es wohl nicht, wenn der Fang im offenen Laster ohne Kühlung direkt in die Fischmehlfabrik geht.

23.02.2024:


05.03.2024:

Ja scheint so, dass es im Bodden um den es ja hier geht genug Sprotten gibt....wo ist zu lesen, das die fische aus dem Bodden stammen?!
 

Tulpe2

Well-Known Member
Klar, wenn nicht aus dem Bodden, dann ist es egal?
angry.gif

Die Laster sind "vor unserer Tür" umgekippt, das passiert nicht das erste mal und es gab in der Vergangenheit auch solche Bilder auf denen u.a. auch Hecht, Hering und Dorsch zu erkennen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben