Strelasund und Bodden

gaerbsch

Member
AW: Strelasund und Bodden

Kollegen von mir waren auch in der nähe von Stralsund und haben sich fast jeden tag dumm und dämlich gefangen. aber es gibt halt wie in jedem anderen bereich auch angler die einfach nicht wissen wie es geht, und dann wird halt gejammert.
 

heinerkl

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann nur sagen, dass in den letzten Wochen die Beißzeiten für Zander sehr kurz geworden sind. Wenn man in dieser Zeit am richtigen Ort ist, geht es wie immer ab. Wenn nicht, dann ist man eben Schneider. Das ist aber zum Beispiel im Saaler Bodden in jedem Winter so.
Da ich nur in bestimmten Zeitfenstern überhaupt ans Wasser komme, habe ich mein Boot raus genommen und warte auf Frühjahr und Sommer und freue mich für alle, die trotz diesen Widrigkeiten noch was ans Band kriegen. Es könnte ja ebenso schon 5 cm Eis Ende November die Bodden bedecken.

@gaerbsch
Da kannst Du auch wissen, wie es geht, wenn Du ein paar Tage nicht am Wasser warst, der Wind und die Strömung gedreht haben, dann können die Zander schon ganz woanders stehen. DU MACHST ALLES RICHTIG, aber die Beißzeit für deinen Angeltag ist rum und du kannst nur noch werfen und werfen und werfen und werfen ...
Das hat mit wissen,, wie es geht, nichts zu tun.
Da musst Du erst mal wieder drei, vier Tage bei konstanter Wetterlage auf den Teich und suchen und finden und dann erfahren, wann es beißt. Ändern sich Wetter und Strom, suchst Du wieder neu.
2006 und 2013 war ich in der kalten Jahreszeit arbeitslos und hatte viel Zeit und genau auf diese Weise auf einmal Fangtage mit hervorragenden Ergebnissen in Spätherbst und Winter, in den anderen Jahren ging wesentlich weniger, wie auch in diesem Jahr.
Isso.
Und es ist m.E. auch gut so. Diese dämliche Vorspiegelung falscher Tatsachen, dass in den Bodden die Fische nur so in den Kescher springen, die weiträumig von GUIDES UND BOOTSVERMIETERN in den Medien breitgetreten werden, sind eben genau das, falsche Vorspiegelungen.
Dieser Hype und der damit verbundene MASSENANSTURM ist fern jeder Realität. Das muss mal ein wenig abgekühlt werden.
Es ist eben auch nur Angeln und nicht "Fische abholen".
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann nur sagen, dass in den letzten Wochen die Beißzeiten für Zander sehr kurz geworden sind. Wenn man in dieser Zeit am richtigen Ort ist, geht es wie immer ab. Wenn nicht, dann ist man eben Schneider. Das ist aber zum Beispiel im Saaler Bodden in jedem Winter so.
Da ich nur in bestimmten Zeitfenstern überhaupt ans Wasser komme, habe ich mein Boot raus genommen und warte auf Frühjahr und Sommer und freue mich für alle, die trotz diesen Widrigkeiten noch was ans Band kriegen. Es könnte ja ebenso schon 5 cm Eis Ende November die Bodden bedecken.

Das wäre sehr wünschenswert und zwar bis Ende April am besten|rolleyes
 

master030

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann nur sagen, dass in den letzten Wochen die Beißzeiten für Zander sehr kurz geworden sind. Wenn man in dieser Zeit am richtigen Ort ist, geht es wie immer ab. Wenn nicht, dann ist man eben Schneider. Das ist aber zum Beispiel im Saaler Bodden in jedem Winter so.
Da ich nur in bestimmten Zeitfenstern überhaupt ans Wasser komme, habe ich mein Boot raus genommen und warte auf Frühjahr und Sommer und freue mich für alle, die trotz diesen Widrigkeiten noch was ans Band kriegen. Es könnte ja ebenso schon 5 cm Eis Ende November die Bodden bedecken.

@gaerbsch
Da kannst Du auch wissen, wie es geht, wenn Du ein paar Tage nicht am Wasser warst, der Wind und die Strömung gedreht haben, dann können die Zander schon ganz woanders stehen. DU MACHST ALLES RICHTIG, aber die Beißzeit für deinen Angeltag ist rum und du kannst nur noch werfen und werfen und werfen und werfen ...
Das hat mit wissen,, wie es geht, nichts zu tun.
Da musst Du erst mal wieder drei, vier Tage bei konstanter Wetterlage auf den Teich und suchen und finden und dann erfahren, wann es beißt. Ändern sich Wetter und Strom, suchst Du wieder neu.
2006 und 2013 war ich in der kalten Jahreszeit arbeitslos und hatte viel Zeit und genau auf diese Weise auf einmal Fangtage mit hervorragenden Ergebnissen in Spätherbst und Winter, in den anderen Jahren ging wesentlich weniger, wie auch in diesem Jahr.
Isso.
Und es ist m.E. auch gut so. Diese dämliche Vorspiegelung falscher Tatsachen, dass in den Bodden die Fische nur so in den Kescher springen, die weiträumig von GUIDES UND BOOTSVERMIETERN in den Medien breitgetreten werden, sind eben genau das, falsche Vorspiegelungen.
Dieser Hype und der damit verbundene MASSENANSTURM ist fern jeder Realität. Das muss mal ein wenig abgekühlt werden.
Es ist eben auch nur Angeln und nicht "Fische abholen".


Toller Beitrag, kann ich nur beistimmen.

Ich finde es gar nicht schlecht das man hier im Forum auch mal eine reale Reflektion vom dem Gewässer bekommt und Leute hier von schlechten Fangtagen berichten. In den meisten Fällen wird doch immer nur von den Sernstunden berichtet(Medien, Guides, ....). Ob nun Strelasund/Bodden, Holland, Ebro Stausee, Schweden überall muss man sich seinen Fisch erkämpfen, es gibt immer normale, schlechte und gute Zeiten und Fangtage nur werden immer nur die Toptage erwähnt.

MfG Daniel
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Kollegen von mir waren auch in der nähe von Stralsund und haben sich fast jeden tag dumm und dämlich gefangen. aber es gibt halt wie in jedem anderen bereich auch angler die einfach nicht wissen wie es geht, und dann wird halt gejammert.

Dann kannst du deine Kollegen mal beglückwünschen. Schaft sonst im Strelasund keiner mehr. Ich kann mich bis 2013 an keine Herbsttour erinnern, wo nicht gut gefangen wurde. Dann wurde es spürbar schlechter.
Fakt ist, dass deutlich weniger Fisch da ist. Noch weniger als im letzten Jahr. Selbst die Fangzahlen der Fischer sind total eingebrochen. Bei meinen letzten Touren habe ich noch nicht mal mehr Netzte im nördlichen Strelasund gesehen. Und das im Oktober/November.
Der Raubbau von Fischern und Anglern musst sich ja irgendwann mal "auszahlen" Die Salzwassereinbrüche und teilweise rekordverdächtigen Pegelschwankungen tuen bestimmt ihr übriges dazu.
Ich fange auch (fast) immer noch meinen Fisch, aber ne richtig gute Tour im Sund, hatte ich seit Jahren nicht mehr.
 

MatzeF

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich fahre nach wie vor gerne an den Sund und auf den Kubitzer Bodden. Auch wir hatten in den letzten Jahren sowohl Schneidertage als auch Sternstunden und wenn es um Kilogramm Fisch im Verhältnis zum Aufwand ging wäre ich sicher gut beraten in den heimischen Gewässern zu bleiben. Doch so ein Boddentag als Belohnung für einen arbeitsreichen Monat der hat einfach einen besonderen Charme, wenn es sein muss auch als Schneider.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann da Daniel nur Recht geben, wer berichtet nicht lieber von Erfolgen und nicht umgekehrt. Wir fahren seit Jahren nach Schweden und in diesem Jahr, neuer See, große Hitze haben wir uns auch sehr schwer getan. Ein mittlerer Erfolg stellte sich erst nach einigen Tagen ein, gesamt war das Ergebnis im Vergleich zu anderen Jahren nach Schulnoten beurteilt, befriedigend bis ausreichend. Im September waren wir, mein jüngster Sohn und ich noch eine Woche am Bodden bei Kröslin. Wir waren fünf Tage von morgens bis nachmittags mit einem Guide unterwegs, ca. 40 Stunden geworfen, zu dritt,
der Guide und wir. Trotz aller Bemühungen, Platzwechsel, große Köder kleine Köder, war das Ergebnis nicht berauschend. Wir haben beim Dropschotten schöne Barsche bis 40cm gefangen, einige kleinere Zander, aber unser Ziel, große Hechte haben wir verpasst. Am letzten Tag konnten wir noch einige Hechte bis 80cm verhaften, aber größere blieben uns verwehrt. Es waren trotzdem wunderbare Tage, wir haben die gemeinsame Zeit genossen und werden solche Touren mit Sicherheit wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

So was entschädigt doch auch.............
 

Anhänge

  • IMG_2770.jpg
    IMG_2770.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 168

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Für alle die jetzt schon bis heute auf die Fischer schimpfen, wartet mal 2017 ab, die Dorschquote wurde stark, aber immer noch nicht ausreichend, gekürzt...

Da werden barsch Hecht und Zander nächstes Jahr sehr viel zu tun haben um auszuweichen, wenn die Fischer dann ihre Einbußen beim Dorsch ausgleichen wollen.

Und witzig gerade in dem Zusammenhang zu lesen hier wo von Raubbau von Anglern und Fischern gesprochen wird, wenn genau die den Mund auf machen, welche in absoluter Regelmäßigkeit knüppeln und nun motzen. Ja wer einmal im Jahr da ist und seine 3 hechte mitnimmt, richtet immer noch weniger Schaden an, als die die ein zwei mal pro Woche losziehen und jeweils einen Fisch mitnehmen.
Fällt den Einheimischen und Randgebietsbewohnern der Bodden immer noch sehr schwer diese Rechnung zu verstehen!|rolleyes
 

Holger15

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hafen leer, Kneipen leer, Pensionen leer, sämtliche Leihboote im Hafen, Angelguides evtl. 2 oder 3 draußen. Keine Fischernetze mehr. Bei mir haben die paar noch einzelnen Bootsangler angehalten. Nichts und Du? Nichts? Dann hab ich halt auch gefragt. Nichts und Du? Auch nichts? Von Gustow bis Schwedenrinne. Die letzte gut Zeit, soll wohl so 5 Wochen her sein.
Ein Angelguide hatte wohl zwei Hechte über einen Meter, allerdings keine Fotos vorhanden. Ich beangel die Boddengewässer 4-5 mal pro Jahr, seit 12 Jahren. Seit längerer Zeit nimmt der Angeldruck zu, jedoch wird nicht soviel geschlachtet, viel zurückgesetzt. Angeblich sollen wohl polnische Angler, Massenschlachtungen vorgenommen haben. Seit ca. 5 Jahren nehmen die Fischer die Bodden in die Mangel. Mann kommt manchmal vor lauter Netzen, nicht mehr richtig zum Angeln. In vielen Bodden ist es uns passiert, das wir an Stellen gut gefangen haben und am nächsten Tag standen dort Netze. Seit 3 Jahren wir das immer schlimmer.
Wenn sich hier nicht bald was ändert ist das Revier Tot.Sollte für die, welche von den Gastanglern leben, schon wichtig sein. Ihr könnt jetzt weiter auf mich eindreschen, oder mal drüber nachdenken. Petri Heil
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

ICH SAG IMMER WIEDER 100 ANGLER KRIEGEN KEINEN SEE KAPUTT ABER 5 FISCHER SCHAFFEN DAS IN 2 JAHREN:c
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Hafen leer, Kneipen leer, Pensionen leer, sämtliche Leihboote im Hafen, Angelguides evtl. 2 oder 3 draußen. Keine Fischernetze mehr. Bei mir haben die paar noch einzelnen Bootsangler angehalten. Nichts und Du? Nichts? Dann hab ich halt auch gefragt. Nichts und Du? Auch nichts? Von Gustow bis Schwedenrinne. Die letzte gut Zeit, soll wohl so 5 Wochen her sein.
Ein Angelguide hatte wohl zwei Hechte über einen Meter, allerdings keine Fotos vorhanden. Ich beangel die Boddengewässer 4-5 mal pro Jahr, seit 12 Jahren. Seit längerer Zeit nimmt der Angeldruck zu, jedoch wird nicht soviel geschlachtet, viel zurückgesetzt. Angeblich sollen wohl polnische Angler, Massenschlachtungen vorgenommen haben. Seit ca. 5 Jahren nehmen die Fischer die Bodden in die Mangel. Mann kommt manchmal vor lauter Netzen, nicht mehr richtig zum Angeln. In vielen Bodden ist es uns passiert, das wir an Stellen gut gefangen haben und am nächsten Tag standen dort Netze. Seit 3 Jahren wir das immer schlimmer.
Wenn sich hier nicht bald was ändert ist das Revier Tot.Sollte für die, welche von den Gastanglern leben, schon wichtig sein. Ihr könnt jetzt weiter auf mich eindreschen, oder mal drüber nachdenken. Petri Heil



Diese Diskussion gab es vor ein zwei Jahren hier schon mal...
Auch releasen kostet Fischen das Leben. Ist nun mal so...

Bei der letzten Diskussion ging es um die Fänge der Fischer, ob diese Mengen überhaupt gut sein können für die Gewässer(Fläche) oder ob sie viel zu viel raus holen. Aus fischereilicher Sicht damals war es ein Witz was dort pro Hektar entnommen wurde, selbst wenn man den Anglern nochmals die gleiche Menge an entnommenen Fisch zugestanden hat!
Es läuft nicht jedes Jahr gleich, als Beispiel die Müritz, eins der besten Barschgewässer-Möwenjagden im Sommer und Herbst usw.....
Dieses Jahr war das Gewässer wie tot. Das gab es vor Jahren schon mal und im Jahr drauf hat man sich wieder dumm und dämlich gefangen.

Weiterhin werden die Bodden aufgrund des Angeldrucks das Problem haben das der Unterschied zwischen fangbaren(beißwilligen Bestand) und tatsächlichen Bestand sehr groß ist, gibt es bereits nach Aussage der Fischer wohl am Kölpinsee auch schon aufgrund des Releasens.
 

batron

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Lerneffekt durchs releasen so groß ist und das die rückläufigen Fänge ausmacht. Dann müssten holländische und schwedische Gewässer gar keine Fische mehr hergeben.Klar der Befischungsdruck ist einigen Bodden im Vergleich zu schwedischen Gewässern ziemlich hoch, wenn man aber mal nach Holland schaut, sieht es schon anders aus. Hier in den Bodden kommt die Abknüppelei und das Berufsfischen meiner Meinung voll zum Tragen, sieht man in anderen Teilen Europas nicht so extrem.

PS: Ich fische trotzdem immer noch immer sehr gern hier, auch
wenn ich früher erfolgreicher war. Eins noch zum Schluss:

ESST MEHR KORMORAN !!!!:vik::vik:
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo,

ich war 15 Jahre jeden Herbst mit zwei Freunden eine Woche in Stralsund.

Meine Kumpels zusätzlich noch im Februar eine Woche in Wolgast.

Wir hatten über die Jahre auch bessere und schlechtere Fänge, aber immer mindestens ein, zwei Tage, wo es richtig gerappelt hat. Auch mit Großfischen hat es immer geklappt.

Die letzten Jahre wurde es aber auch bei uns immer zäher.
Mit dem Mietboot ist man noch zusätzlich gehandicapt, weil man bei Sonnenuntergang im Hafen sein muss und bei Wind und Nebel nicht auslaufen darf.

Deshalb bin ich dieses Jahr daheim geblieben.

Meine Kumpels hatten die schlechteste Tour aller Zeiten und ich hab bei uns im Süden sehr ordentlich gefangen.

Zwar hat die Fischerei dort an der Küste schon ihren eigenen Reiz, aber allein deshalb würde ich nicht hochfahren.

Allein auf die Unfähigkeit der Angler würde ich die nachlassenden Erfolge nicht schieben. Ich denke schon, dass sich auch die Umstände am Gewässer geändert haben und es schwieriger geworden ist, Erfolg zu haben.
 

looki

Member
AW: Strelasund und Bodden

Das es schwieriger geworden ist, steht außer Frage. Es werden dabei alle genannten Faktoren eine gewisse Rolle spielen. Ich bin seit mehr als zehn Jahren jährlich an mindestens zehn Wochenenden vor Ort, eher mehr. Auffällig ist die Veränderung im Beißverhalten unabhängig der Anzahl gefangener Fische (rein auf Hecht bezogen). Während früher aggressive Bisse und komplett inhalierte Grossköder eher die Regel waren, tendiert das ganze nunmehr eher in Richtung zaghaftes "anstupsen", viele Fehlbisse und knapp gehakte Hechte (tendenziell, es gibt natürlich Ausnahmen). Ein Grund dafür könnte ein im Verhältniss höheres Futterangebot gegenüber der Raubfischmasse sein, oder aber der bereits beschriebene Lernfaktor.
Auch verlagern sich die heißen Zonen seit längerer Zeit deutlich. Gute Ecken von vor einigen Jahren bringen kaum noch Fisch. Durchgeleierte Gummis bringen oft weniger als beispielsweise Wobbler, Blinker und Spinnerbaits. Flachwasserzonen mit teilweise nur 50cm Tiefe bringen plötzlich viele gute Fische, wobei dieser Trend auch schon wieder rückläufig ist. Dann funktionieren auf einmal schnell und extrem flach geführte Köder über extrem tiefen Wasser, speziell natürlich bei starkem Einstrom und steigendem Salzgehalt (salziges Wasser ist spezifisch schwerer, wodurch das Oberflächenwasser gerade bei plötzlichem Einstrom eine Zeit lang stabiler und somit angenehmer für die Fische ist).
Der Veränderung sollten wir uns anpassen, umdenken und eine Herausforderung sehen. Eine Ausweitung der Schonbezirke und Schonzeiten und eine Regulierung für Angler und Fischer wären zusätzlich wünschenswert.
Jeder einzelne hat darüber hinaus aber die Möglichkeit, sein Handeln selbst zu bestimmen und zB im Februar nicht den laichprallen Damen nachzustellen. Es fängt im kleinen an und WIR sollten mit gutem Beispiel voran gehen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

hi,

schade ist, dass die einheimischen auf das Problem (wie so oft) wieder zu spät reagieren werden. Anschließend wird sich wieder beschwerd, dass die urlauber ausbleiben .... .

Alles nur meine Meinung

Mario
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Ja, stimmt wohl. Vermutlich vermasseln wir es wieder. Tut mir echt leid für dich und alle anderen Schonfischer von weit weg.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

hi,

ähnliche geschichten kann man auch in der westlichen Ostsee beobachten! Ich sage da nur Heiligenhafen.

Gruß

Mario
Alles nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben