Strelasund und Bodden

looki

Member
AW: Strelasund und Bodden

Die Fischer und Einheimischen sind nicht schuld! Das gesamte Paket führt zur aktuellen Situation. Jeder der dort angelt oder fischt UND die Bedingungen tragen zur aktuellen Situation ihren Teil bei.
Und es IST noch verdammt viel Fisch da! Wir hatten zu dritt vor 6 Wochen in zwei Angeltagen 108 Hechte mit guten Größen. Dann kam das Ein- Ausstrom Karussel und eine lange NO Wetterlage, untypisch für diese Jahreszeit mit Hochdruck mit längerem Fönwetter. NO Wind lässt dann alle Driften gen Süden gegen die Sonne/Helligkeit laufen und alle angeln in die Andrift. Ist für einen Augenräuber nicht ideal gegen das Licht zu jagen und siehe da, in der Abdrift und an Schatten-spendenden steilen Kanten mit entsprechender Ausrichtung (-Süd-flach; Nord-tief) gab es noch was zu holen. Die richtigen Stellen natürlich vorausgesetzt. Also ich habe zwar schlechte Tage erlebt aber keinen Schneidertag. Es war halt kompliziert aber am Ende machbar. Und ich rede hier nicht von einzelnen Glücksfischen. Dafür sind 14 Tage in der schlechten Phase angeln zu viel...

Vereinfacht: Ein Raubfisch steht in der Regel mit dem Kopf gegen die Strömung und jagt auf ihn zu kommende oder schräg vorbeiziehende Fische am einfachsten. Durch das Licht im Rücken ist er für die kommenden Futterfische die gegen das Licht gucken schwerer auszumachen und hat leichteres Spiel. Warum sollte er sich anstrengen? Wie machen es Forellen in kleinen Bächen? Wie machen es Löwen in der Savanne und wie nähern sich Jäger allgemein ihrer Beute? Gegen den Strom bzw Wind aus der Deckung heraus. Deswegen fängt man im Sommer bei Ententeich auch so bescheiden. Der Lichteinfall ist nicht passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

hi,

ich denke nicht, dass hier jemand schuld ist! Ich meine eher, dass die Situation event. wieder zu spät erkannt wird und entsprechend massnahmen zu spät eingeleitet werden!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo,

@looki

Solche Tage, wo es richtig rappelt, waren meiner Erfahrung nach früher aber deutlich häufiger.

Warum das nicht mehr so ist wird sicher mehrere Ursachen haben.
Ob man dann wirklich entsprechende Maßnahmen findet, um die Situation wieder zu verbessern, bleibt abzuwarten.

Wenn es so kommt wie beim Dorsch, also nur Angler beschränken, Fischer unbehelligt lassen, wird sich wohl weniger verbessern.

Wenn im Frühjahr kein Eis auf den Bodden ist und die Laichgründe mit Netzen zugestellt sind, ist das sicher nicht förderlich.

Die laichschweren Mamas bei 0,5 ° Wassertemperatur zum Boot zu ziehen und anschließend zum Landgang zu zwingen aber wohl auch nicht.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Die Fischer und Einheimischen sind nicht schuld! Das gesamte Paket führt zur aktuellen Situation. Jeder der dort angelt oder fischt UND die Bedingungen tragen zur aktuellen Situation ihren Teil bei.
Und es IST noch verdammt viel Fisch da! ...

Hi Looki,

ich muss dir in einigen Sachen widersprechen. "Verdammt viel Fisch" ist nicht da. Ich weiß nicht, wie deine Erfahrungen sind, aber normaler Weise hat sich der Fisch in der der Fahrrinne in dieser Zeit gestapelt. Wenn auch nichts gebissen hat, so hatte der Fischer aber die Netze voll.
Und auch wenn es schlechte Phasen gibt, wenn Fisch da ist, muss er einfach jeden zweiten oder dritten Tag mal was Fressen. Salzwassereinstrom hin oder her!
In anderen Boddengewässern wird ja vergleichsweise gut gefangen. Die schlechten Bedingungen sind da auch spürbar,
aber was im Sund abgeht ist katastrophal. Und du kannst sagen, was du willst "früher" hatten zumindest mal zwei, drei Boote den richtigen Riecher und kamen mit Fisch rein. Aber wenn selbst die Einheimischen und die "Cracks" tagelang ohne Fisch bleiben ist irgendwas faul...
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Wir kommen aus Münster und zahlen zu zweit bei fünf Tagen für den Guide und das Boot rd. 1.500€. Dazu kommt eine Ferienwohnung oder Hotel, Verpflegung, Benzin usw. insgesamt mehr als 2.000€ für fünf Angeltage. Viel Geld, aber ich will mich nicht beschweren, ist ja meine Entscheidung. Es geht sicher vielen so und so frage ich mich, ob dem zuständigen Minister des Landes MV bewusst ist, wie viel Umsatz wir als Touristen beisteuern. Ich weiß nicht, wie viel die Berufsfischer und vor allem die Nebenerwerbsfischer im Vergleich zu uns Anglern erwirtschaften. Man sollte dies mal gegenüberstellen, um einen Überblick zu bekommen. Wir lieben das Fischen am Bodden, das Umland, wir genießen die Woche jedes Mal wieder aufs neue. Sollten aber die Fangergebnisse schlechter werden, kommt sicher irgendwann die Überlegung, ob man nicht nach Dänemark ausweichen sollte. Es würde uns ungemein leid tun.

P.S. Die Landtagswahlen sind zwar gerade gelaufen, aber Landtagsabgeordnete wollen wieder gewählt werden!!!!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

... und außerdem haben die Fischer eine Lobby.
Und wir nicht.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Wir kommen aus Münster und zahlen zu zweit bei fünf Tagen für den Guide und das Boot rd. 1.500€. Dazu kommt eine Ferienwohnung oder Hotel, Verpflegung, Benzin usw. insgesamt mehr als 2.000€ für fünf Angeltage. Viel Geld, aber ich will mich nicht beschweren, ist ja meine Entscheidung. Es geht sicher vielen so und so frage ich mich, ob dem zuständigen Minister des Landes MV bewusst ist, wie viel Umsatz wir als Touristen beisteuern. Ich weiß nicht, wie viel die Berufsfischer und vor allem die Nebenerwerbsfischer im Vergleich zu uns Anglern erwirtschaften. Man sollte dies mal gegenüberstellen, um einen Überblick zu bekommen. Wir lieben das Fischen am Bodden, das Umland, wir genießen die Woche jedes Mal wieder aufs neue. Sollten aber die Fangergebnisse schlechter werden, kommt sicher irgendwann die Überlegung, ob man nicht nach Dänemark ausweichen sollte. Es würde uns ungemein leid tun.

P.S. Die Landtagswahlen sind zwar gerade gelaufen, aber Landtagsabgeordnete wollen wieder gewählt werden!!!!


Nach dem wir fast überall total vernetzte Gebiete vorfanden, tragen wir unsere Geld zu fünft jetzt eben lieber nach Dänemark und Schweden!
Die Landschaft ist zu dem viel schöner und weniger Angler schippern auch noch rum. Da gibt es keine Versammlung um einen herum, wenn man mal was fängt.
Das Ministerium und der Tourismusverband stellen sich bei Fragen zum Thema dumm und dämlich! Die hoffen eben darauf, dass die Angler träge sind, sich verschaukeln lassen und brav weiter zahlen.

In Anbetracht der Dorschquote wird der Druck auf die Hechtfischerei notwendigerweise noch zu nehmen. Als Nebenerwerbsfischer muss auch keiner nachhaltig fischen!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Gestern sollte es mit dem Boot auf den Strelasund gehen. Leider kamen wir aufgrund des Hochwassers nicht raus. Die Brücken sind einfach zu flach #d
Also war ich "notgedrungen" im Hafen angeln.
Bei 23 Anglern auf dem Anleger kamen 3 Fische raus. Ein Hecht, ein Zander, ein Barsch...
 

Paintpower

Member
AW: Strelasund und Bodden

Gestern von 8-15 Uhr mit den Boot unterwegs gewesen, war ein relativ guter Tag. 3 Zander von 20cm - 75cm, 8 Barsche alle ü30 und 4 Hechte gabs auch noch, allerdings muss ich sagen wir mussten viel suchen biss wa die fische gefunden haben.
Morgen gehts nochmal raus wenns Wetter passt und dann leider wieder nach Hause.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Nachtrag vom 23.12.
Im Flachen bisschen Hecht und Barsch gesucht. Ich hatte genau einen Biss: Raubbrassen mit knapp 60cm
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Es ist zwar nicht mehr viel dran an 2017, aber trotzdem allen Sundanglern ein Gesundes Neues Jahr.
Hat sich irgendjemand die letzten 2 Wochen mal auf dem Sund rumgetrieben und hat was zu berichten?
Oder hat jemand was gehört?
Wollte am Wochenende mal hochschauen.
Danke.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Da das Wetter am Sonntag wenig bootstauglich war, bin ich nach HST. Ein Vorteil hat es ja, wenn es schlecht beißt: Man hat keine Probleme einen Platz zu bekommen.
Die Bisse waren alle samt recht spitz. Fänge hielten sich dementsprechend in Grenzen. Ich hatte nichts. Was ich so gesehen habe, kamen im ganzen Hafen ca. 15-20 Fische raus. Und ein Dorsch von ca. 45cm.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Eigentlich sollte gestern der Peenestrom herhalten. Aber da war leider wieder kein Slippen möglich. Bin deshalb in den Hafen HST gefahren.
Es kamen bei ca. 20 Anglern genau 2 Fische raus. Zum Glück hatte ich einen. War ein Superdrill an der 20g-Rute.
 

Anhänge

  • 20170129_164839 - Kopie.jpg
    20170129_164839 - Kopie.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 273

master030

Member
AW: Strelasund und Bodden

Wir waren am Samstag zu 3 auf dem Greifswalder Bodden, Starhafen Stahlbrode. Wir haben vornehmlich in flachen Bereichen zw. 2-0,5m geangelt, kurzweilig auch mal in der Fahrinne 8m. Fisch gab es leider keinen, dafür war traumhaftes Wetter. Als Entschädignung konnten wir viele Vögel und eine Kegelrobbe beobachten.

MfG Daniel
 

matthias1978

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo Angelfreunde

Wir wollten morgen Richtung Schaprode zum angeln starten. Habe aber gerade erfahren das Schaprode zugefroren ist! Stimmt das?.
Ist die Ostsee offen? Glowe zum Beispiel

Danke im vorraus
 

daerik

Member
AW: Strelasund und Bodden

Moin.
Ein Nachtrag vom 04.02.... In 2,5h =1 Nachläufer bis ans Boot, 1 Biss, 1x75cm und 1x 105cm
 

Anhänge

  • IMG-20170204-WA0010.jpg
    IMG-20170204-WA0010.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 288

snaps1980

New Member
AW: Strelasund und Bodden

hallo boardies, weiss jemand, ob es aktuell eine eisfreie slipanlage am sund gibt bzw. am wochenende geben wird?
 
Oben