Strelasund und Bodden

WalKo

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Wir sind demnächst im Jaich bei Gustows Hafen für ein paar Tage zum Angeln.
Wir haben uns ein kleineres Boot mit 15PS gemietet und ich bringe auch noch mein Schlauchbooot mit 4,6m und 20PS auf dem Bootsanhänger mit.
Dann habe ich erfahren dass das Kranen im Hafen von Gustow 95€ pro Vorgang kostet und es da keine Slippstelle gibt.
Ist preislich absolut unsinig mit meinem Schlauchboot für 3 Tage so dahin zu fahren.
Habe versucht im Internet eine Slippstelle in der Nähe zu finden.
Die nächste scheint Grahler Fähre zu sein, nur ist die auf Karten im Internet wo anderst eingezeichnet als Googel Maps mir zeigt.
Weiß jemand hier die richtige Lage?
Muss ich mich da an jemand wenden und bezahlen bevor ich Slippen kann oder wie funktioniert das?
Dachte ich frage mal hier nach da hier die Kenner von dem Strelasund sind und hoffe auf Aufklärung.

Grüße
Waldemar
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Es gibt noch eine Slipstelle am Glewitzer Fähranleger. Als ich vor ungefähr 2 Jahren mal in Lauterbach im Hafen war, habe ich dort auch eine Slipstelle gesehen. Ansonsten ist noch eine Stelle in Mukran, da muss man sich den Schlüssel für hohlen.
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Strelasund und Bodden

Wie auch die anderen hier schon schreiben ist schon ein bisschen zu holen wir waren heute zu dritt mit Boot auf in Stralsund und haben jeder in 4 Stunden ca.60 Stück gehabt in sehr guten Gößen.Ich glaube ja dasWasser ist noch nicht warm genug.Gewesen sind wir auf der Höhe von Altefähr.Reingesetzt Grahler Fähre hoffe das reicht Dir Karlosso
 

Karlosso

Member
AW: Strelasund und Bodden

Vielen Dank Bolle Nobby.
Nächste Woche bin ich dann auch dort und versuche mein Glück. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.
 

Nick22

Member
AW: Strelasund und Bodden

Servus Bolle Nobby,
erst mal Petri , war schon viel los mit Booten? Wollen mit paar Mann Sonntag in Altefähr starten...;-)
 

WalKo

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Es gibt noch eine Slipstelle am Glewitzer Fähranleger. Als ich vor ungefähr 2 Jahren mal in Lauterbach im Hafen war, habe ich dort auch eine Slipstelle gesehen. Ansonsten ist noch eine Stelle in Mukran, da muss man sich den Schlüssel für hohlen.

Lauterbach ist ja ewig weit weg.
Da wäre Atefähr viel näher.
Der Name im Jaich ist irreführend, den gibt es mindestens zwei mal auf Rügen.
Wir werden in einem der drei Häuser direkt am Hafen Gustow sein.

Gruß
Waldemar
 

lammi

Member
AW: Strelasund und Bodden

Na gegenüber in der Marina Neuhof ist ne Slippe die ,wenn es noch so ist nen Zehner kostet
 

WalKo

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Danke, damit ist schon sehr geholfen.
Steht in der Preisliste: Nutzung für einen Tag einschliesslich Stellplatz PKW Trailer 12€.
Habe eine weitere Frage, da ich noch nie in einem Hafen war.
Ist da normal eine Art Rezeption oder wie findet man jemand der zuständig ist, vor allem wie funktioniert es wenn man vom Wasser kommt und einen Liegeplatz will?
Steht da irgendwo Gastliegeplätze oder sowas, oder wie weis ich wo ich anlegen kann?

Gruß
Waldemar
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Fahre lieber zum Graaler Hof. Kostet 4 EUR und ein Schlauchboot bekommst du da locker ins Wasser. Bezahlen musst du im Gasthof Graalerfähre.
 

lammi

Member
AW: Strelasund und Bodden

In Neuhof einfach im Angelladen (der Sundangler)melden die helfen weiter.Entweder weisen die dir ein Platz zu oder schicken dich zur Hafenmeisterin
 

jerk4132

Member
AW: Strelasund und Bodden

Muss ich mich da an jemand wenden und bezahlen bevor ich Slippen kann oder wie funktioniert das?

Direkt neben dem Hafen Gustow" "Im Jaich" gibt es eine Möglichkeit gegen Geld zu slippen. Auf der Sat-Karte sind dort Stege im Westen die nicht zum Hafen gehören sondern zu einem Verein.

"Angeblich" sind im Hafen alle Liegeplätze ausgebucht. K.A. wo du dann mit deinem Schlauchboot liegen willst ...

"Graaler Hof" ist mehr oder weniger ein Strand, slippen ist nur mit kleinen Booten angebracht (Wasserpegel).
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Strelasund und Bodden

Graalerfähre sind schon 5€ Boote mit wenig Tiefgang ca.15cm kein Problem dann musst man aber noch 50m ins Wasser laufen sonst ist es zu flach für den Motor.Ich selber finde es gut da.
 

Nick22

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo Nick 22 Eigentlich noch sehr verhalten schätze mal so grob 40 Boote

Dank dir für die Info...wird wohl am Wochenende bisschen mehr los sein:)
Wie stehen die Prognosen Wetter? Reisen Samstag an (alles Väter mit den Söhnen ;-) )
Und wollen Sonntag früh raus bis frühen Nachmittag...bis zum Spreewald iss Stück zu fahren :q
Gruß der Nick
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Strelasund und Bodden

Dank dir für die Info...wird wohl am Wochenende bisschen mehr los sein:)
Wie stehen die Prognosen Wetter? Reisen Samstag an (alles Väter mit den Söhnen ;-) )
Und wollen Sonntag früh raus bis frühen Nachmittag...bis zum Spreewald iss Stück zu fahren :q
Gruß der Nick

Bis Donnerstag erstmal schlechtes Wetter am Freitag ca.8Grad und ein bisschen Sonne weiter weis ich auch noch nicht vielleicht habt Ihr ja Glück und macht die Eimer voll
 

Nick22

Member
AW: Strelasund und Bodden

Dank Dir ;-) komm bestimmt nochmal auf Dich zurück ...zwechs Sommer...was geht da so;-) Hab mir da dein Tipp zum einsetzen angesgehen...iss das was für ein langes Wochenende im Sommer?
Direkt am Wasser...eigentlich zu schön ;-)
 

WalKo

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Wegen Liegeplatz im Gustower Hafen.
Ich hatte die im Dezember angeschrieben das ich reservieren will.
Die hatten zurück geschrieben das um die Zeit eine Reservierung nicht nötig ist.
Und jetzt lese ich sowas, das alles voll ist.
Werde die heute Abend wieder anschreiben.
Neuhof wäre ein Umweg mit dem Auto halbe stunde hin und zurück, aber mit dem Boot am nächsten.ca.3km quer rüber zum unserem Haus.
Grahler Hof wäre verkehrstechnisch günstiger gelegen.aber mit de Boot mehr wie doppelt soweit.
Je nach Wetter, Windrichtung wenn es blasen sollte muss ich schauen was besser ist.
Mein Schlauchboot ist trotz 4.6m zerlegbar, also wenig tiefgang und hat Slipräder am Heck.
Der Angelverein mit der Slippe nebendran hat auf meine Mail gar nicht geantwortet.
Hatte denen Bezahlung oder Spende fürs Slippen angeboten.
Am einfachsten wäre es wohl wenn wir 6 Mann das Boot über den Strand der ein paar hundert Meter neben dem Haus ist zum Wasser tragen.
Und dan den Rest mit Motor hinterher.
Wäre es dort verboten?
Wenn ja, was für Busgeld ist zu erwarten?.


Ansonsten Danke für die Antworten.
Ist mir jetzt viel wohler da ich jetzt über die Möglichkeiten zum Slippen etwas weiss.

Gruss
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

jerk4132

Member
AW: Strelasund und Bodden

Wegen Liegeplatz im Gustower Hafen.
Ich hatte die im Dezember angeschrieben das ich reservieren will.
Die hatten zurück geschrieben das um die Zeit eine Reservierung nicht nötig ist.
Und jetzt lese ich sowas, das alles voll ist.

Evtl. haben die noch ein paar "Reserveplätze" oder die Untervermieten auf Plätzen auf denen das Boot noch nicht im Wasser ist. Die Saison hat hier noch nicht wirklich begonnen.

Mein Schlauchboot ist trotz 4.6m zerlegbar, also wenig tiefgang und hat Slipräder am Heck.
Der Angelverein mit der Slippe nebendran hat auf meine Mail gar nicht geantwortet.
Hatte denen Bezahlung oder Spende fürs Slippen angeboten.
Am einfachsten wäre es wohl wenn wir 6 Mann das Boot über den Strand der ein paar hundert Meter neben dem Haus ist zum Wasser tragen.
Und dan den Rest mit Motor hinterher.
Wäre es dort verboten?
Wenn ja, was für Busgeld ist zu erwarten?.

Ruf beim Angelverein an! Wenn du dort keinen erreichst dann Frag den Hafenmeister vom "Im Jaich", der kann dich dann bestimmt vermitteln.

Vom Strand würde ich nicht slippen, der Uferbereich ist Schutzgebiet.
 

Karlosso

Member
AW: Strelasund und Bodden

Am 27.03.18 haben wir (2 Personen) 200 Heringe (11.00 - 16.00 Uhr) gefangen. Es waren viele große Heringe dabei.
Fanggebiet gegenüber Altefähr bei den Bojen (Fahrrinne).
Wasserpolizei kontrollierte den Abstand zu den Bojen. Von 8.00 - 10.20 Uhr hatten wir es gegenüber dem Dänholm nähe Rügendamm versucht. Nicht ein Biss.

Mfg
 
Oben