Strelasund und Bodden

Pikepauly

Mitglied
AW: Strelasund und Bodden

Leider sind die Zeiten schlecht.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich weiß nicht, ob Fishhawk mich meinte, da ich tatsächlich meinen ersten Meter-Hecht mit 117cm am Bodden gefangen habe. Wir, mein jüngster Sohn und ich waren im Juni während des Urlaubs 3,5 Tage von Barhöft bzw. Zingst auf dem Bodden. Wir haben während der 3,5 Tage täglich mehrere Hechte zwischen 70-90 cm gefangen, hinzu kamen drei Zander zwischen 60 und 70cm, sowie ein Barsch mit fast 40 cm. Wir waren
sehr zufrieden, unsere beiden Guides haben sich viel Mühe gegeben und für Juni haben wir aus unserer Sicht gut gefangen und werden daher im September noch einmal an vier Tagen angreifen.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann da Bastido nur zustimmen, nachhaltige Bewirtschaftung ist absolut notwendig. Uns sind natürlich auch die Stellnetze und Reusen aufgefallen und wenn keine Fangquoten vorgeschrieben werden, sind Tür und Tor geöffnet, um diese Fanggebiet langfristig zu zerstören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fischer die Wirtschaft mit ihren Einnahmen im Vergleich zu den Angler-Touristen tatsächlich stärker fördern. Wenn ich bedenke, was einige Tage mit Boot/Guide, Unterkunft und Verpflegung kosten und dies auf ein Jahr hochrechne, muss der Nutzen für das Bundesland doch höher liegen. Nicht zu vergessen, dass sich einige bewusst für einen längerfristigen Familien-Urlaub an der Küste entscheiden, um die Gunst der Stunde zu nutzen, die Bodden zu befischen. Ich bin gerne bereit, die nicht gerade geringen Kosten zu tragen, auch wenn einige sich hier über das Guiding etwas lustig machen, aber mit zunehmenden Alter genießt man diesen Luxus immer mehr. Unabhängig davon kann ich nur die ortsansässigen Angler und Geschäftsleute bitten, tretet euren Politikern auf die Füße, sonst kommen die nicht aus dem Quark.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo,

@bronni

Du hast ja geschrieben, dass du bei deinen 7-8 mehrtägigen Touren zuvor noch keinen Meterhecht gefangen hattest.

Da du ja mit einem erfahrenen Guidingunternehmen unterwegs warst, dessen Guides schon wissen sollten, was sie tun, spricht das dann schon dafür, dass der Großhechtbestand dort oben massiv gelitten hat.

Wird sicher mehrere Ursachen haben, aber der Befischungsdruck durch die Netzfischer dürfte wahrscheinlich schon mitspielen.

Wir konnten in den letzten Jahren unserer Boddentouren sehr oft einige unserer Stammplätze nicht befischen, weil dort Fanggeräte lagen. Das gab es früher nicht in diesem Ausmaß. Und gerüchteweise soll es im Frühjahr noch viel schlimmer sein.

Ob Arlinghaus noch so forschen kann wie er es üblicherweise tut, weiß ich nicht. Jetzt wird ja immerhin Frau Braithwaite Direktorin des IGB.

Keine rosigen Aussichten.

Aber ich denke, einige einheimische Profis werden noch ein paar Ecken kennen, wo es noch nicht so schlimm ist.

Die tun dann sicher gut daran, das nicht an die große Glocke zu hängen.

Denn neben den Netzen hat sich gefühlt auch die Anzahl der Angelboote und Guides im Vergleich zu vor 20 Jahren um mehrere 100% erhöht.
 

chum

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo,

@bronni

Du hast ja geschrieben, dass du bei deinen 7-8 mehrtägigen Touren zuvor noch keinen Meterhecht gefangen hattest.

Da du ja mit einem erfahrenen Guidingunternehmen unterwegs warst, dessen Guides schon wissen sollten, was sie tun, spricht das dann schon dafür, dass der Großhechtbestand dort oben massiv gelitten hat.

Wird sicher mehrere Ursachen haben, aber der Befischungsdruck durch die Netzfischer dürfte wahrscheinlich schon mitspielen.

Wir konnten in den letzten Jahren unserer Boddentouren sehr oft einige unserer Stammplätze nicht befischen, weil dort Fanggeräte lagen. Das gab es früher nicht in diesem Ausmaß. Und gerüchteweise soll es im Frühjahr noch viel schlimmer sein.

Ob Arlinghaus noch so forschen kann wie er es üblicherweise tut, weiß ich nicht. Jetzt wird ja immerhin Frau Braithwaite Direktorin des IGB.

Keine rosigen Aussichten.

Aber ich denke, einige einheimische Profis werden noch ein paar Ecken kennen, wo es noch nicht so schlimm ist.

Die tun dann sicher gut daran, das nicht an die große Glocke zu hängen.

Denn neben den Netzen hat sich gefühlt auch die Anzahl der Angelboote und Guides im Vergleich zu vor 20 Jahren um mehrere 100% erhöht.


Das mit der Inflation der Guiding Unternehmen kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Wir fahren seit 2008 bis jetzt einmal, am Anfang zweimal pro Jahr ein Wochenende an die Bodden - und ich finde es immer noch einfach Klasse! Wir haben nie einen Guide gebucht, haben dafür unser Lehrgeld gezahlt und uns die ersten 3 Jahre schwer getan die richtigen Stellen und die Technik zu erlernen bzw. anzuwenden. Mittlerweile wissen wir (meistens) wies funktioniert und jeder hat seinen Meter gefangen (oder mehrere, wenn das denn wirklich so wichtig ist). Allerdings fahren wir weder auf den Strelasund, noch auf den Kubitzer noch auf Schaproder Bodden (auch wenn wir da erfolgreich waren), da uns da einfach zu viele Boote, Guiding-Unternehmen und Berufsfischer unterwegs sind.
Good Luck Matthias
PS: hatte jetzt doch zum ersten Mal in meinem Leben ein Guiding und zwar in Flatanger / Norwegen von unserem Vermieter, und ich muss wirklich sagen nach gefühlten 50 Angeljahren hab ich gelernt, dass man was lernen kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Strelasund und Bodden

Beim Heringsbestand fängt der Spass doch schon an.
Wenn ich mir die Wasserqualität in diesem Früjahr betrachte war die unter aller Sau. Milchkaffe ist da noch untertrieben

Meine Vermutung für den Bereich des Greifswalder Boddens geht dahin, das auf Grund der Bautätigkeit für die Gasleitung einfach zuviel Sediment aufgewirbelt wurde,welche sich dann auf den Pflanzen und dem Laich abgesetzt und ihn erstickt hat.Dazu kommt noch der riesige Bestand an Grundeln und Kormoranen.
Dies gab nicht nur dem Hering sondern auch allen andern Frühjahrslaichern den Rest. Die Hechangelei auf der Ostseite der Insel war nach meinem Empfinden noch nie so beschixxen wie jetzt. Wenn ich dann höre das aus einem kleinen Bereich in der Having und dem Neuensiner See im Winter vom Fischer angeblich 9 Tonnen Hecht gefangen wurden, frage ich mich was da an Brut aufkommen soll.....

Und Schuld sind die Angler.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ist ja alles richtig, was ihr sagt. Aber solange wir keine Lobby haben, wird sich da auch nichts ändern. Es wird weiterhin nur schlechter werden. Der nächste Schritt dahin soll in Form der neuen Küstenfischereiverordnung schon vorliegen. Wenn das stimmt, was da drin stehen soll, dann schon mal schönen Dank im Voraus.

Im übrigen kann es Zufall sein, aber die Angler als Sündenbock darzustellen, dass es immer weniger Fisch gibt, hat angefangen, als das Thünen-Institut einen neuen Chef bekommen hat.

Gestern auf dem Bodden gewesen. 25,5°C Wassertemperatur hat das Echolüg abgezeigt. Gabe einen Hecht und 3 Barsche.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo Silvio, hallo Bastido,

ich stimme Euch natürlich zu, möchte aber nicht untätig bleiben und schlage daher vor, dass wir Gleichgesinnte auffordern, die Minister für Wirtschaft Harry Glawe und Landwirtschaft Dr. Backhaus anzuschreiben um unsere Anliegen vorzutragen. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass die „OBEREN“ nicht immer alle Fakten kennen und häufig auch einseitig informiert und somit auch beeinflusst werden. Ich finde, einen Versuch ist es allemal wert, sonst müssen auch wir uns vorwerfen lassen, untätig gewesen zu sein. Der Tourismus ist für MV als Teil der Wirtschaft mehr als wichtig und auch da müssen wir mE auch ansetzen, um uns Gehör zu verschaffen. Ich bin auf jeden Fall bereit, ein entsprechendes Schreiben zu verfassen.

Viele Grüße aus NRW
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Halte ich für eine gewagte Theorie, der Hering ist eine auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkte saisonale Erscheinung in den Bodden. Sicher willkommen für die Raubfische aber auch ziemlich sicher nicht die Hauptursache für das Schrumpfen der Bestände. In anderen Gewässern mit hervorragendem Raubfischbestand gibt es überhaupt keinen Hering. Was es dort aber auch nicht gibt, ist die ungezügelte Entnahme, vor allem der Großfische. Dazu kommt sicher noch die unfassbare Ausbreitung des schwarzen Vogels. Wenn ich zwischen Bug und Hiddensee langfahre, ist dort teilweise ein schwarzer Teppich.

Der Hering kommt 2 mal im Jahr in die Küstengewässer, und zusammen mit seiner Brut stellt das sicher eine bedeutende Nahrungsquelle dar.

Und auch der Hornfisch war dieses Jahr nur schwach vertreten.

Wie Eisbär ja schon festgestellt hat, hat sich das Wasser auch eingetrübt, es werden vermehrt Blau und Fadenalgen festgestellt durch zunehmende Überdüngung und Seegrasflächen gehen zurück.

Dem Bodden und auch der Ostsee geht es nicht gut. Dazu die Erwärmung.

Die Anglerschaft hat daran den mit Abstand geringsten Anteil.
 

jerk4132

Member
AW: Strelasund und Bodden

Beim Heringsbestand fängt der Spass doch schon an.
Wenn ich mir die Wasserqualität in diesem Früjahr betrachte war die unter aller Sau. Milchkaffe ist da noch untertrieben


Hauptproblem beim Hering ist der sogenannte Steinrogen und der Ursprung liegt schlicht und ergreifend am Klima und der Überdüngung.


http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Auch-das-noch-Jetzt-versteinern-die-Fischeier


https://www.thuenen.de/de/thema/kli...schaft-bedeutet/der-hering-in-der-klimafalle/
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Die Anglerschaft hat daran den mit Abstand geringsten Anteil.

Totaler Schwachsinn :g

Wenn das so sein sollte wie du sagst fahr mal auf ecken fischen wo es kein 7 tage die Woche Guiding und Angeldruck gibt ...

da hast am Tag 5 Meter und paar mehr pikes im Boot #6

und nicht sechs Stück mit drei Mann und Guide den Tag über... auf tage lang Beangelten Rest ecken ...
Denn mehr passiert hir nicht |kopfkrat
 
AW: Strelasund und Bodden

Dass dieser jährlich zunehmende Angeldruck über die Jahre Folgen auf den Fischbestand haben wird, war doch wohl klar.
Angeberei und Poserei in den Foren tun da ihr übriges, wer hier mit seinen Fangerfolgen prahlt, sollte sich wirklich nicht beklagen, irgendwann sollte der Groschen fallen.

Und was die Entwicklung des Angel-Guidings betrifft, sollte das meiner Meinung nach in diesem Ausmaß stärker limitiert werden. In der Fischerei wird das ja schließlich auch in Fischereipachtverträgen revierabhängig geregelt.

Und noch was, wenn vermeintlich erwachsene Menschen auf pubertäre Weise öffentlich Bestenlisten führen über Größe und/oder Anzahl erlegter Kreaturen, nunja… , bei Teenies hätte ich ja noch einen Funken Verständnis dafür.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Entscheidend für den Beatand ist doch wohl nicht wie viele Jäger da sind, sondern wieviel am Ende erlegt wird. Die Hechte sind nun mal nicht quotiert für Fischer, da wird rausgehauen was das Zeug hält. Bei den zu erzielenden Preisen für die Fischmehlproduktion auch nur folgerichtig. Auch der Kormoranbestand hat sich potenziert. Warum man jetzt Guides limitieren soll, die laut Don eh nix wesentliches Fangen erschließt sich mir auch nicht, immerhin sind Angler bei der Entnahme zumindest reglementiert. Schlussendlich überzeugt mich der Zusammenhang zwischen Posern und der Anzahl entnommener Fische auch nicht.

Nun um weg zu sein muss ja nicht grundsätzlich entnommen werden, prozentual geht ja auch c+r nicht spurlos an dem Bestand vorüber, und da spielt die "Fotosession" neben anderen Aspekten schon eine Rolle.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

grundsätzlich hast du recht, aber es ist halt leider so, dass je mehr von einem gewässer berichtet wird (insb. fangmeldungen bilder etc.), desto mehr Angler besuchen das Gewäser/Land.... .

Komme selber aus der nähe des edersees und hier wird über die fänge nicht mehr groß berichtet bzw. geredet ... .
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich war gestern wieder in unseren schönen Boddengewässern unterwegs. Und meine subjektive Meinung ist, das aufgrund nachlassender Fänge wieder weniger Angler unterwegs sind. Extrem ist das in den Wintermonaten zu merken. Da war ja vor 4; 5 Jahren ohne Voranmeldung kein Boot zu bekommen...
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Nach Wind und Regen war das Wasser deutlich eingetrübt im Sund und Bodden. Entsprechend dauerte es etwas, bis wir den Geschmack der Fische getroffen haben.
Bei mir gab es 3 Hechte bis 88cm, 3 Zander bis 63cm und ein paar Minibarsche.
 

Anhänge

  • IMG-20180729-WA0004.jpg
    IMG-20180729-WA0004.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20180729-WA0002.jpg
    IMG-20180729-WA0002.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 194

basti09

Member
AW: Strelasund und Bodden

Silvio, da hast du Recht. Uns ist auch schon aufgefallen, dass es in den letzten Wochen immer weniger Angler geworden sind.
Wir waren Samstag auf dem Bodden. Barsche gab es jede Menge, aber von Hecht und Zander keine Spur.
Warst du in der Morgen- oder Abenddämmerung unterwegs?
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich kann als Ortsfremder natürlich nicht sagen, was viel oder wenig bedeutet, aber aus meiner Erfahrung ist es nicht ganz einfach, Guide und Boot über mehrere Tage zusammenhängend zu buchen, vor allem, wenn das Jahr schon etwas fortgeschritten ist. Zudem hörte ich letztens, dass in der Winterzeit Schweden mit Bussen an die Bodden kommen und fischen, zum Glück praktizieren sie c&r. Die Schweden organisieren diese Reisen, da ihre eigenen Gewässer offensichtlich bei Großfisch ins Hintertreffen geraten sind. Nicht umsonst müssen in Schweden Hechte, ich meine ab 80 cm, zurückgesetzt werden. Auch die Zander unterliegen einer Beschränkung. Diese Veränderungen kommen sicher nicht von ungefähr, sondern man hat erkannt, dass etwas getan werden muss. Man kann nur hoffen, dass eine solche Vorgabe auch bei uns mal Einzug hält, es wäre für uns und die nachfolgende Generation ein Segen.
 
Oben