Strelasund und Bodden

exstralsunder

Well-Known Member
Ich würde schon dazu tendieren das es Plötzen waren.

Nee- definitiv nicht.
Die Fische waren wirklich zu etlichen tausenden dort vorhanden. Solche riesen Schwärme kenn ich von Plötzen nicht .
Und dann waren deren Körper eher Walzenförmig.
Also eher wie Makrele. / Hering. Keinesfalls hochrückig.
Wenn es nicht so geregnet hätte, wäre ich dort mal mit dem Heringspaternoster durch.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Nee- definitiv nicht.
Die Fische waren wirklich zu etlichen tausenden dort vorhanden. Solche riesen Schwärme kenn ich von Plötzen nicht .
Und dann waren deren Körper eher Walzenförmig.
Also eher wie Makrele. / Hering. Keinesfalls hochrückig.
Wenn es nicht so geregnet hätte, wäre ich dort mal mit dem Heringspaternoster durch.


Plötzen/Rotaugen, diese sind doch auch nicht hochrückig....
Jedes Jahr im Herbst in allen Häfen normal das die sich sammeln...
 

Reiko P

Member
Ganz deiner Meinung. Hochrückig ist auch vielleicht etwas übertrieben von mir gesagt. Die Fische stapeln sich regelrecht übereinander. Das das was Du gesehen hast "Ostsee"fische sind kann man komplett ausschließen. Herbsthering kommt nicht in den Sund und Makrelen(auch wenn wir Momentan ein recht hohen Salzgehalt haben) auch nicht. Mit sehr viel Glück veriirt sich mal ein Irrläufer in Form von Lachs, Dorsch oder Mefo. Das ist aber eher wie ein 6er im Lotto
 

bollabing

New Member
Moin, also ich finde bei uns im Vereinshafen in der Dänischen Wiek im Frühjahr ein ähnliches Phänomen vor, wobei es sich dabei um Ukelei handelt.
 

Reiko P

Member
Mal ne allg. Frage. Wie haben eure Fangergebnisse bei Aal und Platte Dieses Jahr ausgesehen. (Falls es überhaupt im Sund noch jemand auf Aal probiert). Wir hatten auf der Mole 2-3 maßige Flundern auf Pose. War auch immer an der selben Stelle. Keine Ahnung ob da ein Loch ist o.ä, aber immer Einzelgänger. Aal=0. In meinem Anderhofer Revier vom Land aus(Boden Mischung aus Sand+Schlick gleichmäßig langsam abfallend) keine Platte und kein Aal.(aber Mücken ohne Ende). Wir haben jetzt nur mit Tauwurm gefischt. Vielleicht ein Fehler. Hier liefen aber nur die Barsch und Brassen gut bis die Blaualgen kamen. Danach war komplett schluss
 

silberhai

Active Member
Moin moin liebe Gemeinde. Langsam mach ich mir Gedanken ob es im näheren Umkreis vom Stralsunder Hafen überhaupt noch Räuber gibt.

Bin nun zum 7x in Folge als Schneider vom Wasser runter. Ich frage mich was ist da los? Wo ist der Fisch hin? Wie sieht es bei euren Fängen aus? Oder bei bekannten von euch!
Ich hörte was von robben, die wohl immer mehr vertreten sind dort.

Solch eine "durststrecke" kenne ich von den letzten 15 Jahren nicht.

Danke für eure Antworten.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Hast du mal das Wasser gekostet? Selst an der Oberfläche ist es salzigig wie Sau. Und wie wir alle wissen, wird das Wasser schwerer, je salziger es wird. Und nun stell dir vor, wie das am Grund aussieht. Das mögen die einfach nicht. Der Zander, den wir hatten war auch total spack.
 

silberhai

Active Member
Salzwassereinbruch hatten wir ja immer wieder mal, aber das wirklich garnichts geht, nicht mal ein mini barsch und das mehrere Male innerhalb von 4 Wochen, das ist schon sehr seltsam.
 

Reiko P

Member
Die Robben sind seit 3-4 Jahren ein leidiges Thema. Die fressen das Winterlager im Hafen radikal leer. BSP: Vor 4 Jahren und die Zeit davor 3 Maßige Zander/Tag kein Thema im Hafen, als Beifang auch noch häufig Hecht-auf Dropshot! Und jetzt? 4 Maßige Zander die ganze Saison. Hecht Fehlanzeige. Leider wird gegen die Robben nichts getan und die schwindenden Fischbestände werden mal wieder den Angelern in die Schuhe geschoben. Zur aktuellen Situation denke ich das sich ein Großteil der Fische sich in weniger Salzhaltige Gebiete verzogen hat, so Richtung Greifswalder Bodden. Ist aber nur ne Vermutung.Bin auch schon seit 4 Wochen Schneider. Am WE soll der Wind vorübergehend auf OST drehen. Ich hoffe das der Salzgehalt dadurch etws runter geht. Werde auf jeden Fall mein Glück versuchen.
 

Reiko P

Member
Ein Gedanke kommt mir greade noch wofür ich keine Erklärung haben. Warum laufen Flunder und Co. nicht. Die "Platten" mögen doch eigl. die jetzigen Bedingungen und ohne Räuber könnten die sich in aller Ruhe die Seeringelwürmer in Ufernähe reinsaugen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Salzwassereinbruch hatten wir ja immer wieder mal, aber das wirklich garnichts geht, nicht mal ein mini barsch und das mehrere Male innerhalb von 4 Wochen, das ist schon sehr seltsam.
Da hast du Recht, nur halt nicht so extrem, wie die letzten Jahre. Dadurch hat sich die ganze Rügener Boddenkette verändert und ganze Fischbestände verlagert. Kurios dieses Jahr fand ich, dass die Barsche gefühlt binnen einer Woche in die Häfen gewandert sind. Außerhalb im Strelasund habe ich nur ganz kurz gefangen.
 

silberhai

Active Member
Genau, das erlebte ich auch und dieses auch im Peenestrom.
 

Reiko P

Member
Da hast du Recht, nur halt nicht so extrem, wie die letzten Jahre. Dadurch hat sich die ganze Rügener Boddenkette verändert und ganze Fischbestände verlagert. Kurios dieses Jahr fand ich, dass die Barsche gefühlt binnen einer Woche in die Häfen gewandert sind. Außerhalb im Strelasund habe ich nur ganz kurz gefangen.
So, ich habe mich mal über die aktuellen Wasserverhältnisse schlau gemacht. Das Ergebnis ist nicht gut. Die aktuelle Meßwerte im Darßer Bereich liegen zw. 16-18PSU(Normal sind dort 11-13 also vergleichbar mir Region Hiddensee). Das ist ein knapp 50%ig höherer als normal. Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sund durchschnittlich 7-8 PSU hat dürften jetzt um die 11-12PSU liegen. Darin können Hecht, Zander und Co nicht leben. Die werden sich also gaaaaaannnz weit nach Osten in Richtung Polen verzogen haben. Nächste Woche deutet sich eine längere Ostwindphase an. Hoffentlich reguliert sich dann das ganze wieder. Bis dahin heisst´s dann wohl nur auf Platte versuchen.
 

Doerk71

Sundangler
Ich kann eure Beobachtungen auch nur bestätigen. War am Wochenende mal wieder mit dem Belly am Dänholm unterwegs. Sichttiefe ging in Richtung 3m, das hatte ich bislang (um diese Jahreszeit) so auch noch nicht gesehen.
An den Stellen, an denen ich vor drei Wochen noch eine tolle Barschangelei erlebt hatte, ging diesmal nichts. Lediglich im Yachthafen bissen ein paar halbstarke Barsche.
Ich hoffe auch, dass sich das wieder bessert ...
 

chum

Well-Known Member
Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass die Hechte heute im Breezer Bodden recht aktiv waren. Wahrscheinlich ist da der Einstrom nich so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

basti09

Member
Wenn der Wind auf Ost dreht, soll der Salzgehalt sinken? Wie soll das denn gehen? Ich würde mal eher das Gegenteil behaupten, da über den Greifswalder Bodden das Salzwasser reingedrückt wird und folglich auch im Sund ankommen wird.
Und wo genau Richtung Osten sollen sich die Fische verzogen haben? Da kommt ebenfalls nur Salzwasser. Versteh mich nicht falsch, aber das macht für mich absolut keinen Sinn.
 

Reiko P

Member
Wenn der Wind auf Ost dreht, soll der Salzgehalt sinken? Wie soll das denn gehen? Ich würde mal eher das Gegenteil behaupten, da über den Greifswalder Bodden das Salzwasser reingedrückt wird und folglich auch im Sund ankommen wird.
Und wo genau Richtung Osten sollen sich die Fische verzogen haben? Da kommt ebenfalls nur Salzwasser. Versteh mich nicht falsch, aber das macht für mich absolut keinen Sinn.
Der Salzgehalt an sich nimmt in der Ostsee von West nach Ost stark ab. Heisst wenn wir längere Zeit Westwindphasen haben drück das sehr viel salzigere Wasser aus der Westlichen Ostsee zu rein und erhöht den Salzgehalt enorm. Bekommen wir eine Ost-Wind Phase ist es umgekehrt. Beispiel: Der Salzgehalt bei uns im Wasser liegt im Mittel bei 1 %. Geht man jetzt weiter Richtung Polen Russland Schweden Finnland geht dieser Salzgehlt im Minimum bis unter 0,3 % runter(da kann man schon fast von Süßwasser reden). Heisst also dann bei Ostwind nichts anderes als das exterm salziges Wasser durch weniger salzhaltiges Wasser ausgetauscht wird und somit der allg. Salzgehalt runtergeht.
Zu Deiner 2. Frage. Mit ganz weit nach Osten meine ich zum Bsp.Bereiche wie das Stettiner Haff- Das ist aber auch nur ne Vermutung
 
Oben