Strelasund und Bodden

Reiko P

Member
Ich tendiere da eher zum Angelkajak. Das liegt stabiler im Wasser und man kommt schneller voran als mit dem Belly. Und befischen kann man die gleichen Flachwasser-Bereiche wie mit Bellyboot und Wathose - und zusätzlich auch die Tiefen Bereiche, die mit Wathose unerreichbar sind. Für meine zwei Jungs wird es wahrscheinlich ein Doppelsitzer, für mich ein Einzelkajak. Die passen vom Gewicht noch gerade so aufs Auto... Mal sehen, wann dies in die Tat umgesetzt wird.
Ist der Sund wieder ein bisschen belebter, oder herrscht immer noch Totentanz?
Im Hafenbereich ist Totentanz. Da ist im Moment nur die Robbe zu bestaunen.
 

Doerk71

Sundangler
Mit einem Kajak hatte ich auch geliebäugelt … die Entscheidung fürs Belly boat fiel dann zwischen Daumen und Zeigefinger.smile01
Bin aber damit zufrieden und glücklich!
 

Steven163

New Member
Ein kurze Frage noch, wenn ich euch noch nicht gelöchert habe. Jiggewichte zwischen 12-20g sollten ausreichen? Glaube mich zu erinnern dass wir auf ca 9m mit 14gr noch guten Grundkontakt hatten.

Und noch was anderes, da wir mit Sicherheit wieder 5x am Tag kontrolliert werden und wir vor haben die Strelasundkarte über fiskado, sprich Handy zu kaufen, könnte es da Probleme beim kontrollieren geben? Weil es nur auf dem Display zu sehen ist
Es reicht, wenn die Angelkarten-PDF gedownloaded auf dem Smartphone ist. Aber denk an deinen Akku! ;)
 

Tulpe2

Well-Known Member
Für den Hafenbereich: Winterlagerregelung von 2014, Punkt 3:
"Für jeden Angeltag im Winterlager ist eine Fangdokumentation zu führen. Diese hat für Inhaber einer Tages- oder Wochenangelerlaubnis auf der Rückseite der Angelerlaubnis zu erfolgen, für Inhaber einer Jahresangelerlaubnis in einem von der oberen Fischereibehörde ausgegebenen Fangtagebuch oder auf der Rückseite der Angelerlaubnis. Vor Beginn des Angelns sind Winterlager, Datum und Uhrzeit zu notieren. Beim Fang der Fischarten mit Fangbegrenzung, ist unverzüglich nach der Aneignung vor dem erneuten Auswerfen der Angel die Fischart und die Länge des Fisches schriftlich zu den vorgenannten Daten einzutragen. Die Eintragungen sind dauerhaft und gut lesbar vorzunehmen, die Fangdokumentation soll nach Ablauf der Angelerlaubnis der oberen Fischereibehörde übergeben werden. "
 

dreampike

Well-Known Member
Die Entscheidung Bellyboot oder Kayak ist natürlich eine ganz persönliche, beide haben Vor- und Nachteile. Zu den großen Vorteilen eines Bellybootes gehört die mit Abstand beste Kippstabilität, die man bei Kleinbooten haben kann. Auch bei Wind oder Sturm liegt man im BB aufgrund des relativ tiefen Schwerpunktes wesentlich stabiler in den Wellen als in einem Kayak. Die sind schneller, ja, aber wenn man bei starkem Wind und Wellengang quer zur Welle kommt, dann kentert ein Kayak ziemlich leicht. Ich habe mit meinem BB viele Starkwinde auf dem Wasser erlebt bis zu Windstärke 10, es war nicht angenehm, an Fischen ist dann nicht mehr zu denken, aber ich hatte nie Angst zu kentern. Und ich habe keines dieser 18kg-PVC-Panzerschiffe, sondern ein mit 3,2 kg Gewicht sehr leichtes Bellyboat. Ich möchte jetzt niemanden ermutigen, bewußt irgendwelche Risiken einzugehen, auf der Ostsee schon gar nicht. Aber ein BB ist definitiv weniger kenteranfällig als ein Kayak.
Und übrigens, auch der stärkste Hecht zieht einen nirgendwo hin. Es kann sein, dass er das BB zum Drehen bringt, wenn er im Kreis um Dich herum schwimmt, aber er zieht Dich nicht weg. Dazu hat ein BB einen viel zu groß Wasserwiderstand. Abgesehen davon kannst Du ja mit den Flossen dagegen paddeln, sollte mal wirklich ein 200 Pfd-Waller dranhängen.

Wolfgang aus Ismaning
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

betrifft also nur die Winterlager.

Die erste Zeit, als ich als Gastangler in den Küstengewässern MVP unterwegs war, gab es nicht mal Fanglimits.
Dann irgendwann drei Hechte und Zander pro Tag, glaube ich.
Aber eintragen musste man die damals auch nicht.

War jetzt aber schon einige Jahre nicht mehr dort.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Zum ersten Mal im Bodden gewartet :cool:
IMG-20201230-WA0001.jpg
 

Silvio.i

Well-Known Member
Breeger Bodden
 

Reiko P

Member
Hab ich mir schon fast gedacht :). Ich hoffe das hier im Sund auch bald wieder was geht. Ich werde jetzt erstmal Füsse still halten und Angelscheine bestellen. Petri Heil. Cooler Jahresabschluss.
 
Moinsen, neulich wurde ich doch so nett kritisiert weil ich gefragt habe, ob im Stadthafen schon was läuft.

Unter dem Gesichtspunkt sollte man sich mal eine Minute Zeit nehmen den folgenden Artikel zu lesen und das Video sich zu gemüte führen.

 

Silvio.i

Well-Known Member
Arno Gau der Totschläger! Fischer haben nun mal selten mehr Grips als die Tiere, die sie erbeuten. da kann man nur kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben