Strelasund und Bodden

zanderjappi

Active Member
Wart ihr bei jean ,die zugekifften typen haben wir
voriges jahr auch gesehen ,Bass-Boote mit 200PS teilweise.Muss wohl ein Treffpunkt vor Martinshafen sein.
Wir waren bei Friemels in Weddeort. ist immer schön da.
Das waren aber keine typischen Bass - Boote, Die hatten alle Windschutzscheiben aufklappbar mit Durchgang
zum Bug und am Bug E-Motor mit dem sie auch "geankert" haben.
 

zanderjappi

Active Member
Das sind die Boote Typ "Finval"
 

Anhänge

  • Finval-Boot.JPG
    Finval-Boot.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 233

chum

Well-Known Member
So kurze Meldung vom Wochenendtrip an den Breetzer Bodden: Waren zu 6 in 2 Booten unterwegs.
Am Samstag gabs insgesamt 7 Hechte, der Grösste 93cm und am Sonntag auch 7, der Grösste 101 cm. Hechte waren zickig, viele Nachläufer, Anfasser, Fehlbisse, Aussteiger, etc.. Gefangen wurde haupsächlich mit Jerks im flachen Wasser.
 

Reiko P

Member
Hi Leute. Hab ne Frage und ja vorab das Thema Duftstoffe wurde schon viel Diskurtiert.
Mein Vorhaben ist mal wieder die Insel Hiddensee zu Pfingsten zu besuchen und dann natürlich auch angeln zu gehen.
Zielfisch soll Platte sein und je nach Wassertemp. auch Mefo.
Zur Platte: Meine vorhergenede Versuche Wattis mit rüber zu nehmen sind kläglich gescheitert und ne Elektrische Kühltruhe extra kaufen-nein. Tauwurm ohne was geht nichts obwohl die Flundern ja gerne auch in den Bodden ziehen und die kennen müssten. Von daher hab ich überlegt mal Tauwurm mit Futterkorn anzubieten. Geruchsrichtung Sardine mit Jod(o.Alkohol)als Wattwurm imitat, Sardine pur, Makrele oder Krabbenöl. Hab dabei nicht an Irgendwelche Spray´s gedacht sondern an Naturprodukten die ich selbst mixe. Horni geht in der Zeit ja wie wild auf der Insel-hab aber mit Horni Fetzen nur bescheidene Erfahrungen gemacht. Die Fische aus den Fischläden kannst nicht gebrauchen. Hält an keinem Harken-nicht mal nach Salzlauge.
Was agen eure Erfahrungen?
 

fredolf

Kochtoppangler
Hallo Reiko
Du schreibst :
"Zur Platte: Meine vorhergenede Versuche Wattis mit rüber zu nehmen sind kläglich gescheitert"
...versteh ich nicht ganz
Wattis in Zeitung vom Händler - und gut ists. Oder wie meinst Du das ???
Petri Heil
fred
 

Reiko P

Member
Genau so hab ich es auch gemacht. Problem ist halt man nur zwei Hände für Angelgeschirr, Klamottenkoffer usw. das heißt die würmer müssen irgendwie irgendwo dazwischen. Ich denke das die Watti´s diese etwas ruppige Art des Transports einfach zu empflindlich sind.
 

gasgewwe

Member
Genau so hab ich es auch gemacht. Problem ist halt man nur zwei Hände für Angelgeschirr, Klamottenkoffer usw. das heißt die würmer müssen irgendwie irgendwo dazwischen. Ich denke das die Watti´s diese etwas ruppige Art des Transports einfach zu empflindlich sind.
Ich habe da mal eine kleine Styropor-Box gehabt, als ich noch an der Küste gewohnt habe (Finde leider kein Bild davon..). Bekommst Du vielleicht in der Apotheke geschenkt...
Darin waren sie geschützt und im Sommer (mit einem kleinen Kühlakku in ein Handtuch eingewickelt) noch gekühlt. Wichtig ist eher, dass die Würmer nicht direkt aneinander liegen. Ich hatte das Gefühl, wenn sie sich nicht berühren, dann halten sie einen Tag länger...
 

Reiko P

Member
Ja das mit dem berühren ist ja genau das Ding da stirbt alles innerhalb weniger Stunden wech. Ich werd defintiv die Salzvariante probieren. Hoffentlich hab ich bei meinem Talent dann keine "Hartholzwürmer" mal schauen.
 

fredolf

Kochtoppangler
Also ich versteh immer noch nicht, warum Eure Würmer abkratzen, wenn Ihr diese nur kurz transportiert oder damit angeln wollt...
Schreibt doch mal endlich was Ihr mit den Wattis machen wollt - Angeln oder Lagern oder über den Winter bringen..... ???
Oder kauft Ihr Euch immer einen Vorrat von ca.1000 Wattis, um diese dann im laufe der Woche zu verangeln ? Denn die so lange in Papier - das ist wirklich Schei....e.
Ich mach das so ca. 25 Jahren - habe also etwas Erfahrung mit den Wattis. Die liegen in der mit gekauften Zeitug eingewickelt in einer Plastikbox oder im Händewascheimer, den ich meist auch gleich als "Gegengewicht" für das Dreibein nehme. Die Wattis kommen dann einfach neben den Bottich unter das Dreibein.
Das sieht dann zum Beginn des Angelns zB. so aus:
Rerik.jpg
 

Reiko P

Member
Es ging in erster Linie um den Transport der empfindlichen Tierchen der mir schiefgegangen ist und um alternativen z. B Tauwurm mit Jod oder Sadinenöl.
Nach Hiddensee kommste ja nicht mit Auto und da wird dat eng im Gepäck und das konnten se beim letzten Mal nicht ab. Ich werd es mit Salzen und einfrieren versuchen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Moin, moin...
war gestern nochmal von Stralsund aus Richtung Bodden unterwegs.
Viel salziges Wasser haben meine Fangaussichten schon früh getrübt. Sollte dann auch so kommen.
Zander = 0
Zumindest konnte ich mich noch mit einem Hecht entschneidern.

War wohl meine Abschiedstour 2021. Rückblickend kann ich sagen, dass Zander relativ gut war (zumindest der Herbst), Hecht etwas besser als im letzten Jahr und Barsch... naja, ein paar als Beifang.
 
Oben